Fraport Aktie
WKN: 577330 / ISIN: DE0005773303
11.03.2025 06:22:38
|
Neustart am Frankfurter Flughafen nach Warnstreik
FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem Verdi-Warnstreik mit zahlreichen Flugausfällen ist der Betrieb am Frankfurter Flughafen am Morgen wieder angelaufen. Seit fünf Uhr startet der Flugbetrieb normal, teilte die Verkehrsleitung des Flughafens mit. Der Flughafenbetreiber Fraport hatte am Vortag mitgeteilt, dass es zu Tagesbeginn noch ruckeln könnte. Der Flugbetrieb werde sich aber im Laufe des Tages normalisieren. Geplant seien wieder mehr als 1.100 Starts und Landungen, für die mehr als 140.000 Passagiere abgefertigt werden müssen. Am Frankfurter Flughafen gilt zwischen 23.00 und 5.00 Uhr ein Nachtflugverbot.
Am Montag hatte die Gewerkschaft Verdi mit einem Warnstreik an 13 größeren Flughäfen in Deutschland große Teile des Flugverkehrs lahmgelegt. Allein am größten deutschen Airport in Frankfurt wurden 1.070 Starts und Landungen gestrichen. Nur gut 120 Landungen und Positionierungsflüge fanden statt.
Aufgerufen hatte Verdi die öffentlich Bediensteten der Flughafenbetreiber, der Bodenverkehrsdienste sowie die Beschäftigten an den Luftsicherheitskontrollen, für die getrennt verhandelt wird. Am Dienstag sollen die Warnstreiks in Hessen unter anderem im Nahverkehr fortgesetzt werden.
Die Gewerkschaft fordert in den Tarifverhandlungen für den Öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen unter anderem acht Prozent mehr Geld für die Beschäftigten, mindestens aber monatlich 350 Euro mehr, sowie drei zusätzliche freie Tage. Die Arbeitgeber haben bisher kein konkretes Angebot vorgelegt. Die nächste Verhandlungsrunde ist für diesen Freitag (14. März) in Potsdam geplant./cam/DP/zb

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Fraport AGmehr Nachrichten
06.05.25 |
MDAX-Papier Fraport-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Fraport-Investment von vor 5 Jahren eingefahren (finanzen.at) | |
30.04.25 |
Freundlicher Handel: MDAX zum Handelsende auf grünem Terrain (finanzen.at) | |
29.04.25 |
Verdi nimmt Schlichterspruch im Tarifstreit der Flughafenbediensteten an (Dow Jones) | |
29.04.25 |
MDAX-Papier Fraport-Aktie: So viel hätte eine Investition in Fraport von vor 3 Jahren abgeworfen (finanzen.at) | |
28.04.25 |
Schwacher Handel: MDAX schlussendlich in Rot (finanzen.at) | |
28.04.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: Das macht der MDAX aktuell (finanzen.at) | |
28.04.25 |
Gewinne in Frankfurt: So bewegt sich der MDAX am Mittag (finanzen.at) | |
28.04.25 |
Fraport-Aktie sinkt nach Jefferies-Abstufung (dpa-AFX) |
Analysen zu Fraport AGmehr Analysen
02.05.25 | Fraport Underperform | Jefferies & Company Inc. | |
28.04.25 | Fraport Underperform | Jefferies & Company Inc. | |
23.04.25 | Fraport Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
17.04.25 | Fraport Buy | Warburg Research | |
14.04.25 | Fraport Overweight | Barclays Capital |
Aktien in diesem Artikel
Fraport AG | 59,65 | 0,76% |
|