29.01.2015 10:44:30

Netzagentur eröffnet Zulassungsverfahren zur Frequenzversteigerung

   Die Bundesnetzagentur hat das Zulassungsverfahren zur Versteigerung neuer Frequenzen eröffnet. Damit schafft die Behörde die Grundlage für den Ausbau des schnellen mobilen Internets. Dabei werden erstmals auch Frequenzen im 700-Megahertz-Bereich vergeben.

   "Insbesondere die frühzeitige Vergabe dieser Frequenzen soll im ländlichen Raum die Breitbandversorgung im Wettbewerb der Anbieter spürbar verbessern", sagte Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur. Unternehmen, die an der Versteigerung teilnehmen wollen, können bis Anfang März Zulassungsanträge stellen. Die Auktion soll im Mai oder Juni folgen.

   Bund und Länder hatten sich bereits Ende vergangenen Jahres zur Förderung des Breitbandausbaus in Deutschland auf eine Versteigerung der 700-Megahertz-Frequenzen geeinigt. Die Einnahmen aus der Versteigerung sollen "vollständig für die Digitalisierung verwendet, vorrangig für den Breitbandausbau" verwendet werden, hatte Kanzlerin Angela Merkel nach einem Treffen mit den Länder-Ministerpräsidenten im Dezember gesagt.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/bbg/brb

   (END) Dow Jones Newswires

   January 29, 2015 04:13 ET (09:13 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 04 13 AM EST 01-29-15

Analysen zu Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS) 33,20 0,00% Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS)