Nemetschek Aktie
WKN: 645290 / ISIN: DE0006452907
| Zahlen vorgelegt |
08.02.2024 13:25:00
|
Nemetschek-Aktie klettert: Nemetschek steigert Umsatz und Gewinn
Das Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg leicht auf 257,7 (Vorjahr: 257) Millionen Euro. Die EBITDA-Marge mit 30,3 Prozent lag damit wie im Oktober bereits konkretisiert am oberen Ende des Prognosekorridors von 28 bis 30 Prozent. Analysten hatten mit 30 Prozent gerechnet.
Die jährlich wiederkehrenden Umsätze (ARR) stiegen um 23,5 Prozent auf 718,6 Millionen Euro. Damit lag das ARR-Wachstum deutlich über dem Umsatzwachstum, was laut dem Unternehmen auf ein großes Wachstumspotenzial in den kommenden zwölf Monaten hinweist. Der Anteil der wiederkehrenden Umsätze am Gesamtumsatz stieg strategiekonform deutlich auf 76,6 Prozent. Er lag damit mehr als 10 Prozentpunkte über Vorjahresniveau und ebenso im Rahmen der Guidance (Anteil von über 75 Prozent).
Der detaillierte und geprüfte Abschluss für das Geschäftsjahr 2023 wird zusammen mit dem Geschäftsbericht 2023 und der Prognose für das Geschäftsjahr 2024 am 21. März veröffentlicht.
Warburg Research belässt Nemetschek auf 'Hold' - Ziel 69 Euro
Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für Nemetschek auf "Hold" mit einem Kursziel von 69 Euro belassen. Der Bausoftware-Hersteller habe Kennzahlen für 2023 veröffentlicht, die über dem Konsens, aber unter seinen Schätzungen gelegen hätten, schrieb Analyst Andreas Wolf in einer am Donnerstag vorliegenden Studie.
Via XETRA klettern Nemetschek-Aktien zwischenzeitlich um 5,01 Prozent auf 88,80 Euro.
FRANKFURT (Dow Jones) und dpa-AFX Broker
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Nemetschek SEmehr Nachrichten
|
23.10.25 |
Schwacher Wochentag in Frankfurt: Das macht der TecDAX am Donnerstagnachmittag (finanzen.at) | |
|
23.10.25 |
EQS-PVR: Nemetschek SE: Release according to Article 40, Section 1 of the WpHG [the German Securities Trading Act] with the objective of Europe-wide distribution (EQS Group) | |
|
23.10.25 |
EQS-PVR: Nemetschek SE: Veröffentlichung gemäß § 40 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung (EQS Group) | |
|
23.10.25 |
Verluste in Frankfurt: TecDAX notiert am Mittag im Minus (finanzen.at) | |
|
23.10.25 |
Schwache Performance in Frankfurt: MDAX mittags schwächer (finanzen.at) | |
|
23.10.25 |
TecDAX-Wert Nemetschek SE-Aktie: So viel hätten Anleger an einem Nemetschek SE-Investment von vor 3 Jahren verdient (finanzen.at) | |
|
23.10.25 |
XETRA-Handel: TecDAX zum Start in Grün (finanzen.at) | |
|
23.10.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: MDAX beginnt Sitzung mit Gewinnen (finanzen.at) |
Analysen zu Nemetschek SEmehr Analysen
| 16.10.25 | Nemetschek Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 03.10.25 | Nemetschek Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
| 01.10.25 | Nemetschek Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
| 25.09.25 | Nemetschek Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 23.09.25 | Nemetschek Hold | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) |
Aktien in diesem Artikel
| Nemetschek SE | 104,40 | 0,87% |
|