09.03.2015 17:46:30
|
Nato-Oberbefehlshaber kritisiert russische Aufrüstung auf Krim
KIEW (AFP)--Der Nato-Oberbefehlshaber Philip Breedlove hat eine umfangreiche militärische Aufrüstung Russlands auf der von Moskau annektierten ukrainischen Schwarzmeerhalbinsel Krim kritisiert. "Die Krim ist zu einer Plattform zur Abbildung militärischer Macht geworden", sagte der US-General am Montag in einem Interview mit dem ukrainischen Fernsehsender 1+1. Sowohl die Luft- als auch die Seestreitkräfte würden auf der im vergangenen Jahr annektierten Halbinsel verstärkt.
"Was wir sehen, kann schlicht als Militarisierung der Krim angesehen werden", sagte Breedlove. Unter anderem seien dort "sehr leistungsfähige Boden-Luft-Verteidigungssysteme, die rund 40 Prozent des Schwarzen Meers abdecken", installiert worden. Zudem gebe es "hoch entwickelte Raketenabwehrsysteme, die fast das gesamte Schwarze Meer abdecken".
Russland hatte die Krim am 18. März 2014 nach einer umstrittenen Volksabstimmung annektiert - ein Schritt, der von Kiew und dem Westen bis heute als rechtswidrig betrachtet wird. Später räumte Russlands Staatschef Wladimir Putin ein, auf der Krim russische Truppen eingesetzt zu haben. Erst am Sonntag sprach er offen über seinen Annexionsbefehl.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/smh
(END) Dow Jones Newswires
March 09, 2015 12:32 ET (16:32 GMT)- - 12 32 PM EDT 03-09-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!