01.09.2015 16:57:46
|
Nato nimmt sechs Kommandozentren in Osteuropa in Betrieb
VILNIUS (AFP)--Als Reaktion auf den Konflikt in der Ukraine hat die Nato sechs Kommandozentren in osteuropäischen Mitgliedstaaten in Betrieb genommen. Die Stützpunkte in Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen, Polen und Rumänien hätten ihre Arbeit am Dienstag offiziell aufgenommen, teilte das litauische Verteidigungsministerium mit. Minister Linas Linkevicius sprach von einem "klaren Zeichen, dass die Nato ihre Aufgaben sehr ernst nimmt". Dies gelte sowohl mit Blick auf die Mitgliedstaaten als auch auf "die andere Seite, die zuletzt die Spannungen verschärfte".
In jedem der sechs Kommandozentren sind etwa 40 Offiziere eingesetzt, die Manöver und im Ernstfall auch Einsätze der neuen schnellen Eingreiftruppe koordinieren sollen. Am Donnerstag soll in Litauen eine Eröffnungszeremonie im Beisein von Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg stattfinden.
Mehrere osteuropäische Nato-Mitgliedstaaten fürchten angesichts des Vorgehens Russlands in der Ukraine um ihre Sicherheit. Wegen der Ukrainekrise beschloss das Verteidigungsbündnis, seine Präsenz in der Region deutlich zu verstärken.
DJG/hab
(END) Dow Jones Newswires
September 01, 2015 10:26 ET (14:26 GMT)- - 10 26 AM EDT 09-01-15
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!