03.11.2006 09:48:00

MPC realisiert größten Immobilienverkauf in der Geschichte geschlossener Fonds

Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Finanzdienstleister MPC Münchmeyer Petersen Capital AG (MPC Capital) , Gesamtmarktführer bei geschlossenen Fonds, meldete am Freitag, dass er für über 17.000 Anleger von insgesamt 27 geschlossenen Immobilienfonds den Verkauf eines Immobilienpaketes im Wert von fast 1 Mrd. Euro realisiert hat.

Käufer des Pakets von 99 Immobilien mit einer Gesamtbürofläche von mehr als 500.000 Quadratmetern ist die BREEVAST B.V., ein auf internationale Immobilieninvestments spezialisiertes Unternehmen. Der Paketpreis beläuft sich auf rund 979 Mio. Euro und übersteigt damit den durch Verkäufergutachten ermittelten Wert aller Objekte von 928 Mio. Euro um 5,5 Prozent.

Bei dem Verkauf handelte es sich um ein regelrechtes Mammutprojekt. Jeder der involvierten Fonds - alle mit unterschiedlichen Laufzeiten, Volumina und Anlegerstrukturen versehen musste spezifisch behandelt werden, sollte aber gleichzeitig die Möglichkeit haben, mit seinen Immobilien in das Gesamtpaket einzugehen. Mehr als 17.000 Anleger wurden einzeln befragt und stimmten mehrheitlich dem Paketverkauf zu. Trotz der Einmaligkeit und Komplexität nahmen Vorbereitungen und Verhandlungen verhältnismäßig wenig Zeit in Anspruch.

Für die Abwicklung des für den bestmöglichen Verkauf erforderlichen aufwändigen Bieterverfahrens hatte MPC Capital eigens eine Projektgesellschaft in den Niederlanden gegründet. Die MPC Münchmeyer Petersen Real Estate Services hat die Projektvorbereitung, -durchführung und -nachbereitung übernommen. Ihr gehören Immobilien und Transaktionsexperten von MPC Capital an. Die Vermarktung des Portfolios übernahmen renommierte Immobilienexperten von CB Richard Ellis. Der Kaufvertrag wurde am 27. Oktober 2006 unterzeichnet. Der Abschluss der Transaktion ist bis Ende des Jahres geplant.

Die Aktie von MPC Capital notiert zurzeit bei 67,75 Euro (-0,37 Prozent). (03.11.2006/ac/n/nw)

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu MPC Münchmeyer Petersen Capital AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

MPC Münchmeyer Petersen Capital AG 5,05 -1,94% MPC Münchmeyer Petersen Capital AG

Indizes in diesem Artikel

SDAX 14 333,04 0,89%
Prime All Share 8 258,99 0,01%
CDAX 1 816,76 0,02%