11.03.2025 13:00:45

MIDDAY BRIEFING - Unternehmen und Märkte -2-

Henkel-Aktien sind Dienstagmorgen der Verlierer im DAX, nachdem der Düsseldorfer Konsumgüterhersteller Geschäftserwartungen für 2025 und Ergebnisse für das Schlussquartal 2024 veröffentlicht hat, die deutlich unter den Markterwartungen bleiben.

VOLKSWAGEN

hat vergangenes Jahr bei leicht steigenden Umsätzen einen Gewinneinbruch verzeichnet. Das schwierige Wettbewerbsumfeld vor allem in China und Europa sorgte dafür, dass der Wolfsburger DAX-Konzern in allen Markengruppen teils deutlich weniger verdiente.

GEA

hat 2024 trotz des herausfordernden Wirtschaftsumfelds Umsatz und Auftragseingang erhöht und seine Profitabilität verbessert. Für das laufende Jahr stellt Gea ein weiteres Wachstum in Aussicht. Die Aktionäre sollen nun eine um 15 Cent höhere Dividende von 1,15 Euro je Aktie bekommen.

HELLOFRESH

hat im Schlussquartal trotz Umsatzrückgangs die operativen Gewinne deutlich gesteigert und auch die Margen verbessert. Dabei hat der Kochboxen- und Fertiggericht-Versender unter anderem von Augenmaß bei den Kosten und niedrigeren Marketingaufwendungen profitiert.

SIEMENS HEALTHINEERS

Der Aufsichtsrat von Siemens Healthineers hat die Mandate von Vorstandschef Bernd Montag und von Finanzvorstand Jochen Schmitz vorzeitig um fünf Jahre verlängert. Ihre Verträge laufen nun bis Ende Februar 2031.

NISSAN

hat Chief Planning Officer Ivan Espinosa zum neuen Konzernchef ernannt. Espinosa löst damit nur wenige Wochen nach den gescheiterten Fusionsgesprächen mit dem Rivalen Honda den derzeitigen Nissan-Chef Makoto Uchida ab.

TESLA

US-Präsident Donald Trump hat Tesla-Chef Elon Musk gegen Kritik in Schutz genommen. Musk mache einen fantastischen Job, sagte Trump, und kündigte vor dem Hintergrund des Tesla-Kurseinbruchs an, sich einen neuen Tesla zulegen zu wollen.

UNILEVER

CEO Fernando Fernandez will den Turnaround-Pläne des Konsumgüterkonzerns durch den Verkauf einer Reihe von leistungsschwachen Marken im Lebensmittelbereich beschleunigen. Laut Fernandez gibt es in der Lebensmittelsparte in Europa lokale Marken im Wert von etwa 1 Milliarde Euro, die "nicht gut" in das Unternehmensportfolio passten.

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Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/ros

(END) Dow Jones Newswires

March 11, 2025 08:00 ET (12:00 GMT)

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