06.02.2006 13:58:00

Microtune nimmt Fertigungsaufträge für DVB-H-Tuner-Chip entgegen und gibt den Erhalt des ersten Großserienauftrags bekannt; Unternehmen stellt Strategie für zukünftige DVB-H-Produkte vor

Microtune(R), Inc. (NASDAQ:TUNE), das seinenMarkterfolg mit der Integration von hoch entwickeltenSilicon-TV-Tunern in portable Endprodukte fortsetzt, hat heute bekanntgegeben, dass das Unternehmen vor kurzem den ersten Großserienauftragfür seinen DVB-H-Tuner erhalten hat. Microtunes Mobile MicroTuner(TM)MT2260 ist für die Integration in einem Mobiltelefon eines derführenden Mobiltelefonhersteller der Telekommunikationsindustrievorgesehen. Letzte Woche hat das Unternehmen den Versand seines erstenFertigungsauftrags für diesen DVB-H-Tuner begonnen.

Der Mobile MicroTuner-Chip von Microtune ist einhochleistungsfähiger Tuner mit extrem geringen Stromverbrauch, der esdem Anwender bei Integration in ein portables TV-Gerät ermöglicht,mehrere TV-Sender in Full-Motion mit einem fast der CD-Qualitätentsprechenden Sound zu empfangen.

Microtune nimmt derzeit Fertigungsaufträge für die zwei Chips inseiner Mobile MicroTuner-Familie entgegen. Der MT2260 ist ein aufeinem einzigen Chip befindlicher Multi-Band-Tuner, derUS-amerikanische und europäische Mobiltelefone auf der Grundlage desDigital Video Broadcast-Handheld- (DVB-H-) Industriestandardunterstützt. Der MT2262 ist ein Einfachband-Tuner, der denL-Band-Frequenzbereich unterstützt. Dieser Frequenzbereich ist für denmobilen TV-Rundfunkdienst in den USA vorgesehen.

"Der TV-Empfang an mobilen Geräten ist eine logische Entwicklungfür die Digital-TV-Industrie", sagte Anna Hunt, Research Director, IMSResearch. "DVB-H hat sich zu einem der beliebtesten Rundfunk-Standardsfür diese Anwendung entwickelt, und der Start von DVB-H-Diensten wirdin Deutschland, in Italien und in den USA in 2006 bzw. 2007 erwartet.In vielen anderen Teilen der Welt laufen derzeit Tests in diesemBereich. Die weltweit führenden Mobiltelefonhersteller rüsten zur Zeitbereits auf, um DVB-H-fähige Geräte in Massenmarktmengen in den Handelzu bringen. Es ist wahrscheinlich, dass bis zum Ende des Jahrzehntsdie Fähigkeit zum mobilen TV-Empfang ein Muss für die Hersteller allerArten von portablen Multimediageräten sein wird".

"Der Tuner ist eines der wichtigsten Bauteile von mobilenTV-Geräten, und von allen Komponenten in einem Mobiltelefon ist er es,der die Qualität und den zuverlässigen TV-Empfang für die Anwenderbestimmt. Die Leistung des Tuners wird unserer Meinung nach zu einementscheidenden Kriterium für den Markt und der entscheidende Faktordafür sein, dass sich das mobile TV allgemein durchsetzen wird", sagteJames A. Fontaine, President und CEO von Microtune.

"Unsere DVB-H-Tuner basieren auf Technologie, die heute inUnterhaltungselektronikprodukten angefangen von Großbild-HDTVs bis hinzu daumengroßen USB-PC-TV-Sticks eingesetzt wird", fügte James A.Fontaine hinzu. "Mit unserer Mobile MicroTuner-Reihe erhalten dieHersteller die Leistungsvorteile und die Zuverlässig unsererSingle-Chip-Tuner, die bereits durch unsere Kunden erprobt sind undsich auf dem Markt bewährt haben".

Microtunes DVB-H-Tuner-Strategie

Microtune, das seine Führungsposition im Bereich derTuner-Technologie und -produktion weiter ausbaut, hat außerdem Plänebekannt gegeben, seinen MT2260-Tuner als gepackte Wafer-Level-Versionim Chip-Format zu entwickeln. Dieser gepackte Tuner mit den Ausmaßeneines Chips, der nur den Silikon-Tuner-Chip ohne Kunststoffkapselungnutzt, ermöglicht eine kostengünstige Integration des MobileMicroTuner in einen Demodulator, Filter oder in eine andere Komponentein einem einfachen Paket mit geringem Formfaktor. Diese alsSystem-in-Package (SiP) bezeichnete Lösung ermöglicht eine höhereMiniaturisierung--eine der voraussichtlich wichtigsten Anforderungenfür die nächste Generation mobiler TV-Produkte.

"Durch die Unterstützung einer SiP-Strategie ermöglichen wir dieNutzung des besten Tuners und des besten Demodulators in einerminiaturisierten, kostenoptimierten Lösung in einem einzigenBaustein", fügte James A. Fontaine hinzu. "Wir planen weiterhin,unsere Mobile MicroTuner-Strategie mit kontinuierlichenFunkfrequenz-Leistungssteigerungen und Kostensenkungen auszuweiten undunsere Technologie in wichtigen Bereichen, die die Qualität desmobilen TV-Empfangs noch steigern, weiterzuentwickeln".

Microtune Mobile MicroTuner-Produktion

Die mit einer zum Patent angemeldeten Architektur und derClearTune(TM)-Filtertechnologie ausgestattete MobileMicroTuner-Familie ermöglicht einen höheren Grad an Integration alsandere führende DVB-H-Tuner-Lösungen auf dem Markt, da sie keinevoluminöse und kostspielige externe Komponenten wie etwa LNAs undSymmetrieüberträger erfordert. Durch das Übertreffen der Anforderungender Mobile and Portable DVB-T/H Radio Access Interface Specification(MBRAI) - die rigorosen Leistungstests, die die Überstimmung mit demDVB-H-Standard gewährleisten - sind die Tuner für die Erbringung vonHöchstleistungen ausgelegt. Die Mobile MicroTuner-Chips werden bei IBMMicroelectronics gefertigt.

"IBM hat in den vergangenen Jahren eng mit Microtunezusammengearbeitet", sagte Tom Reeves, Vice President of SemiconductorProducts, IBM Systems and Technology. "IBM wird Microtune nach allenKräften dabei unterstützen, seine DVB-H-Tuner zur Massenfertigung zubringen".

"Wir sind hoch erfreut, dass IBM Microelectronics uns auf demMarkt für DVB-H-Tuner unterstützen und seine enormenFertigungskapazitäten einsetzen wird, um die voraussichtlichenMassenproduktionsanforderungen unserer Kunden im Bereich des mobilenTV zu erfüllen", sagte James A. Fontaine. "Eine garantierteKontinuität der Lieferungen ist sehr wichtig für unsereMobiltelefonkunden".

Präsentation der DVB-H Tuner von Microtune anlässlich des 3GSMWorld Congress

Microtune wird seine Mobile MicroTuner-Produkte einschließlichChips, Auswertungsleiterplatten und Referenzdesigns während des 3GSMWorld Congresse im Fira de Barcelona Exhibition Complex in seinerHospitality Suite (7.28, Halle 4) vorstellen. Der 3GSM Congress, derals die weltweit wichtigste Veranstaltung für Hersteller mobilerGeräte gilt, findet vom 13.-16. Februar 2006 in Barcelona, Spanien,statt. Voraussichtlich werden auch mobile TV-Produkte- und-Prototypen, die mit dem DVB-H-Tuner von Microtune ausgestattet sind,von zahlreichen Herstellern präsentiert.

Über Microtune

Microtune, Inc. ist ein Silicon- und Teilsystem-Unternehmen, dasHochfrequenz- (HF-) Lösungen für die weitweiteBreitbandkommunikations- und Transportelektronikmärkte entwickelt undvermarktet. Als Erfinder des MicroTuner(TM)Single-Chip-Breitbandtuners bietet Microtune ein Portfolio an hochentwickelten Tuner-, Verstärker- und Aufwärtswandlerprodukten an, diedas Angebot von Informations- und Unterhaltungsprogrammen in einerReihe neuer Unterhaltungselektronikgeräte ermöglichen. Das Unternehmenist derzeit im Besitz von 58 US-amerikanischen Patenten für seineTechnologie. Das 1996 gegründete Unternehmen Microtune hat seinenHauptgeschäftssitz in Plano, Texas, und verfügt auf der ganzen Weltüber Entwicklungs- und Vertriebszentren. Weitere Informationenerhalten Sie auf der Website des Unternehmens unter www.microtune.com.

Design-Win- und Strategieankündigungen

Es ist nicht unüblich, dass Microtune derartige so genannteDesign-Wins ankündigt, und die Bekanntgabe dieses Design-Wins oder derneuen Produktstrategie sollte nicht als ein Indikator für MicrotunesEinnahmen in irgendeinem aktuellen oder zukünftigen Berichtszeitraumbetrachtet werden. Der Markt für das mobile Digital-TV kann sich garnicht oder langsamer als derzeit angenommen entwickeln. Selbst wennsich der Markt entwickelt, ist nicht garantiert, dass MicrotunesMT2260/MT2262 von den Herstellern mobiler Geräte ausgewählt werdenoder dass sich die Hersteller bei einer Auswahl auch zukünftig fürMicrotunes Produkte für den Einsatz in ihren Mobiltelefonen oderanderen mobilen Geräten entscheiden.

Zukunftsbezogene Aussagen von Microtune

Alle in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen, bei denen essich nicht um rein auf Tatsachen beruhende Aussagen handelt, sindzukunftsbezogene Aussagen, die Risiken und Unwägbarkeiten bergen, diedazu führen können, dass die in diesen Aussagen prognostiziertenErgebnisse erheblich von zukünftigen Ereignissen oder Ergebnissenabweichen. Derartige zukunftsbezogene Aussagen sind normalerweise,jedoch nicht unbedingt erforderlich, durch Wörter wie etwa "planen","wenn", "schätzen", "erwarten", "glauben", "können", "werden","ausgehen von" oder andere Wörter, die die Ungewissheit vonzukünftigen Ereignissen oder Ergebnissen vermitteln, gekennzeichnet.Diese Aussagen und andere, an anderer Stelle in dieserPressemitteilung aufgeführten Aussagen erfolgen stellenzukunftsbezogenen Aussagen im Sinne des Private Securities LitigationReform Act von 1995 dar. Zu den Faktoren, die dazu führen können, dassdie tatsächlichen Ergebnisse von den prognostizierten Ergebnissenabweichen, gehört die Fähigkeit des Unternehmens, neue Produkteeinzuführen, Design-Wins zu erreichen, die Beziehungen zu seinenKunden und strategischen Partnern aufrecht zu erhalten, dieKundennachfrage vorauszusehen und das Vorratsvermögen zu verwalten,die Ausgaben zu kontrollieren und zu budgetieren, proprietäreTechnologien und geistiges Eigentum zu schützen und jeglichezukünftige Rechtsstreitigkeiten erfolgreich zu führen. Jeder dieserFaktoren kann dazu führen, dass die tatsächlichen finanziellenErgebnisse des Unternehmens beträchtlich von den prognostiziertenErgebnissen abweichen. Die zukunftsbezogenen Aussagen in dieserPressemitteilung spiegeln lediglich die Einschätzungen zum Zeitpunktder Veröffentlichung wider. Microtune übernimmt keine Verpflichtung,jegliche zukunftsbezogene Aussagen aus welchem Grund auch immeröffentlich zu revidieren oder zu aktualisieren. Die oben aufgeführtenRisiken sowie weitere Risiken und Unwägbarkeiten, die dieGeschäftstätigkeiten, die Betriebsergebnisse und die finanzielle Lagevon Microtune beeinflussen können, sind im Jahresbericht desUnternehmens auf Formblatt 10-K sowie in den Quartalsberichten aufFormblatt 10-Q und den letzten Aktuellen Berichten auf Formblatt 8-Ksowie in anderen bei der US-Börsenaufsichtsbehörde eingereichtenUnterlagen eingehend beschrieben.

Hinweis an die Redakteure: Microtune ist ein eingetragenesWarenzeichen und Mobile MicroTuner ist ein Warenzeichen von Microtune,Inc. Alle anderen Unternehmens- und/oder Produktbezeichnungen könnenHandelsnamen, Warenzeichen und/oder eingetragene Warenzeichen ihrerjeweiligen Eigentümer sein.

Copyright (C) 2006 Microtune, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu Microtune Inc.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Microtune Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

NASDAQ Comp. 19 524,01 -2,20%