13.02.2014 11:27:37

Messtechnik-Hersteller Analytik startet mit großen Sprüngen ins Geschäftsjahr

    JENA (dpa-AFX) - Der Messtechnik-Hersteller Analytik ist mit einem Umsatz- und Ergebniswachstum in das neue Geschäftsjahr gestartet. Trotz Rückgängen im Kerngeschäft konnte das börsennotierte Jenaer Unternehmen im ersten Quartal von Oktober bis Dezember 2013 seine Erlöse im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um ein Drittel auf 32,4 Millionen Euro steigern, wie die Analytik Jena AG am Donnerstag mitteilte. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag bei 1,7 Millionen Euro und damit 42,7 Prozent über dem vergleichbaren Vorjahreswert.

    Der Zuwachs im operativen Geschäft sei im Wesentlichen auf das gute Projektgeschäft von AJZ Engineering zurückzuführen, erklärte der Vorstandsvorsitzende Klaus Berka. Analytik hatte die Firma im Oktober 2013 zurückgekauft. In seinem Kerngeschäft mit Instrumenten konnte Analytik nicht an das Vorjahresergebnis anknüpfen. Hier hätten vor allem die Rückgänge bei der Analysenmesstechnik zu Buche geschlagen, die unmittelbar auch mit Umstrukturierungen in diesem Bereich zusammenhingen.

    Das Unternehmen, das unter anderem Forschungseinrichtungen und Kliniken mit Messtechnik ausrüstet und mehr als 1000 Mitarbeiter beschäftigt, erwartet für das zweite Quartal stabile Umsatz- und Ergebniszahlen. Eine Prognose für das gesamte Geschäftsjahr will Analytik auf seiner Hauptversammlung am 29. April abgeben. Großaktionär ist die Schweizer Endress+Hauser-Gruppe, die 47,7 Prozent der Aktien hält und den verbliebenen Aktionären ein Übernahmeangebot gemacht hat./geh/DP/stb

Nachrichten zu Analytik Jena AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Analytik Jena AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!