20.11.2009 11:33:10

Merkel: Internationale Wirtschaftskrise nicht überwunden

   BERLIN (Dow Jones)--Die internationale Wirtschaftskrise ist aus Sicht von Bundeskanzlerin Angela Merkel noch nicht überwunden. Diese Krise werde "uns noch einige Zeit" beschäftigen, sagte Merkel beim Führungstreffen Wirtschaft 2009 der "Süddeutschen Zeitung" am Freitag in Berlin. Es habe sich gezeigt, dass diese Krise vor allem die stärksten Regionen Deutschlands betreffe. Das hänge mit deren starker Exportausrichtung zusammen, wodurch sich der weltwirtschaftliche Einbruch besonders ausgewirkt habe. Die Kanzlerin sagte, es bestehe immer noch eine erhebliche Unterauslastung und die Auswirkungen auf dem Arbeitsmarkt würden noch kommen.

   Die Bundeskanzlerin erklärte, gegenwärtig werde noch "sehr stark" über die Ausstiegsszenarien aus den fiskalpolitischen Stützungsmaßnahmen gestritten. Wichtig werde sein, diese Exitstrategien international zu koordinieren. Sonst könnten Wettbewerbsverzerrungen entstehen, die es zu vermeiden gelte.

   Erhebliche Sorgen bereiteten momentan die Frage der Kreditversorgung. Die Kreditbedingungen hätten sich für die Unternehmen deutlich verschlechtert. Merkel kündigte an, dass die Regierung einen Kreditmediator einsetzen werde. Zugleich forderte sie die Realwirtschaft auf, mit den Banken "Tacheles" zu reden.

   Webseite: www.bundesregierung.de

   -Von Beate Preuschoff, Dow Jones Newswires, +49 (0)30 - 2888 4122,

   beate.preuschoff@dowjones.com

   DJG/bep/apo

   (END) Dow Jones Newswires

   November 20, 2009 05:02 ET (10:02 GMT)

   Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.- - 05 02 AM EST 11-20-09

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 42 370,05 -0,37%