Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
25.09.2015 19:20:48

Matthias Müller ist neuer Volkswagen-Chef

   Von Hendrik Varnholt

   FRANKFURT (Dow Jones)--Porsche-Chef Matthias Müller übernimmt wie erwartet die Führung des Volkswagen-Konzerns. Der Aufsichtsrat des Autoherstellers habe Müller mit sofortiger Wirkung zum Vorstandsvorsitzenden berufen, sagte der geschäftsführende Vorsitzende des Kontrollgremiums, Berthold Huber, am Freitag. Der 62 Jahre alte Manager ist damit Nachfolger von Martin Winterkorn, der am Mittwoch wegen des Skandals um manipulierte Abgaswerte von Dieselmotoren zurückgetreten war. Müller bleibt nach Angaben von Volkswagen so lange auch Porsche-Chef, bis ein Nachfolger für die Position gefunden ist.

   Die Personalentscheidung kommt mit Vorbereitung. Eine informierte Person hatte schon am Donnerstag von der bevorstehenden Ernennung Müllers berichtet. "Matthias Müller ist eine Persönlichkeit von großer strategischer, unternehmerischer und sozialer Kompetenz", sagte am Freitag Aufsichtsratschef Huber. Der Aufsichtsrat schätze "seinen kritischen und konstruktiven Blick".

   Müller selbst sagte unmittelbar nach seiner Ernennung: "Meine vordringlichste Aufgabe wird es sein, Vertrauen für den Volkswagen Konzern zurückzugewinnen - durch schonungslose Aufklärung und maximale Transparenz, aber auch, indem wir die richtigen Lehren aus der aktuellen Situation ziehen." Volkswagen ist durch Manipulationen bei Abgastests von Dieselmotoren in die Krise geraten. Der Konzern hatte die Manipulationen nach einer Veröffentlichung amerikanischer Behörden am vergangenen Wochenende zugegeben.

   Kontakt zum Autor: hendrik.varnholt@wsj.com

   DJG/hev/sha

   (END) Dow Jones Newswires

   September 25, 2015 12:50 ET (16:50 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 50 PM EDT 09-25-15

Analysen zu Volkswagen (VW) St.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) St. 82,05 -0,61% Volkswagen (VW) St.