Siemens Aktie
WKN: 723610 / ISIN: DE0007236101
|
03.11.2025 10:10:38
|
Maschinenbau-Aufträge brechen im September ein
FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutschlands Maschinenbauer steuern nach einem äußerst schwachen September unvermindert auf ein Produktionsminus von fünf Prozent im laufenden Jahr zu. Die exportorientierte Branche leide weiterhin unter einer spürbaren Nachfrageflaute und Unterauslastung, ordnete der Chefvolkswirt des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), Johannes Gernandt, die Auftragszahlen bis zum Ende des dritten Quartals ein.
Im September lagen die Auftragseingänge der Unternehmen nach Angaben des Verbandes bereinigt um Preissteigerungen (real) um 19 Prozent unter dem Wert des Vorjahresmonats. Das lag zwar auch daran, dass ein Jahr zuvor Bestellungen für Großanlagen für Auftrieb gesorgt hatten, was sich so nicht wiederholte.
Dennoch werde sich die schwierige Situation für den Maschinen- und Anlagenbau "grundsätzlich erst auflösen, wenn die vielen Krisen im globalen Handel etwa rund um die US-Strafzölle gelöst werden und in Deutschland und Europa Reformen durchgeführt werden, die die Unternehmen wirklich entlasten", sagt Gernandt.
Bisherige Jahresbilanz negativ
Aus dem Inland gingen im September 5 Prozent weniger neue Bestellungen ein als ein Jahr zuvor, die Orders aus dem Ausland brachen um 24 Prozent ein. Auch im gesamten dritten Quartal blieb der Auftragseingang deutlich um 6 Prozent unter dem Wert des Vorjahreszeitraums. Dadurch ist nun auch die Bilanz für die ersten neun Monate des laufenden Jahres mit real minus 1 Prozent negativ.
Personalabbau setzt sich fort
Konjunkturflaute und Handelshürden könnten auch Arbeitsplätze kosten: In einer Anfang Oktober veröffentlichten Erhebung des VDMA äußerte zwar mehr als die Hälfte der 877 befragten Unternehmen (55 Prozent) die Erwartung, dass sie ihre Stammbelegschaft in den nächsten sechs Monaten stabil halten können. Doch mehr als jedes vierte Unternehmen (26 Prozent) sieht sich demnach zum Personalabbau gezwungen.
Zum 30. Juni dieses Jahres waren in Branchenunternehmen mit mehr als 50 Beschäftigten insgesamt etwa 1,01 Millionen Menschen tätig, wie der VDMA im August auf Basis der amtlichen Statistik mitgeteilt hatte. Inklusive kleinerer Betriebe waren im Maschinen- und Anlagenbau in Deutschland nach jüngster Schätzung des Verbandes Ende 2024 mehr als 1,2 Millionen Menschen tätig./ben/DP/stw
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Siemens AGmehr Nachrichten
|
01.12.25 |
Schwacher Handel: STOXX 50 sackt zum Ende des Montagshandels ab (finanzen.at) | |
|
01.12.25 |
Anleger in Europa halten sich zurück: STOXX 50 schwächelt nachmittags (finanzen.at) | |
|
01.12.25 |
STOXX-Handel STOXX 50 zeigt sich mittags leichter (finanzen.at) | |
|
01.12.25 |
Euro STOXX 50 aktuell: Euro STOXX 50 präsentiert sich am Montagmittag schwächer (finanzen.at) | |
|
01.12.25 |
EQS-CMS: Siemens Aktiengesellschaft: Veröffentlichung einer Kapitalmarktinformation (EQS Group) | |
|
01.12.25 |
EQS-CMS: Siemens Aktiengesellschaft: Release of a capital market information (EQS Group) | |
|
01.12.25 |
Handel in Europa: Euro STOXX 50 beginnt die Sitzung mit Verlusten (finanzen.at) | |
|
01.12.25 |
Minuszeichen in Frankfurt: LUS-DAX zum Start des Montagshandels im Minus (finanzen.at) |
Analysen zu Siemens AGmehr Analysen
| 24.11.25 | Siemens Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
| 24.11.25 | Siemens Buy | Jefferies & Company Inc. | |
| 18.11.25 | Siemens Hold | Deutsche Bank AG | |
| 17.11.25 | Siemens Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 14.11.25 | Siemens Underweight | Barclays Capital |
Aktien in diesem Artikel
| KION GROUP AG | 63,75 | -1,32% |
|
| Nordex AG | 25,02 | -2,95% |
|
| Siemens AG | 225,90 | -0,90% |
|
| Siemens Energy AG | 112,60 | -2,21% |
|
| thyssenkrupp AG | 8,95 | -4,46% |
|