10.10.2011 12:48:31

Marktbericht: Asien freundlich - China aber auf 2-Jahres-Tief

EMFIS.COM - Hongkong 10.01.2011 (www.emfis.de) Asiens Börsen legten heute größtenteils weiter zu. Die Marktteilnehmer freuten sich vor allem über die Entwicklungen im Euroraum, wo die Regierungen inzwischen offenbar dazu bereit sind, im Krisenfall auch den dortigen Bankensektor zu rekapitalisieren. 


Unterdurchschnittlich entwickelten sich allerdings die Börsen in Hongkong und China. Der Shanghai Composite Index rutschte nach der zurückliegenden Ferienwoche heute sogar auf ein neues 2-Jahres-Tief ab. Dafür sorgten zum einen schwache Daten vom innerchinesischen Immobilienmarkt und zum anderen Äußerungen von Seiten der Notenbank, wonach die Inflationsbekämpfung weiterhin die Hauptpriorität der dortigen Geldpolitik sei. Dies ließ viele Marktteilnehmer befürchten, dass in China vorerst keine Lockerung der zuvor verhängten Wachstums-Drosselungsmaßnahmen zu erwarten sei. 

Hang Seng Index leicht im Plus – Kohle- und Ölaktien stützen

Der Hang Seng Index konnte sich immerhin mit einem Anstieg um 0,02 Prozent auf 17.711 Punkte noch ins Plus retten. Viel Beachtung erfuhren dabei die Rohstofftitel. Hier verbesserten sich China Coal Energy um 1,7 Prozent und CNOOC um 2,8 Prozent. Dagegen gab die Aktie von Sinopec 4,4 Prozent ab, nachdem die staatliche Muttergesellschaft des Konzerns den Kauf des kanadischen Gasförderers Daylight Energy angekündigt hatte. Deutlich unter Druck standen auch die Papiere der Immobilienunternehmen mit nennenswerten Aktivitäten im chinesischen Inland. China Overseas Land rutschten hier um 3,5 Prozent und China Resources Land um 3,4 Prozent ab. Daneben setzte die Aktie des Modekonzerns Esprit die Talfahrt der vergangenen Wochen fort, und knickte um weitere 4,8 Prozent ein. 

China fällt und fällt

In China fiel der Shanghai Composite Index heute um 0,6 Prozent auf 2345 Punkte, und landete damit auf dem niedrigsten Niveau seit März 2009. Auch hier waren es in erster Linie die Aktien der örtlichen Immobilienunternehmen, die Federn lassen mussten. Daneben litten die dort notierten Papiere von PetroChina und Sinopec unter der zuletzt angekündigten Senkung der staatlich regulierten Benzin- und Dieselpreise.


Gute Stimmung in Korea und Indien

Dagegen konnten sich die Börsen in Korea und Indien dank der Hoffnung auf eine Aufbesserung der globalen Konjunkturlage weiter erholen. Koreas Kospi gewann 0,4 Prozent auf 1766 Zähler hinzu; Indiens Sensex zog bislang sogar um 1,7 Prozent auf 16.507 Punkte an. Thailands SET lag zuletzt 0,8 Prozent im Plus bei 916 Stellen. 

In Japan und Taiwan fand heute kein Handel statt.
JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Esprit Holdings Ltdmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

China Coal Energy Co Ltd (H) 1,08 -0,92% China Coal Energy Co Ltd (H)
China Overseas Land & Investment LtdShs 1,49 0,54% China Overseas Land & Investment LtdShs
China Resources Land Ltd. 2,66 0,00% China Resources Land Ltd.
Esprit Holdings Ltd 0,02 -1,29% Esprit Holdings Ltd
PetroChina Co. Ltd. 0,76 -0,39% PetroChina Co. Ltd.
Sinopec Shanghai (H) 0,14 0,29% Sinopec Shanghai (H)

Indizes in diesem Artikel

Hang Seng 19 279,84 -0,86%
NYSE International 100 7 487,97 0,72%