08.06.2016 15:57:49

MARKET TALK/RWE-Chef Terium offen für Partnerschaften

   RWE-Chef Peter Terium sieht angesichts des weltweiten Innovationsdrucks offenbar auch Handlungsbedarf für seinen Konzern. RWE sei ein innovatives Unternehmen, sagte Terium am Mittwoch beim BDEW-Kongress in Berlin und betonte gleichzeitig: "Aber die Art und Weise, wie die Welt innoviert, hat sich maßgeblich geändert, so dass auch wir anders innovieren müssen".

   Terium nannte als ein Beispiel die Taxibranche und das Unternehmen Uber. "Ich glaube, auch unsere Branche wird Druck von außen erleben", sagte Terium. Wenn man mit den neuen Spielern nicht zusammenarbeite, "dann werden wir als Branche bald alleine dastehen und den Anschluss verpassen", warnte der RWE-Chef. Details nannte Terium vor den zahlreichen Kongressgästen aus Politik und Wirtschaft freilich nicht.

   Auch zum Konzernumbau machte er erneut keine näheren Angaben. RWE will das Wachstumsgeschäft mit den erneuerbaren Energien, Vertrieb und Netzen in eine neue Aktiengesellschaft überführen. Das Geschäft mit den konventionellen Kraftwerken sowie der Energiehandel bleiben bei RWE.

   Kontakt zum Autor: stefan.lange@wsj.com

   DJG/stl/smh

   (END) Dow Jones Newswires

   June 08, 2016 09:27 ET (13:27 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 09 27 AM EDT 06-08-16

Analysen zu RWE AG (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

RWE AG (spons. ADRs) 28,00 0,00% RWE AG  (spons. ADRs)