Rheinmetall Aktie
WKN: 703000 / ISIN: DE0007030009
|
23.01.2024 14:40:38
|
Litauen will Kampfpanzer vom Typ Leopard 2 kaufen
VILNIUS (dpa-AFX) - Litauen will für eine neu entstehende Division seiner Armee Kampfpanzer vom Typ Leopard 2 in Deutschland kaufen. Der Nationale Sicherheitsrat des EU- und Nato-Landes beauftragte am Dienstag das Verteidigungsministerium in Vilnius, entsprechende Gespräche mit dem Hersteller zu führen. Der Leopard 2 sei "die effektivste Panzerplattform, die alle von Litauen festgelegten Kriterien erfüllt", teilte ein Berater von Staatschef Gitanas Nauseda litauischen Medienberichten zufolge nach der Sitzung des Gremiums mit. Auch sollen Gespräche mit anderen Ländern geführt werden, die den von Krauss-Maffei Wegmann hergestellten Leopard 2-Panzer kaufen wollen.
Nähere Angaben dazu, wie viele Panzer in welcher Variante und zu welchen Kosten angeschafft werden sollen, wurden nicht gemacht. Der Sicherheitsrat hatte bereits im vergangenen Sommer den möglichen Erwerb von Panzer aus Deutschland oder anderen Ländern geprüft
- ohne jedoch eine endgültige Entscheidung zu treffen. Die litauische
Beschaffungsbehörde für Militärgüter hatte daraufhin auch eine Absichtserklärung an das Bundesverteidigungsministerium geschickt.
Litauen grenzt an die russische Exklave Kaliningrad und an Russlands Verbündeten Belarus. Der Krieg in der Ukraine wird in dem Baltenstaat als direkte Gefahr für die nationale Sicherheit gesehen. Die Regierung in Vilnius hat daher die Militärausgaben erhöht und rüstet die Armee massiv auf. So soll etwa bis 2030 eine neue Streitkräfte-Division aufgebaut werden, die auch ein Panzerbataillon umfasst./awe/DP/mis
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Rheinmetall AGmehr Nachrichten
|
04.12.25 |
Starker Wochentag in Europa: Anleger lassen STOXX 50 zum Ende des Donnerstagshandels steigen (finanzen.at) | |
|
04.12.25 |
Starker Wochentag in Europa: STOXX 50 am Donnerstagmittag mit Zuschlägen (finanzen.at) | |
|
03.12.25 |
STOXX 50 aktuell: STOXX 50 verbucht zum Ende des Mittwochshandels Zuschläge (finanzen.at) | |
|
03.12.25 |
Euro STOXX 50 aktuell: Euro STOXX 50 beendet die Sitzung weit in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
|
03.12.25 |
Verluste in Frankfurt: LUS-DAX präsentiert sich zum Handelsende schwächer (finanzen.at) | |
|
03.12.25 |
Schwache Performance in Frankfurt: DAX zeigt sich zum Ende des Mittwochshandels schwächer (finanzen.at) | |
|
03.12.25 |
STOXX-Handel: Euro STOXX 50 nachmittags in Grün (finanzen.at) | |
|
03.12.25 |
STOXX 50 aktuell: STOXX 50 am Mittwochnachmittag mit Zuschlägen (finanzen.at) |
Analysen zu Rheinmetall AGmehr Analysen
| 03.12.25 | Rheinmetall Buy | UBS AG | |
| 24.11.25 | Rheinmetall Market-Perform | Bernstein Research | |
| 24.11.25 | Rheinmetall Overweight | Barclays Capital | |
| 24.11.25 | Rheinmetall Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 20.11.25 | Rheinmetall Kaufen | DZ BANK |
Aktien in diesem Artikel
| Rheinmetall AG | 1 533,50 | 0,36% |
|