Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
15.09.2016 18:58:40

Lage der Werften stabilisiert sich - Umfrage der IG Metall

HAMBURG (dpa-AFX) - Die IG Metall Küste stellt am Freitag (13.00 Uhr) in Hamburg eine Umfrage zur Entwicklung des deutschen Schiffbaus vor. Befragt wurden die Betriebsräte der Werften und bei Zulieferbetrieben in den fünf Küstenländern. Im vergangenen Jahr zählte die IG Metall knapp 15 600 Mitarbeiter auf den deutschen Werften. Dazu kamen Zeitarbeiter und Arbeitnehmer mit Werkverträgen, so dass insgesamt 25 700 Menschen im deutschen Schiffbau beschäftigt waren.

Nach einem jahrelangen Schrumpfungsprozess stabilisierte sich die Lage der Werften deutlich. Konzentration auf Kreuzfahrtschiffe, Fähren und Spezialschiffe sowie Mega-Jachten half dem deutschen Schiffbau dabei, sich in lukrativen Nischen zu etablieren. Weltweit befindet sich die Branche dagegen in einer Krise, unter der vor allem die asiatischen Werften leiden. Containerschiffe werden kaum noch bestellt. In Deutschland werden solche Schiffe schon seit vielen Jahren nicht mehr gebaut./egi/DP/fbr

Analysen zu thyssenkrupp AGmehr Analysen

26.11.24 thyssenkrupp Buy Baader Bank
25.11.24 thyssenkrupp Underweight Barclays Capital
22.11.24 thyssenkrupp Halten DZ BANK
19.11.24 thyssenkrupp Neutral JP Morgan Chase & Co.
19.11.24 thyssenkrupp Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

thyssenkrupp AG 3,82 1,44% thyssenkrupp AG