30.04.2015 07:52:40
|
Lafarge und Holcim vor Zusammenschluss zuversichtlich für 2015
ZÜRICH/PARIS (dpa-AFX) - Die fusionswilligen Baustoffkonzerne Holcim und Lafarge blicken weiter optimistisch auf das Jahr ihres geplanten Zusammenschlusses. Laut dem französischen Lafarge-Konzern beginnt nun die "finale Phase" der Fusion, die zu 1,4 Milliarden Euro Kostenersparnis führen soll. Beide Unternehmen bestätigten am Donnerstag außerdem ihre jeweiligen Ziele für 2015 und rechnen mit einer weiteren Erholung in der Baubranche, die vor allem von den Schwellenländern getrieben sein dürfte.
Bei Holcim drückte der starke Schweizer Franken weiter auf den Umsatz, der um drei Prozent auf knapp vier Milliarden Franken (3,8 Mrd Euro) sank und damit etwa die Erwartungen traf. Unter dem Strich vervierfachte sich der Gewinn nach Minderheiten zwar fast auf 310 Millionen Franken - hier hatten Analysten aber noch mehr erwartet. Hauptgrund für den deutlichen Gewinnsprung: Holcim hatte seine Beteiligung an Siam City Cement verkauft.
Lafarge konnte in den ersten drei Monaten seinen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) um 17 Prozent auf 403 Millionen Euro steigern - das war mehr als Experten erwartet hatten. Bei knapp 2,8 Milliarden Euro Umsatz standen unter dem Strich allerdings 96 Millionen Verlust - hier hatten Analysten allerdings ein noch tieferes Minus auf dem Zettel./mmb/men/stb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Lafargemehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |