Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
20.03.2014 13:32:48

KORREKTUR/ROUNDUP: Bremer OHB weiter auf Erfolgskurs - 'Galileo' im Plan

(Korrektur: Im zweiten Absatz, erster Satz wurde berichtigt: 2,3 Milliarden rpt Milliarden Euro)

BREMEN (dpa-AFX) - Der Raumfahrt- und Technologiekonzern OHB blickt nach Zuwächsen 2013 optimistisch ins laufende Jahr. Hintergrund für die gute Stimmung in Bremen: Beim Satellitenbau für das Navigationssystem 'Galileo' läuft es nach anfänglichen Problemen. 'Die kritischen Fragen sind gelöst, wir glauben an den Zeitplan', sagte Vorstandschef Marco R. Fuchs am Donnerstag. Zwei Satelliten sind bereits geliefert, bis Juni sollen weitere vier folgen. 'Die Fertigung läuft auf Hochtouren', sagte Fuchs. Insgesamt baut OHB 22 Satelliten für 'Galileo'.

Den Auftragsbestand bezifferte der Vorstandschef auf 2,3 Milliarden Euro. Damit sei ein hohes Maß an Planungssicherheit gewährleistet. Für die Bundeswehr baut OHB den Nachfolgesatelliten der 'SAR-Lupe'. Das Radarsatelliten-Aufklärungssystem 'SARah' soll 2019 in Vollbetrieb gehen. 'Die Bundeswehr ist für uns immer ein beliebter Partner', betonte Fuchs. Das Vertragsvolumen liegt bei 816 Millionen Euro, OHB ist als Hauptauftragnehmer verantwortlich. Der Wettersatellit 'Meteosat', ein gemeinsames Projekt mit Thalesin Frankreich, sei noch in der Entwicklungsphase.

OHB überschritt 2013 erstmals knapp die Umsatzmarke von 700 Millionen Euro, damit stieg die Gesamtleistung gegenüber dem Vorjahr um elf Prozent. Der Konzernjahresüberschuss betrug 19,4 Millionen Euro (2012: 14,8 Mio Euro). Fuchs sprach von einem 'guten Verlauf 2013'. 'Wir sind da rausgekommen, wo wir es erwartet haben.' Auch für das laufende Geschäftsjahr rechnet der Vorstand mit weiteren Steigerungen. Der Umsatz soll 750 Millionen Euro erreichen.

Die Aktionäre sollen wie im Vorjahr eine Dividende von 37 Cent pro Aktie erhalten. Darüber wird die Hauptversammlung am 2. Juli entscheiden. 70 Prozent des Aktienkapitals ist im Besitz der Familie Fuchs./ja/DP/stb

Analysen zu Thales S.A.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Thales S.A. 148,70 4,72% Thales S.A.