17.06.2015 12:50:45

Knapp die Hälfte der Telekom-Aktionäre wählt Aktiendividende

   FRANKFURT (Dow Jones)--Knapp die Hälfte der Telekom-Aktionäre lässt sich ihre Dividende für das vergangene Jahr in Form von Aktien geben statt in bar. Die Annahmequote der vor zwei Jahren eingeführten Aktiendividende stieg auf 49 Prozent von gut 45 Prozent im Vorjahr, wie die Deutsche Telekom AG mitteilte. Im Jahr 2013, als der DAX-Konzern seinen Anteilseignern für das Geschäftsjahr 2012 erstmals diese Option einräumte, entschieden sich 38 Prozent für die Aktienform.

   Finanzvorstand Thomas Dannenfeldt wertete den Anstieg als "erneuten Vertrauensbeweis". Damit blieben erhebliche Finanzmittel im Konzern, die die Finanzkraft der Telekom zusätzlich stärkten. In bar schüttet der DAX-Konzern für 2014 ab heute noch 1,16 Milliarden Euro aus.

   Die Aktienoption wurde in diesem Jahr für rund 2,2 Milliarden Telekom-Aktien gewählt. Bei einem Bezugsverhältnis von 31:1 führt dies zur Ausgabe von 71 Millionen neuen Aktien aus Kapitalerhöhung.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/sha/brb

   (END) Dow Jones Newswires

   June 17, 2015 06:20 ET (10:20 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 20 AM EDT 06-17-15

Analysen zu Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS) 33,20 0,00% Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS)