Kenvue Aktie
WKN DE: A3EEHU / ISIN: US49177J1025
| Trotz Trump-Vorwürfen | 
03.11.2025 20:55:00
							 | 
					
Kimberly-Clark übernimmt Kenvue - Tylenol-Hersteller wechselt Eigentümer - Aktien uneins
				
	
		
	
	US-Präsident Donald Trump hatte im September Schwangere davor gewarnt, das Paracetamol-Medikament Tylenol einzunehmen und dabei ein angebliches Autismus-Risiko ins Spiel gebracht. "Nehmen Sie kein Tylenol", sagte Trump wiederholt vor TV-Kameras im Weißen Haus.
Kenvue betont, wissenschaftliche Daten ergäben keinen nachgewiesenen Zusammenhang zwischen Autismus und der Einnahme des Medikaments. Auch Experten widersprachen Trumps Behauptungen.
Der in den USA als Acetaminophen bekannte Wirkstoff von Tylenol ist identisch mit Paracetamol. Ende Oktober zog der Bundesstaat Texas vor Gericht gegen Kenvue mit dem Vorwurf, einen Zusammenhang mit Autismus verschleiert zu haben.
Zwei Milliarden Dollar Einsparungen
Kenvue mit Marken wie Neutrogena, Listerine und Aveeno wurde 2023 vom Kimberly-Clark-Konkurrenten Johnson & Johnson (JohnsonJohnson) abgespalten. Kimberly-Clark (u.a. Kleenex und Huggies) sieht Potenzial für jährliche Einsparungen von mehr als zwei Milliarden Dollar durch den Zusammenschluss. In den ersten zwei Jahren werde es aber zunächst Umbau-Kosten von rund 2,5 Milliarden Dollar geben. Nach der Fusion sollen Aktionäre von Kimberly-Clark rund 54 Prozent am Unternehmen halten und Anteilseigner von Kenvue den Rest.
Die Aktien der beiden Unternehmen gingen nach der Ankündigung in unterschiedliche Richtungen. Für das Papier von Kenvue geht es im NYSE-Handel zeitweise um 14,35 Prozent aufwärts auf 16,43 US-Dollar, der Kurs von Kimberly-Clark fällt unterdessen um 13,92 Prozent auf 103,05 US-Dollar.
/so/DP/nas/he
DALLAS (dpa-AFX)
						
						
						
							
								Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
							
							Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Kimberly-Clark Corp.mehr Nachrichten
| 
03.11.25 | 
							Pluszeichen in New York: S&P 500 klettert zum Handelsende (finanzen.at) | |
| 
03.11.25 | 
							Kimberly-Clark risks migraine with Kenvue deal (Financial Times) | |
| 
03.11.25 | 
							S&P 500 aktuell: S&P 500-Anleger greifen am Montagnachmittag zu (finanzen.at) | |
| 
03.11.25 | 
							Gewinne in New York: So bewegt sich der S&P 500 aktuell (finanzen.at) | |
| 
03.11.25 | 
							Börse New York: S&P 500 startet im Plus (finanzen.at) | |
| 
03.11.25 | 
							Kimberly-Clark swoops on Tylenol maker Kenvue as US deal spree accelerates (Financial Times) | |
| 
31.10.25 | 
							S&P 500-Titel Kimberly-Clark-Aktie: So viel Verlust hätte ein Investment in Kimberly-Clark von vor 3 Jahren eingebracht (finanzen.at) | |
| 
29.10.25 | 
							Ausblick: Kimberly-Clark präsentiert Bilanzzahlen zum jüngsten Jahresviertel (finanzen.net) | 
Analysen zu Kenvue Inc Registered Shsmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
| Johnson & Johnson | 161,32 | -0,14% | 
									 | 
					
| Kenvue Inc Registered Shs | 13,88 | -1,42% | 
									 | 
					
| Kimberly-Clark Corp. | 89,68 | 0,78% | 
									 |