30.04.2015 13:40:40
|
K+S-Konkurrent Potash senkt nach schwachem Jahresstart Prognosen
SASKATOON (dpa-AFX) - Der weltgrößte Düngemittelproduzent Potash hat wegen höherer Steuerlasten seine Prognose für das laufende Jahr gesenkt. Der Gewinn je Aktie werde 2015 zwischen 1,75 und 2,05 US-Dollar liegen, teilte der Konzern am Donnerstag mit. Bisher hatten die Kanadier eine Steigerung des Vorjahreswertes von 1,82 Dollar auf 1,90 bis 2,20 Dollar in Aussicht gestellt. Auf das zweite Quartal dürften dabei je Aktie 0,45 bis 0,55 Dollar entfallen.
In den ersten drei Monaten des Jahres blieb der Konzern trotz einer Steigerung des Gewinns um zehn Prozent im Jahresvergleich auf 44 Cent je Aktie oder insgesamt 370 Millionen Dollar hinter den Erwartungen der Analysten zurück. Der Umsatz sank um knapp ein Prozent auf 1,67 Milliarden US-Dollar. Im laufenden Jahr dürfte der Kali-Absatz zwischen 9,2 und 9,7 Millionen Tonnen liegen, nach 9,3 Millionen im Vorjahr.
Der überraschende Ausstieg von Russlands größtem Kaliproduzenten Uralkali aus einer Vertriebsallianz hatte im Sommer 2013 den Markt erschüttert und die Preise zunächst einbrechen lassen. Inzwischen haben sich die Preise aber dank einer starken Nachfrage erholt. Im Schnitt lagen sie für den kanadischen Konzern im ersten Quartal bei 284 Dollar je Tonne. Das waren 34 Dollar mehr als ein Jahr zuvor. Konzernchef Jochen Tilk blickt vor diesem Hintergrund optimistisch in die Zukunft./jha/she/fbr
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Potash Corporation of Saskatchewan Inc. (PCS)mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |
Analysen zu Potash Corporation of Saskatchewan Inc. (PCS)mehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
K+S AG | 13,27 | -0,71% |