05.05.2023 12:44:38

INDEX-MONITOR: Hochtief für Vantage Towers im MDax erwartet - Vossloh im SDax

FRANKFURT (dpa-AFX) - In den zwei wichtigsten Indizes unterhalb des Leitindex Dax (DAX 40), dem MDAX und SDAX, stehen im Monat Mai überraschend einige Wechsel an.

Über einen unerwartet raschen Aufstieg in den Index der mittelgroßen Werte darf sich am kommenden Mittwoch laut Luca Thorißen, Index-Experte bei der Investmentbank Stifel Europe, voraussichtlich der Baukonzern HOCHTIEF freuen. Er ist es nun, der wohl den Platz des Mobilfunkmastbetreibers Vantage Towers einnehmen wird, wie Thorißen der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX am Freitag sagte.

Vantage hatte am Donnerstag seinen Abschied von der Frankfurter Wertpapierbörse bekannt gegeben und wird daher vom 10. Mai an auch nicht mehr Mitglied im MDax sein. Als Nachfolger wurde tags zuvor noch der Wechselrichter-Hersteller SMA Solar von Thorißen genannt.

Doch SMA wird bereits einen Tag zuvor, am Dienstag, 9. Mai, in den Index direkt unterhalb des Dax aufgenommen. Der überraschende Ausschluss des Wirkstoffforschers Evotec (EVOTEC SE) aus dem MDax macht es möglich.

Wegen eines Cyberangriffs konnte Evotec seinen testierten Geschäftsbericht nicht fristgerecht veröffentlichen. Das zog gemäß den Regeln der Deutschen Börse den Index-Ausschluss nach sich. Der Bericht wird nun laut Evotec für Mitte Mai erwartet, was eine Rückkehr in den MDax bereits im Monat Juni möglich machen würde.

Da für SMA Solar, wie von der Deutschen Börse am Vorabend bekannt gegeben, die Aktie des Halbleiterausrüsters Süss Microtec (SÜSS MicroTec SE) auch schon am Dienstag in den SDax aufrücken wird, erwartet Thorißen für Hochtief am Mittwoch nun die Rückkehr des Bahntechnikunternehmens Vossloh in den Index der kleineren Werte.

Wichtig sind Indexänderungen vor allem für Fonds, die Indizes real nachbilden (physisch replizierende ETF). Dort muss dann entsprechend umgeschichtet und umgewichtet werden, was Einfluss auf die Aktienkurse haben kann./ck/ajx/mis

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Vantage Towersmehr Analysen

21.03.23 Vantage Towers Neutral JP Morgan Chase & Co.
01.02.23 Vantage Towers Hold Deutsche Bank AG
31.01.23 Vantage Towers Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

HOCHTIEF AG 142,50 3,26% HOCHTIEF AG
Vantage Towers 37,45 -0,93% Vantage Towers
Vossloh AG 42,65 0,95% Vossloh AG

Indizes in diesem Artikel

DAX 21 279,99 1,13%