Einfach Bitcoin kaufen: Mit dem Code "FINANZEN" sparen Sie 21% der Gebühren für 6 Monate bei Coinfinity. Jetzt loslegen -w-
Unterlagen eingegangen 25.11.2013 09:40:41

In den Verkauf der Deutsche Bank-Tochter BHF kommt Bewegung

Alle notwendigen Unterlagen für die Transaktion seien bei der Finanzaufsicht BaFin eingegangen, teilte die Kleinwort Benson Group am Montag mit. Die BaFin habe den Eingang bestätigt, und nun könnte die Prüfung des Verkaufs bis zum 18. Februar kommenden Jahres abgeschlossen werden. Kleinwort Benson Group ist eine Tochter der Finanzgruppe RHJI, die mit weiteren Investoren die BHF-Bank übernehmen will. Die Finanzgruppe RHJI musste Ende Oktober den Ausstieg ihres Co-Investors Blackrock verkraften und setzt noch auf den BMW-Aktionär Stefan Quandt, die chinesische Fosun Group und den Investor Timothy Collins.

   Blackrock sollte den BHF-Kauf eigentlich unterstützen, erwies sich aber bei der Transaktion eher als Bremse. Die Fondsgesellschaft scheiterte stets mit den eingereichten Dokumenten an der BaFin. Die Aufseher hatten offenbar Zweifel an dem Willen von Blackrock, BHF im Notfall Kapital zuzuschießen. Jetzt versucht die RHJI unter der Leitung von Lenny Fischer erneut, grünes Licht von der BaFin zu bekommen. Dafür hat Fischer die Struktur des Deals geändert. Der Kaufpreis für die BHF Bank soll nun 354 Millionen Euro betragen. Davon will RHJI für einen Anteil von 91 Prozent 322 Millionen Euro in bar auf den Tisch legen. Für die verbleibenden neun Prozent erhält die Deutsche Bank Aktien der RHJI.

   Ob der Verkauf diesmal gelingt, bleibt spannend. Bislang haben sich die seit Jahren andauernden Verkaufsbemühungen der Deutschen Bank als eine nicht enden wollende Geschichte erwiesen. Letztlich, so schien es, hatte die BaFin Zweifel an dem Bekenntnis der Käufer, der BHF im Falle einer Schieflage zu helfen.

   DJG/cbr/cln

  

Weitere Links:

Nachrichten zu RHJ International S.A.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu RHJ International S.A.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BlackRock Inc. 433,20 -4,07% BlackRock Inc.
BMW AG 71,60 2,46% BMW AG
Deutsche Bank AG 16,25 1,42% Deutsche Bank AG