02.09.2009 14:08:25

IFA: Miele erwartet deutlich mehr Messe-Geschäft

    BERLIN (dpa-AFX) - Der Hausgerätehersteller Miele erwartet auf der Funkausstellung IFA in Berlin ein gutes Geschäft. "Es haben sich mehr Händler angemeldet, deshalb gehen wir von 5 bis 10 Prozent mehr Umsatz aus als auf der IFA 2008", sagte der Leiter der Vertriebsgesellschaft Deutschland der Miele & Cie. KG, Christian Gerwens, am Mittwoch in Berlin kurz vor Messebeginn. "Die Stimmungslage im Handel und bei den Konsumenten ist immer noch gut." Das zweite Halbjahr sei gut angelaufen.

    Das Familienunternehmen profitiere im Augenblick vom Absatz höherwertiger Geräte. Unter dem Strich soll es ein leichtes Plus geben. "Der Geräteabsatz werde auf Vorjahresniveau liegen, der Umsatz könnte aber um zwei bis drei Prozent steigen", meinte Gerwens. Im Geschäftsjahr 2008/09 (30.Juni.) setzte Miele in Deutschland 801 Millionen Euro um. Weltweit seien es 2,8 Milliarden gewesen.

    Der Bereich Einbaugeräte lege weiter leicht zu. Die Konsumenten stiegen zunehmend auf Spezialprogramme zum Kochen wie das Dampfgaren um. "Der Standardofen geht etwas zurück. Die Kunden wollen mehr Funktionalität in den Geräten haben."/tg/DP/zb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!