01.08.2024 08:32:39

Hugo Boss will nach Gewinneinbruch Kosten sparen

METZINGEN (dpa-AFX) - Der Modekonzern HUGO BOSS will nach einem Gewinneinbruch im zweiten Quartal sparen. Man trage dem aktuellen Marktumfeld Rechnung und werde die Kostendisziplin verstärken, kündigte Konzernchef Daniel Grieder am Donnerstag bei der Vorlage endgültiger Zahlen an. Neben Einsparpotenzialen in der Beschaffung will das Unternehmen auch die Kosten etwa in Vertrieb, Marketing und Verwaltung senken. Zudem soll die Kostenstruktur im Einzelhandel "an die aktuellen Besuchertrends" angepasst werden.

Die Maßnahmen sollen die "Ergebnisentwicklung bereits in der zweiten Jahreshälfte kräftig unterstützen", so Grieder. Ein schwächeres Konsumklima und höhere Kosten für Marketing und im stationären Einzelhandel hatten zu sinkenden Erlösen und einem Gewinneinbruch im zweiten Quartal geführt. Unter dem Strich verdiente Hugo Boss mit 37 Millionen Euro rund die Hälfte des Vorjahreswertes. Das Unternehmen hatte bereits Mitte Juli vorläufige Zahlen vorgelegt und die Prognose für das Gesamtjahr gekappt./nas/ngu

Analysen zu HUGO BOSS AGmehr Analysen

14.02.25 HUGO BOSS Buy Warburg Research
29.01.25 HUGO BOSS Halten DZ BANK
27.01.25 HUGO BOSS Buy Deutsche Bank AG
27.01.25 HUGO BOSS Hold Jefferies & Company Inc.
13.01.25 HUGO BOSS Buy Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

HUGO BOSS AG 44,27 0,18% HUGO BOSS AG