11.03.2008 00:00:00

HUGIN NEWS/Bombardier verkauft 27 Jets und Turboprop-Maschinen an SAS und deren Tochtergesellschaften

- Festauftrag für 13 Regionaljets vom Typ CRJ900 NextGen und 14 Turboprop-Maschinen vom Typ Q400 NextGen - Der Vertrag umfasst Optionen für 24 weitere Flugzeuge - Ansprüche aus Q400-Zwischenfällen zur beidseitigen Zufriedenheit festgelegt TORONTO, ONTARIO--(Marketwire - March 10, 2008) - Bombardier Aerospace gab heute bekannt, dass SAS Scandinavian Airlines und drei ihrer Tochtergesellschaften einen Festauftrag über 27 Regionaljets und Turboprop-Flugzeuge unterzeichnet und Optionen auf weitere 24 Flugzeuge erteilt haben. Estonian Air aus Tallinn (Estland) und SAS haben Festaufträge für 13 Regionaljets vom Typ Bombardier CRJ900 NextGen und Optionen auf weitere 17 Flugzeuge erteilt. Wideroe Flyveselskap ASA aus Bodo (Norwegen) und airBaltic aus Riga (Lettland) haben 14 Hochgeschwindigkeits-Turboprop-Maschinen vom Typ Q400 NextGen bestellt und Optionen auf sieben weitere erteilt. Der Gesamtwert der Festaufträge beläuft sich laut Preisliste für die CRJ900 NextGen und Q400 NextGen Flugzeuge auf ca. 883 Mio. USD. Falls alle Optionen ausgeübt werden, steigt der Auftragswert auf ca. 1,75 Mrd. USD. "Dank des Festauftrags der 27 Maschinen werden unsere Kunden in den Genuss eines erstklassigen, verjüngten Flugzugs kommen", sagte Mats Jansson, Präsident und CEO der SAS-Group. "Die CRJ900 und Q400 NextGen Flugzeuge sind hervorragend für unser Streckennetz in Nordeuropa geeignet, wo unsere Kunden komfortabel und umweltfreundlich reisen möchten." "Wir sind stolz, unsere langjährige Partnerschaft mit SAS und ihren Partner-Fluglinien fortsetzen zu können", sagte Steven Ridolfi, Präsident von Bombardier Regional Aircraft. "Dieser Auftrag stellt nicht nur in Bezug auf Umfang und Wert einen Meilenstein dar, sondern zeugt auch von unserer starken Verbindung. SAS ist seit acht Jahren ein Bombardier-Kunde, Wideroe bereits seit 50 Jahren und wir heißen jetzt auch airBaltic und Estonian Air in unserer Familie willkommen. Wir sind auch sehr erfreut, dass SAS und ihre Tochtergesellschaften sich für unsere Jet- und Turboprop-Flugzeuge der NextGen-Reihe entschieden haben, um ihre Flotten zu erweitern." Olev Schults, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Estonian Air und Jansson sagten, dass ihre Fluggesellschaften Flugzeuge mit einer geringeren Kapazität als ihre Jets auf den Hauptstrecken brauchen. "Der CRJ900 NextGen bietet die beste Kombination aus Leistung, niedrigen Betriebskosten und Komfort für die Passagiere", sagten sie. Per Arne Watle, Präsident und Chief Executive Officer von Wideroe und Bertolt Flick, Präsident und Chief Executive Officer von airBaltic sagten, die Eigenschaften des Typs Q400 NextGen machten das Flugzeug zu einer besonders attraktiven Ergänzung ihrer jeweiligen Flotten. "Die Leistung, der Komfort und die extrem niedrigen Betriebskosten machen die Turboprops vom Typ Q400 NextGen zu einem höchst effektiven Flugzeug", sagten sie. "airBaltic wird im Jahre 2009 damit beginnen, die derzeitige Fokker 50-Flotte durch Q400 NextGen Flugzeuge zu ersetzen und damit die Kapazität und Effizienz der regionalen Flugverbindungen ausbauen", fügte Flick hinzu. Die heute bekannt gegebenen Transaktionen erhöhen die Zahl der Festaufträge für den Typ CRJ900/CRJ900 NextGen auf 242 Flugzeuge, wobei zum 31. Januar 2008 bereits 145 ausgeliefert waren. Die Festaufträge für den Typ Q400/Q400 NextGen belaufen sich jetzt auf 296 Maschinen, von denen zum 31. Januar 2008 bereits 190 Flugzeuge ausgeliefert waren. Bezüglich der Fahrwerksvorfälle von Q400-Maschinen im Jahre 2007 haben Bombardier, SAS und Goodrich, der Hersteller des Fahrwerks, ein für alle Seiten befriedigendes Abkommen abschließen können, dessen Einzelheiten vertraulich blieben. Das Flugzeug vom Typ CRJ NextGen Bombardiers CRJ NextGen Flugzeuge wurden im Jahre 2007 eingeführt und bieten im Vergleich zur CRJ-Vorgängerreihe niedrigere Betriebskosten. Diese Verbesserungen beruhen auf Treibstoffeinsparungen von bis zu vier Prozent und einer Verringerung der direkten Wartungskosten aufgrund eines niedrigeren Wartungsbedarfs der Flugzeugzelle. Die Wartungsintervalle wurden ebenfalls verlängert, und die Arbeiten wurden so abgestimmt, dass die Ausfallzeiten und der Arbeitseinsatz über die Gesamtlebensdauer des Flugzeugs geringer sind. Mit ihrem reduzierten Treibstoffverbrauch entsprechen die CRJ NextGen Flugzeuge den heutigen Umweltanforderungen und bieten, verglichen mit den direkten Mitbewerbern, eine weitere Verringerung der Treibhausgasemissionen. Die Kabine des Typs CRJ NextGen wurde unter Berücksichtigung des Gesamterlebnisses für die Passagiere verbessert. Die Fenster für Passagiere wurden vergrößert, und die Gepäckfächer über den Sitzen wurden dahingehend geändert, dass dort jetzt größere Rollkoffer untergebracht werden können. Gleichzeitig wurde der Platz auch für mehr Gepäckstücke optimiert. Die Beleuchtung über LED-Lampen macht die Kabine heller und unterstreicht die durch das Design der neuen Deckentäfelung und der konkaven Fensterwände verbesserte Ästhetik. Das Flugzeug vom Typ Q400 NextGen Das neue Turboprop-Flugzeug vom Typ Q400 NextGen ist der nächste Schritt in der permanenten Weiterentwicklung des Typs Q400. Der im gleichen Geiste wie die CRJ NextGen Flugzeugreihe überarbeitete Typ Q400 NextGen ist weiterhin eines der technologisch fortschrittlichsten Turboprop-Flugzeuge. Wie bei der CRJ NextGen Flugzeugreihe wird das gesamte Kabinenumfeld des Typs Q400 NextGen mit der Einführung von LED-Beleuchtung, einer neuen Deckentäfelung, konkaven Fensterwänden und größeren Gepäckfächer über den Sitzen verbessert. In Verbindung mit dem ANVS-System (Active Noise and Vibration Suppression - aktive Geräusch- und Vibrations-Unterdrückung) wird sich der Passagier im Typ Q400 NextGen daher noch wohler fühlen können. Die Betriebskosten der Q400 NextGen Flugzeuge, die bereits zu den niedrigsten aller Regionalflugzeuge gehören, werden durch längere Wartungsintervalle und Optimierung der Wartungsarbeiten noch weiter gesenkt. Das Betriebshandbuch (Aircraft Operating Manual - AOM) des Q400 NextGen Flugzeugs wird aktualisiert, um die Testflugerfahrungen zu berücksichtigen, die zeigten, dass der Kraftstoffverbrauch unter bestimmten Bedingungen niedriger als vorhergesehen ist. Wie die anderen Regionalflugzeuge von Bombardier liegt die Geräuschentwicklung des Typs Q400 NextGen weit unter den vorgegebenen Grenzwerten der International Civil Aviation Organization (ICAO) Annex 16 Ch. 4 und der US-amerikanischen Federal Aviation Regulations (FAR) 36 Stage 4. Der Typ Q400 NextGen gibt außerdem nur sehr geringe Mengen Kohlendioxid und anderer Gase ab. Informationen zu Bombardier Bombardier Inc. ist ein in Kanada ansässiges, globales Unternehmen und ein weltweit führender Hersteller innovativer Transportlösungen, die vom Regionalflugzeug und Geschäftsreisejet bis zu Eisenbahntransportanlagen, Systemen und Dienstleistungen reichen. Der Umsatz des Geschäftsjahres zum 31. Januar 2007 belief sich auf 14,8 Mrd. USD. Die Aktien des Unternehmens werden an der Börse in Toronto gehandelt (BBD). Bombardier wird als Indexbestandteil der Indizes Dow Jones Sustainability World und North America geführt. Nachrichten und Informationen stehen unter www.bombardier.com zur Verfügung. Bombardier, CRJ, CRJ900, NextGen und Q400 sind Handelsmarken von Bombardier Inc. bzw. deren Tochtergesellschaften. Redaktionelle Hinweise Bilder der CRJ900 NextGen Flugzeuge von SAS und Estonian Air sowie der Q400 NextGen Flugzeuge von airBaltic und Wideroe stehen in unserer Multimedia-Bibliothek unter www.aero.bombardier.com/htmen/F15.jsp zur Verfügung. Ansprechpartner: Bombardier Aerospace John Arnone Tel.: 416-375-3030 www.bombardier.com http://www.bombardier.com Copyright © Hugin AS 2008. All rights reserved. (END) Dow Jones Newswires

   March 10, 2008 18:45 ET (22:45 GMT)- - 06 45 PM EDT 03-10-08

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!