31.12.2012 21:50:32

Hollande setzt auf Trendwende bei Arbeitslosigkeit in Frankreich

    PARIS (dpa-AFX) - Der französische Präsident François Hollande setzt im neuen Jahr auf eine Trendwende bei der Arbeitslosigkeit. "All unsere Anstrengungen sind auf ein Ziel ausgerichtet: die Umkehr der Arbeitslosenkurve", sagte Hollande am Montag in Paris in seiner Neujahrsansprache. "Dahin müssen wir kommen, koste es, was es wolle", sagte Hollande in der aus dem Élysée-Palast übertragenen Rede. 2013 werde das Jahr sein für die Mobilisierung aller für einen Erfolg.

 

    Dabei setzt Hollande auch auf die Mitwirkung von Arbeitgebern und Gewerkschaften. "Das ist eine Chance für Frankreich", sagte der Präsident. "Ich vertraue darauf, dass die Sozialpartner ihre Verantwortung übernehmen." Hollande zeigte sich entschlossen: "Sonst werde ich das machen." Dies bedeute, die Weichen zu stellen für Beschäftigung, Wettbewerbsfähigkeit und Wachstum.

 

    Neben Wettbewerbsfähigkeit und Schuldenabbau nannte Hollande die Kontrolle der Finanzpolitik als wichtigen Punkt. So sei es gelungen, die Eurozone zu sichern. Europa habe nun Instrumente für Stabilität und Wachstum. Dies habe noch vor einem halben Jahr außerhalb der Reichweite gelegen./gro/DP/he

 

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!