20.04.2009 11:03:00

Henkel will 2009 überall Marktanteile hinzugewinnen

   DÜSSELDORF (Dwo Jones)--Der Konsumgüterkonzern Henkel will im laufenden Jahr in allen drei Geschäftsbereichen Marktanteile hinzugewinnen. Vorstandsvorsitzender Kasper Rorsted sagte den Aktionären auf der Hauptversammlung am Montag in Düsseldorf, angesichts der unsicheren wirtschaftlichen Entwicklung verzichte Henkel derzeit auf eine qualitative Prognose für 2009. Der DAX-Konzern sei allerdings "zuversichtlich, dass wir wieder stärker wachsen werden als die Märkte, in denen wir tätig sind".

   Die Henkel AG & Co KGaA sei gut gerüstet, seine mittelfristigen Ziele zu erreichen, sagte Rorsted. Der Manager bekräftigte, dass der Umsatz bis 2012 organisch im Schnitt jährlich um 3% bis 5% steigen solle. Die bereinigte Umsatzrendite für 2012 gab er mit 14% an. Das Ergebnis je Vorzugsaktie solle bereinigt im Schnitt um mehr als 10% jährlich steigen, bekräftigte er ebenfalls.

   Rorsted bekräftigte, dass Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz und die Integration des übernommenen Geschäfts von National Starch bis 2011 zu jährlichen Einsparungen von 400 Mio EUR führen sollen. 2009 sei bereits mit Einsparungen von 225 Mio EUR zu rechnen.

   Wachsen will Henkel in den aufstrebeneden Wirtschaftsnationen. In den nächsten Jahren sollen rund 45% der Konzernumsätze von dort kommen. Gegenwärtig liegt ihr Anteil bei 37%, sagte Rorsted.

   Der Wechsel an der Führung des Henkel-Aufsichtsrates wird im September stattfinden. Albrecht Woeste, Vorsitzender des Aufsichtsrats und des Gesellschafterausschusses, kündigte auf der Hauptversammlung an, er werde beide Ämter im September niederlegen. Nachfolgerin soll Simone Bagel-Trah werden, die als Ururenkelin des Firmengründers zur fünften Generation der Familie Henkel gehört.

Webseite: http://www.henkel.de

-Von Olaf Ridder, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 - 29725 111, unternehmen.de@dowjones.com DJG/rio/brb (END) Dow Jones Newswires

   April 20, 2009 04:31 ET (08:31 GMT)

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