11.03.2025 11:29:40

Henkel-Aktie nach enttäuschendem Ausblick 2025 Verlierer im DAX

Von Ulrike Dauer

DOW JONES--Henkel-Aktien sind Dienstagmorgen der Verlierer im DAX, nachdem der Düsseldorfer Konsumgüterhersteller Geschäftserwartungen für 2025 und Ergebnisse für das Schlussquartal 2024 veröffentlicht hat, die deutlich unter den Markterwartungen bleiben. Henkel rechnet mit einem verhaltenen ersten Halbjahr und einer Beschleunigung erst im zweiten Halbjahr, im Gesamtjahr soll das organische Wachstum 1,5 bis 3,5 Prozent betragen.

Die Aktie notierte am späten Vormittag 9,5 Prozent im Minus - in der Spitze verlor sie 9,7 Prozent auf ein Tagestief von bis dato 78,30 Euro. Der DAX notierte 0,7 Prozent im Plus.

Mehrere Analysten zeigten sich in der Telefonkonferenz des Unternehmens mit Investoren besorgt, dass sich die schwache Entwicklung des Schlussquartals im ersten Quartal fortsetzen könnte.

Im vierten Quartal steigerte Henkel den Umsatz organisch um 1,1 Prozent (Vorjahr 4,5 Prozent), deutlich unter den Konsensschätzungen von 3,6 Prozent in einer Visible-Alpha-Umfrage. Das Segment Adhesive Technologies wuchs organisch 1,7 Prozent (Konsens: 3,9/Vorjahr 2,8 Prozent). Das Segment Consumer Brands, das im Rahmen des Umbaus einer Portfoliobereinigung um gut 1 Milliarde Euro unterzogen wurde (Verkauf oder eingestellt), wuchs organisch um 0,6 Prozent (Prognose: 3,3/Vorjahr 6,9 Prozent).

Nach Einschätzung von Morgan Stanley lag das organische Umsatzwachstum im vierten Quartal "deutlich unter den Konsenserwartungen von plus 3,6 Prozent". Sowohl der Bereich Klebstoffe als auch Consumer Brands hätten die Erwartungen verfehlt - sowohl bei Preis- wie auch Volumenentwicklung. Den Jefferies-Analysten zufolge dürfte Henkels schwache Erwartung für das erste Halbjahr - die ein organisches Umsatzminus von 2 bis 4 Prozent bei Consumer Brands im ersten Quartal annimmt - dazu führen, dass der Konsens für das Gesamtjahr das niedrigere Ende der Spanne einpreisen werde. Dies dürfte die Gewinnschätzungen für 2025 um rund 5 bis 6 Prozent drücken, so Jefferies. Die Analysten von RBC Capital Markets wiesen auf die gedämpfte Konsumneigung im wichtigen Markt Nordamerika hin, den Henkel auch für die erwartete Entwicklung anführt.

Beide Unternehmensbereiche sollen 2025 die Margen verbessern. Laut Henkel zeigt die Entwicklung im Januar und Februar, dass sie "hier auf einem guten Weg sind".

Kontakt zur Autorin: ulrike.dauer@wsj.com; @UlrikeDauer_

DJG/uxd/kla

(END) Dow Jones Newswires

March 11, 2025 06:30 ET (10:30 GMT)

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Henkel KGaA St.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Henkel AG & Co. KGaA (spons. ADRs) 17,00 -12,37% Henkel AG & Co. KGaA  (spons. ADRs)
Henkel KGaA St. 68,85 -1,78% Henkel KGaA St.
Henkel KGaA Vz. 76,08 -2,44% Henkel KGaA Vz.

Indizes in diesem Artikel

DAX 22 784,17 2,04%