19.06.2016 17:07:40
|
HeidelbergCement trennt sich für Italcementi-Kauf von Geschäftsteilen
WASHINGTON/HEIDELBERG (dpa-AFX) - Der Baustoffkonzern HeidelbergCement muss sich für seinen Zusammenschluss mit dem Rivalen Italcementi wie erwartet von einem Teil seines US-Geschäfts trennen. Die amerikanische Wettbewerbsbehörde FTC forderte am Freitag mit Blick auf die Wettbewerbslage in den USA nach der Übernahme von Italcementi unter anderem den Verkauf einer Zementfabrik in Martinsburg und bis zu elf Distributions-Anlagen in sechs anderen US-Bundesstaaten. So werde der Wettbewerb in fünf regionalen Märkten des Landes sichergestellt.
HeidelbergCement-Chef Bernd Scheifele sieht sein Unternehmen nach der Entscheidung nun auf gutem Weg für die geplante Übernahme des ersten Aktienpakets. Damit lägen alle notwendigen Freigaben der Wettbewerbshüter vor, teilte der Konzern am Sonntag mit. Anfang Juli wollen die Heidelberger von Italmobiliare deren 45-Prozent-Beteiligung an Italcementi abkaufen. Danach soll es ein Übernahmeangebot an die übrigen Aktionäre geben. Bis Ende des Jahres will HeidelbergCement die gesamte Übernahme abschließen. Der Verkauf des fraglichen US-Geschäfts habe bereits begonnen, hieß es. Unter potenziellen Käufern gebe es "großes Interesse".
Die EU-Kommission die deutsch-italienische Baustoff-Übernahme bereits Ende Mai unter Auflagen genehmigt. Der Zukauf hat nach früheren Angaben ein Volumen von 3,7 Milliarden Euro. Mit der Transaktion wollen die Deutschen den Abstand zum Marktführer LafargeHolcim verkürzen./jha/stw

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Heidelberg Materialsmehr Nachrichten
19.03.25 |
Verluste in Frankfurt: DAX legt zum Ende des Mittwochshandels den Rückwärtsgang ein (finanzen.at) | |
19.03.25 |
LUS-DAX aktuell: LUS-DAX fällt (finanzen.at) | |
19.03.25 |
Schwacher Handel: DAX schwächelt nachmittags (finanzen.at) | |
19.03.25 |
Börse Frankfurt in Rot: LUS-DAX gibt mittags nach (finanzen.at) | |
19.03.25 |
Zurückhaltung in Frankfurt: DAX sackt ab (finanzen.at) | |
19.03.25 |
Heidelberg Materials-Aktie: Jüngste Einstufung durch Deutsche Bank AG (finanzen.at) | |
19.03.25 |
Schwacher Handel in Frankfurt: LUS-DAX zum Start mit Abgaben (finanzen.at) | |
19.03.25 |
XETRA-Handel DAX liegt zum Handelsstart im Minus (finanzen.at) |
Analysen zu Heidelberg Materialsmehr Analysen
19.03.25 | Heidelberg Materials Buy | Deutsche Bank AG | |
11.03.25 | Heidelberg Materials Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
27.02.25 | Heidelberg Materials Neutral | UBS AG | |
26.02.25 | Heidelberg Materials Buy | Deutsche Bank AG | |
26.02.25 | Heidelberg Materials Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) |
Aktien in diesem Artikel
Heidelberg Materials | 176,95 | -2,35% |
|
Letzte Top-Ranking Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Asiens Börsen sinkenAn den Märkten in Fernost geht es am Freitag nach unten.