Kooperation |
03.02.2025 11:17:00
|
Hapag-Lloyd-Aktie im Minus: Hapag-Lloyd und Maersk vereinbaren gemeinsame Laderaumnutzung
Moderne Allianzen in der internationalen Schifffahrt entstanden in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre. Heutzutage sind sie wesentlicher Bestandteil des Wirtschaftszweigs. Sie ermöglichen es Reedereien, Kosten zu senken und ihr Angebot zu erweitern. Preisabsprachen sind den Unternehmen nicht erlaubt.
Reedereien wollen Pünktlichkeit steigern
Die neue Allianz hat angekündigt, nach einigen Monaten eine sogenannte Fahrplanzuverlässigkeit von Start- zu Zielhafen von mehr als 90 Prozent zu erreichen. Der gesamten Branche scheitert seit der Corona-Pandemie daran, frühere Pünktlichkeitswerte zu erzielen.
Nach Zahlen der Analysefirma Sea-Intelligence war Maersk im Dezember des Vorjahres mit 60,4 Prozent die pünktlichste der großen Linienreedereien. Hapag-Lloyd kam demnach auf 49 Prozent.
Luftfahrt als Ideengeber
Verlässlicher sollen die Containerschiffe der Allianz dank des sogenannten Hub-and-Spoke-Systems fahren. Das System sieht vor, dass die großen Containerschiffe allein die großen Häfen ("Hubs") anlaufen. Von dort werden die Waren weiterverteilt. Das Kalkül der Allianz lautet: Weniger Hafenanläufe führen zu weniger Verspätungen.
Wettbewerber MSC fährt allein
Hapag-Lloyd und Maersk waren zuvor in anderen Allianzen gebunden: Hapag-Lloyd war Teil von "The Alliance". Dem Bündnis gehörten die Reedereien ONE aus Japan (Sitz in Singapur), HMM aus Südkorea und Yang Ming aus Taiwan an. Die asiatischen Reedereien planen, in der "Premier Alliance" weiter zusammenzuarbeiten.
Maersk und die weltgrößte Reederei MSC aus der Schweiz trennten sich zum Jahreswechsel. MSC ist derzeit nicht Teil einer Allianz.
Die Hapag Lloyd-Aktie notiert via XETRA zeitweise 2,59 Prozent im Minus bei 135,60 Euro.
/lkm/DP/zb
HAMBURG/KOPENHAGEN (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu A.P. Moeller - Maersk A-S (A)mehr Nachrichten
05.02.25 |
Initiation of a share buy-back program (GlobeNewswire) | |
05.02.25 |
Ausblick: AP Moeller - Maersk A-S (A) legt die Bilanz zum abgelaufenen Quartal vor (finanzen.net) | |
22.01.25 |
Erste Schätzungen: AP Moeller - Maersk A-S (A) gewährt Anlegern Blick in die Bücher (finanzen.net) | |
30.10.24 |
Ausblick: AP Moeller - Maersk A-S (A) öffnet die Bücher zum abgelaufenen Quartal (finanzen.net) | |
21.10.24 |
Trading update Q3 2024 and upgrade of full-year guidance 2024 (GlobeNewswire) | |
16.10.24 |
Erste Schätzungen: AP Moeller - Maersk A-S (A) stellt Ergebnisse des abgelaufenen Quartals vor (finanzen.net) |
Analysen zu A.P. Moeller - Maersk A-S (A)mehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
A.P. Moeller - Maersk A-S (B) | 1 662,00 | -0,95% |
|
A.P. Moeller - Maersk A-S (A) | 1 659,00 | -1,19% |
|
Hapag-Lloyd AG | 146,50 | 1,24% |
|