Hannover Rück Aktie
WKN: 840221 / ISIN: DE0008402215
|
09.09.2024 08:27:40
|
Hannover Rück sieht stabile Preise in Erneuerungsrunde zum 1. Januar
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Hannover Rück erwartet bei der Vertragserneuerung zum 1. Januar 2025 ein ausgewogenes Verhältnis von Angebot und Nachfrage in den meisten Märkten. Die Preise und Konditionen sollten sich in der Schaden-Rückversicherung auf "anhaltend stabilem Niveau" bewegen, teilte der Konzern angesichts des Rückversicherungstreffens in Monte Carlo mit. Auf einigen Erstversicherungsmärkten seien nach den deutlichen Erhöhungen der Vorjahre leichte Preisnachlässe zu verzeichnen.
Das Ratenniveau müsse "adäquat bleiben", sagte Hannover-Rück-Chef Jean-Jacques Henchoz. "Die versicherten Schäden nehmen tendenziell weiter zu. Angesichts der vielfältigen Herausforderungen, vor denen die Branche steht, ist verlässlicher Rückversicherungsschutz unverzichtbar."
Als "eine der größten Herausforderungen unserer Zeit" bezeichnete Vorstandsmitglied Sven Althoff den Klimawandel. "Die jüngsten Überschwemmungen und Hitzewellen haben erneut gezeigt, dass Extremwetterereignisse weiter drastisch zunehmen", sagte er. "Gleichzeitig wächst mit den steigenden Schäden auch die Deckungslücke, insbesondere in Schwellenländern."
In Europa sieht die Hannover Rück mit Blick auf die Erneuerungsrunde zum Januar 2025 vor dem Hintergrund einer tendenziellen Zunahme von Extremwetterereignissen keinen Raum für niedrigere Preise. In Nordamerika bleibe die Nachfrage nach Versicherungsprodukten auf hohem Niveau. Die Preise bei Rückversicherungsverträgen seien zuletzt wegen der Extremwetterereignisse bei gleichzeitig höheren Versicherungswerten weiter gestiegen.
In Lateinamerika führten höhere Schäden in den beiden größten Märkten - Mexiko und Brasilien - zu einer gestiegenen Nachfrage und entsprechend zu Ratensteigerungen. Für Asien-Pazifik geht der Konzern in mehreren Märkten davon aus, dass die Erstversicherer versuchen, ihre Selbstbehalte weiter zu erhöhen, um einem möglichen Anstieg der Rückversicherungskosten entgegenzuwirken.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/mgo/uxd
(END) Dow Jones Newswires
September 09, 2024 02:27 ET (06:27 GMT)
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Hannover Rückmehr Nachrichten
|
28.10.25 |
Börse Frankfurt: LUS-DAX gibt am Dienstagmittag nach (finanzen.at) | |
|
28.10.25 |
Schwacher Handel in Frankfurt: DAX verbucht Abschläge (finanzen.at) | |
|
26.10.25 |
Erste Schätzungen: Hannover Rück vermeldet Zahlen zum jüngsten Quartal (finanzen.net) | |
|
24.10.25 |
DAX 40-Papier Hannover Rück-Aktie: So viel hätte eine Investition in Hannover Rück von vor einem Jahr abgeworfen (finanzen.at) | |
|
22.10.25 |
DAX aktuell: DAX sackt schlussendlich ab (finanzen.at) | |
|
22.10.25 |
Schwache Performance in Frankfurt: LUS-DAX letztendlich in der Verlustzone (finanzen.at) | |
|
22.10.25 |
Aktienempfehlung: So bewertet JP Morgan Chase & Co. die Hannover Rück-Aktie (finanzen.at) | |
|
21.10.25 |
ANALYSE-FLASH: DZ Bank nimmt Hannover Rück in 'Equity Long Ideas' auf (dpa-AFX) |
Analysen zu Hannover Rückmehr Analysen
| 27.10.25 | Hannover Rück Underweight | Barclays Capital | |
| 22.10.25 | Hannover Rück Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 21.10.25 | Hannover Rück Kaufen | DZ BANK | |
| 14.10.25 | Hannover Rück Kaufen | DZ BANK | |
| 13.10.25 | Hannover Rück Sector Perform | RBC Capital Markets |
Aktien in diesem Artikel
| Hannover Rück | 251,00 | -0,55% |
|
| Hannover Rueck SE (spons. ADRs) | 41,00 | -0,49% |
|