01.09.2014 19:51:30

Haderthauer als bayerische Staatskanzleichefin zurückgetreten

   BERLIN (AFP)--Die CSU-Politikerin Christine Haderthauer hat als Konsequenz aus der sogenannten Modellauto-Affäre ihren Rücktritt als Chefin der bayerischen Staatskanzlei erklärt. Sie habe Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) ihren Entschluss mitgeteilt, mit sofortiger Wirkung zurückzutreten, sagte Haderthauer am Montag in München. Die Staatsanwaltschaft München hatte gegen die 51-Jährige Anfang August ein Ermittlungsverfahren eröffnet, um einen Betrugsvorwurf gegen die Politikerin zu überprüfen.

   Seehofer bedauerte den Rücktritt und betonte, es gelte bei den Vorwürfen gegen Haderthauer "weiterhin die Unschuldsvermutung, die von allen respektiert werden sollte".

   In der Affäre geht es um hochwertige Modellautos, die von psychisch kranken Straftätern für geringes Entgelt für das Unternehmen von Haderthauers Mann, Sapor Modelltechnik, angefertigt und dann zum Teil für mehrere tausend Euro weiter verkauft wurden. Haderthauer war früher Gesellschafterin der Firma. Ein ehemaliger Kompagnon fühlte sich nach seinem Ausstieg aus dem Unternehmen über die tatsächlichen Gewinne getäuscht und erstattete deshalb Strafanzeige.

   DJG/mgo

   (END) Dow Jones Newswires

   September 01, 2014 13:21 ET (17:21 GMT)- - 01 21 PM EDT 09-01-14

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!