10.11.2013 17:17:30

Griechisches Parlament berät über Misstrauensantrag gegen Regierung

   ATHEN (AFP)--Nach der Räumung des früheren griechischen Staatssenders ERT hat das Parlament am Wochenende über einen Misstrauensantrag gegen die Regierung beraten. Eine Abstimmung über den Antrag des linken Bündnisses Syriza wird für die Nacht zu Montag erwartet. Der konservative Ministerpräsident Antonis Samaras hat mit 155 der 300 Sitzen nur eine knappe Mehrheit im Parlament, doch gilt sein Sturz als unwahrscheinlich.

   Der Syriza-Vorsitzende Alexis Tsipras hatte den Misstrauensantrag am Donnerstag nur wenige Stunden nach der gewaltsamen Räumung der ERT-Sendezentrale in Athen eingebracht. Ehemalige ERT-Mitarbeiter hatten das Gebäude monatelang besetzt, nachdem der Sender im Juni von der Regierung aus Spargründen geschlossen. Auf einen Schlag waren damit fast 2.700 Mitarbeiter in die Arbeitslosigkeit entlassen worden.

   DJG/sgs

   (END) Dow Jones Newswires

   November 10, 2013 10:44 ET (15:44 GMT)- - 10 44 AM EST 11-10-13

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!