18.03.2016 06:01:39
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GNW-News: Schweiter Technologies: Zahlen Jahresabschluss 2015
Schweiter Technologies: Zahlen Jahresabschluss 2015
Schweiter Technologies /
Schweiter Technologies: Zahlen Jahresabschluss 2015
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Source: Globenewswire
Starkes Umsatzwachstum und Ergebnissteigerung
Horgen, 18. März 2016 - Schweiter Technologies verzeichnete 2015 ein
zweistelliges Umsatz- und Ergebniswachstum. Der Nettoumsatz erhöhte sich auf CHF
915.4 Mio. (Vorjahr: CHF 765.6 Mio.), eine Steigerung von 20% (+23% in lokalen
Währungen, davon 2% organisch). Die im Geschäftsjahr getätigten Akquisitionen
trugen wesentlich zum Umsatzwachstum bei und entwickelten sich erfreulich. 3A
Composites erreichte ein hohes Wachstum von 28% in lokalen Währungen (4%
organisches Wachstum). SSM Textilmaschinen verzeichnete in einem schwierigen
Marktumfeld einen Umsatzrückgang in Lokalwährungen von 13% gegenüber dem hohen
Vorjahreswert.
Das EBITDA wurde um 13% (+16% in Lokalwährungen) auf CHF 92.1 Mio. (Vorjahr: CHF
81.7 Mio.) gesteigert, trotz der Herausforderungen in Folge der starken
Aufwertung des Schweizer Frankens und den im Geschäftsjahr angefallenen
einmaligen Kosten für die Übernahme und Integration der akquirierten
Gesellschaften. Der Reingewinn steigerte sich - trotz Währungsgewinnen im
Vorjahr - um 10% auf CHF 50.1 Mio. (Vorjahr: CHF 45.5 Mio.).
Der Cash Flow aus operativer Geschäftstätigkeit belief sich auf rund CHF 66 Mio.
und die liquiden Mittel auf über CHF 170 Mio., nach Verwendung von CHF 115 Mio.
für Akquisitionen und einer Dividendenausschüttung von rund CHF 57 Mio. Die
Eigenkapitalquote betrug 68%. Der Generalversammlung vom 3. Mai 2016 wird eine
unveränderte Ausschüttung von Fr. 40 je Inhaberaktie vorgeschlagen.
Die Medienkonferenz findet heute um 11.00 Uhr im Hotel Marriott, Neumühlequai
42, in Zürich statt.
Der Geschäftsbericht 2015 und die Investorenpräsentation können abgerufen werden
unter: http://www.schweiter.ch/s1a200/investoren/geschaftsberichte-
prasentationen.html
Kennzahlen
Schweiter Technologies Gruppe (in Mio. CHF) 2015 2014 + / -
--------------------------------------------------------------------------
Auftragseingang 955.2 800.0 19%
Nettoumsatz 915.4 765.6 20%
EBITDA 92.1 81.7 13%
in % vom Nettoumsatz 10.1% 10.7%
EBIT 65.9 57.5 15%
Reingewinn 50.1 45.5 10%
Informationen nach Divisionen (in Mio. CHF)
--------------------------------------------------------------------------
3A Composites
Auftragseingang 885.5 710.7 25%
Nettoumsatz 840.8 677.2 24%
EBITDA 85.5 70.1 22%
in % vom Nettoumsatz 10.2% 10.4%
EBIT 60.5 47.1 28%
--------------------------------------------------------------------------
SSM Textilmaschinen
Auftragseingang 69.7 89.3 -22%
Nettoumsatz 74.3 87.9 -16%
EBITDA 9.1 14.6 -38%
in % vom Nettoumsatz 12.3% 16.6%
EBIT 8.0 13.4 -41%
--------------------------------------------------------------------------
3A Composites
3A Composites verzeichnete erneut ein sehr gutes Geschäftsjahr. Neben den
Akquisitionen trug insbesondere die starke Nachfrage im Kernmaterialgeschäft für
Windenergie in China und dem Marine Bereich in den USA zum Wachstum bei.
Das Architektur- und Displaygeschäft in Europa wuchs überproportional zur
konjunkturellen Entwicklung. Durch die deutliche Aufwertung des Schweizer
Franken wurden jedoch die guten Ergebnisse aus dem Europageschäft in der
Berichtswährung CHF negativ beeinflusst.
Das Architekturgeschäft im Mittleren Osten und Asien-Pazifik konnte aufgrund von
politischen Unsicherheiten und Projektverschiebungen nicht an das erfreuliche
Wachstum der letzten Jahre anknüpfen. Der Bereich Transportation entwickelte
sich positiv und erzielte ein zweistelliges Wachstum im Vergleich zur schwachen
Vorjahresperiode.
Das EBITDA verzeichnete einen markanten Anstieg auf CHF 85.5 Mio. (Vorjahr: CHF
70.1 Mio.). Die Zunahme ist zum einen auf die Akquisitionen zurückzuführen. Zum
anderen verbesserte der Bereich Kernmaterialien das Ergebnis überproportional
aufgrund der Umsatzsteigerung im Windmarkt kombiniert mit Effizienzsteigerungen
an verschiedenen Standorten. Zudem konnte der Ergebnisbeitrag aus dem
Architektur- und Displaygeschäft in den USA durch selektive Preiserhöhungen und
Kosteneinsparungen zweistellig gesteigert werden.
Architektur
Das Wachstum im europäischen Markt wurde begünstigt durch eine weiterhin stabile
Baukonjunktur in vielen europäischen Ländern (insbesondere in D, UK, PL und TR).
Die Beratung von Bauherren und Architekten im Bereich der Oberflächengestaltung
von Gebäuden und die Nachfrage nach den neuen innovativen ALUCOBOND®
Fassadenoberflächen trugen wesentlich zur Umsatzsteigerung bei. Der Umsatz im
amerikanischen Markt konnte moderat gesteigert werden. Das Fehlen von neuen
Grossprojekten in Südamerika sowie Projektverzögerungen im nordamerikanischen
Markt verhinderten ein höheres Wachstum. Das Architekturgeschäft im Mittleren
Osten und Asien-Pazifik war geprägt von politischen Unsicherheiten,
Projektverschiebungen und einer generellen Zurückhaltung von Investitionen in
einzelnen Ländern. Die Auswirkungen des rückläufigen Erdölpreises auf die
Baukonjunktur im Mittleren Osten sowie die Wechselkursschwankungen in einigen
asiatischen Ländern bleiben herausfordernd für den Geschäftsbereich. Jedoch
wurde die Marktpräsenz in allen Kernmärkten weiter ausgebaut.
Display
In Europa wurden wie bereits in den Vorjahren Marktanteile gewonnen. Der Umsatz
konnte wiederum überproportional zur konjunkturellen Entwicklung gesteigert
werden. Ermöglicht wurde das kontinuierliche Wachstum durch ein starkes
Händlernetz in Kombination mit einer Vertriebsausrichtung auf die Endverbraucher
zusammen mit einem umfassenden Produktprogramm. Besonders erfreulich haben sich
die Märkte Frankreich, Italien und Spanien entwickelt, während sich die übrigen
Länder von ihrem bereits sehr hohen Niveau weiter moderat verbessern konnten.
Durch die im Geschäftsjahr getätigte Akquisition von Polycasa wurde das
bestehende Produktprogramm optimal ergänzt und die Marktposition bei
transparenten Materialien markant ausgebaut. Die Integration und das Geschäft
von Polycasa verlief erfreulich. Durch gemeinsame Innovationen ergibt sich ein
Potential für weiteres Wachstum und die Erschliessung neuer Geschäftsfelder.
Kernmaterialien
Die Geschäftsentwicklung hat sich nochmals signifikant gegenüber dem Vorjahr
verbessert. Sowohl im Windbereich als auch im Non-Windbereich konnten
zweistellige Umsatz- und Ergebnissteigerungen realisiert und Marktanteile
gewonnen werden. Global ist die Nachfrage der Windenergiekunden weiter
gestiegen, wobei es regional zu erheblichen Unterschieden kam. Besonders in
China, wo nahezu 50% aller On-shore Windkraftanlagen erstellt werden, ist der
Windmarkt gewachsen. Durch das grosse Angebotsspektrum von Schaumstoffen bis hin
zu Balsa, sowie dank starken Marken bleibt 3A Composites auch weiterhin der
bevorzugte Lieferant für die führenden Hersteller von Windkraftanlagen. Die
Integration und das Geschäft der im Geschäftsjahr akquirierten PNG Balsa verlief
bisher erfreulich und zeigte bereits Erfolge im Markt. Durch die Alternative zum
bestehenden Angebot aus Ecuador konnten zusätzliche Langzeitverträge mit grossen
Windanlage-Produzenten abgeschlossen werden. Im Non-Windbereich entwickelte sich
der Marinemarkt vor allem in den USA sehr erfreulich. Der Umsatz in Europa
konnte trotz geringem Wachstum in Nordeuropa und stagnierenden Märkten in
Südeuropa markant gesteigert werden.
Transportation
Die Umsätze in den beiden Bereichen Schienenfahrzeuge und Bus wuchsen
zweistellig. Das Busgeschäft profitierte insbesondere durch die Auflösung eines
Investitionsstaus im englischen Markt, der durch die verzögerte Einführung der
EURO 6 Abgasnorm entstanden war. Das Geschäft mit Schienenfahrzeugen
verzeichnete eine anhaltend hohe Nachfrage. Zusätzlich profitierte der Bereich
von der Integration der im Geschäftsjahr erworbenen Plastwag und der damit
verbundenen Nähe zu wichtigen Kunden in Mittel- und Osteuropa, einer
kostengünstigen Produktionsbasis sowie einer komplementären Ergänzung des
Technologie- und Produktportfolios. Die Währungseffekte und
Restrukturierungskosten belasteten die Marge und führten insgesamt zu einem noch
unbefriedigendem Resultat.
SSM Textilmaschinen
Der Nettoumsatz reduzierte sich im Vergleich zur starken Vorjahresperiode auf
CHF 74.3 Mio. (Vorjahr: CHF 87.9 Mio.). Das EBITDA betrug CHF 9.1 Mio. (Vorjahr:
CHF 14.6 Mio.). Die Aufwertung des Schweizer Franken verschärfte einerseits den
Preisdruck durch europäische Mitbewerber. Andererseits bewegte sich der
Baumwoll- / Stapelfasersektor in China weiterhin auf einem relativ tiefen Niveau
und der im Vorjahr boomende Chemiefasersektor konsolidierte sich. Erfreulich
entwickelte sich jedoch das Umsatzwachstum in Taiwan. Zudem zeigt der zweite
asiatische Hauptmarkt Indien einen Nachholbedarf von dem SSM Textilmaschinen
auch im kommenden Jahr profitieren sollte.
Ausblick
Beide Divisionen haben das neue Jahr mit einem guten Auftragsbestand erfolgreich
begonnen.
Bei 3A Composites profitiert der Bereich Kernmaterialien von einer anhaltend
hohen Nachfrage der Windenergiekunden. Im Bereich Architektur und Display
entwickeln sich die Umsätze zu Jahresbeginn erfreulich und liegen über dem
Vorjahr.
SSM Textilmaschinen hat das Jahr in etwa auf Höhe des Vorjahres begonnen. Die
Türkei und einzelne asiatische Märkte zeigen positive Anzeichen einer weiteren
Erholung.
Für weitere Informationen:
Martin Klöti, Chief Financial Officer
Tel. +41 44 718 33 03, Fax +41 44 718 34 51, martin.kloeti@schweiter.com
Schweiter Technologies AG, Neugasse 10, 8810 Horgen, Switzerland
Telefon +41 44 718 33 03 Fax +41 44 718 34 51 info@schweiter.com
www.schweiter.com
Die Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:
Medienmitteilung (PDF):
http://hugin.info/100347/R/1995679/735167.pdf
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Source: Schweiter Technologies via GlobeNewswire
[HUG#1995679]
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