30.08.2014 13:31:45
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GlobeNewswire/Neues Arzneimittel LCZ696 von Novartis gegen Herzinsuffizienz hat in wegweisender Studie PARADIGM-HF die kardiovaskulär bedingten Todesfälle...
Novartis International AG / Neues Arzneimittel LCZ696 von Novartis gegen Herzinsuffizienz hat in wegweisender Studie PARADIGM-HF die kardiovaskulär bedingten Todesfälle im Vergleich zum ACE-Inhibitor um 20% gesenkt . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire
-- Die Studie zeigte, dass bei Behandlung mit LCZ696 deutlich mehr HF-REF-Patienten überlebten und weniger Krankenhausaufenthalte notwendig waren als bei Behandlung mit Enalapri[1]
-- Bei zusätzlicher Verabreichung zur derzeit besten Behandlung von HF-REF verdoppelte LCZ696 die Wirkung von Enalapril, einem ACE-Inhibitor zuvor vs Placebo gezeigt, in Bezug auf die Gesamtmortalität[1],[2]
-- In den USA und Europa leiden 26 Millionen Menschen an Herzinsuffizienz[3] mit dem damit verbundenen hohen Sterberisiko und geringer Lebensqualität[4],[5]
Basel, 30. August 2014 - Novartis gab heute beim Kongress der European Society of Cardiology und gleichzeitig durch Veröffentlichung im New England Journal of Medicine bekannt, dass ihr Prüfpräparat LCZ696 gegen Herzinsuffizienz in der bisher grössten Herzinsuffizienzstudie dem ACE-Inhibitor Enalapril in Bezug auf wichtige Endpunkte überlegen war[1],[6]. In der Studie PARADIGM-HF hatten Patienten, die an Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HF-REF) litten, unter der Behandlung mit LCZ696 eine höhere Überlebenswahrscheinlichkeit und sie mussten seltener aufgrund plötzlicher Verschlimmerung ihrer Herzinsuffizienz hospitalisiert werden als Patienten, die mit dem ACE-Inhibitor Enalapril behandelt wurden[1]. Die Patienten erhielten LCZ696 oder Enalapril zusätzlich zur derzeit besten Behandlung.
Das Ausmass der Vorteile von LCZ696 gegenüber Enalapril bei HF-REF-Patienten war statistisch hochgradig signifikant und klinisch bedeutsam. Die Vorteile von LCZ696 waren in der Studie früh erkennbar, sie dauerten an und waren über die Untergruppen hinweg einheitlich. LCZ696:[1]
-- reduzierte das kardiovaskulär bedingte Sterberisiko um 20% (p<0,00004)
-- reduzierte die Krankenhausaufenthalte aufgrund von Herzinsuffizienz um 21% (p<0,00004)
-- reduzierte das Gesamtmortalitätsrisiko um 16% (p<0,0005)
Insgesamt war eine Risikosenkung um 20% beim primären Endpunkt zu verzeichnen, einem kombinierten Wert, der sich aus kardiovaskulär bedingten Todesfällen und Krankenhausaufenthalten aufgrund von Herzinsuffizienz zusammensetzte (p<0,0000002)[1].
< LCZ696 ist ein Prüfpräparat gegen Herzinsuffizienz, das
zweimal täglich in Tablettenform eingenommen wird. Es besitzt einen
einzigartige Wirkmechanismus, der offenbar die Belastung des
insuffizienten Herzens reduziert[6],[7],[8]. Die Wirkung basiert auf der
Stärkung der schützenden neurohormonellen Systeme des Herzens
(NP-System) bei gleichzeitiger Unterdrückung des schädlichen
Systems (RAAS)[6],[8]. Bei den derzeit erhältlichen Medikamenten
zur Behandlung von HF-REF werden nur die schädlichen Wirkungen
blockiert[5],[7]. Trotz der bestehenden Therapien ist die
Sterblichkeitsrate immer noch sehr hoch. Bis zu 50% der Patienten
sterben innerhalb von fünf Jahren nach der Diagnose einer
Herzinsuffizienz[9],[10],[11]. Bei etwa der Hälfte der Patienten
mit Herzinsuffizienz liegt HF-REF vor[12]. Die Analyse der Sicherheitsdaten von PARADIGM-HF zeigte, dass die
Nebenwirkungen in der Studie kontrollierbar waren[1]. Mit LCZ696
behandelte Patienten setzten die Studienmedikation seltener aufgrund
unerwünschter Ereignisse ab als Patienten, die Enalapril erhielten
(10,7% vgl. mit 12,3%, p=0,03). Die LCZ696-Gruppe litt stärker an
Hypotonie und nicht schwerwiegenden Angioödemen, jedoch weniger
unter Nierenfunktionsstörungen, Hyperkaliämie und Husten als
die Enalapril-Gruppe. Novartis möchte bis Ende 2014 bei der FDA die Marktzulassung
für die USA und Anfang 2015 die Zulassung in der EU beantragen. Über die PARADIGM-HF-Studie PARADIGM-HF ist eine randomisierte, doppelblinde Phase-III-Studie, die
das Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil von LCZ696 im Vergleich zu
Enalapril (einem umfassend untersuchten ACE-Inhibitor) bei 8 442
Patienten mit HF-REF bewertet[6],[13]. Von den grundlegenden Merkmalen
her waren die teilnehmenden Patienten typische HF-REF-Patienten mit
NYHA-Herzinsuffizienz der Klasse II-IV. PARADIGM-HF wurde speziell so
gestaltet, dass ermittelt werden konnte, ob LCZ696 die
kardiovaskuläre Mortalität im Vergleich zu Enalapril um
mindestens 15% senken kann[6]. Die Patienten erhielten LCZ696 oder
Enalapril zusätzlich zur derzeit besten Behandlung. Der
primäre Endpunkt ist eine Kombination aus der Dauer bis zum
Eintreten entweder des kardiovaskulären Todes oder der
Hospitalisierung aufgrund von Herzinsuffizienz. Es handelt sich um die
grösste Herzinsuffizienzstudie, die je durchgeführt wurde[6]. Sekundäre Endpunkte waren Veränderungen in der klinischen
Gesamtbewertung der Herzinsuffizienz-Symptome und der physischen
Einschränkungen (gemäss dem Kansas City Cardiomyopathy
Questionnaire) nach 8 Monaten, die Überlebensdauer bis zum Tod aus
beliebiger Ursache, die Dauer bis zum Neuauftreten von Vorhofflimmern
und die Dauer bis zum Auftreten von Nierenfunktionsstörungen[6].
Die Studie begann im Dezember 2009, und im März 2014
bestätigte das Data Monitoring Committee, dass bei den Patienten,
die LCZ696 erhielten, die Mortalität aufgrund kardiovaskulärer
Ursachen signifikant niedriger war. Dies führte dazu, dass die
Studie vorzeitig beendet wurde[14]. Auch das DMC bestätigte, dass
der primäre Endpunkt erreicht wurde. Über LCZ696 zur Behandlung von Herzinsuffizienz LCZ696 ist ein ARNI (Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Inhibitor) mit
einzigartigem Wirkmechanismus, der offenbar die Belastung des
insuffizienten Herzens reduziert[6],[8]. Es mobilisiert die
natürlichen Abwehrmechanismen des Körpers gegen
Herzinsuffizienz. Gleichzeitig erhöht es die Menge der vorhandenen
natriuretischen und anderen endogenen vasoaktiven Peptide und hemmt das
Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS). Herzinsuffizienz ist eine schwächende und potenziell
lebensbedrohliche Erkrankung, die es dem Herzen unmöglich macht,
ausreichend Blut durch den Körper zu pumpen. Die Symptome wie
Atemnot, Müdigkeit und Flüssigkeitseinlagerungen können
langsam beginnen und sich mit der Zeit so verschlimmern, dass sie die
Lebensqualität stark beeinträchtigen[4],[15]. Herzinsuffizienz ist eine erhebliche und wachsende Bedrohung für
die öffentliche Gesundheit, und es besteht grosser Bedarf an neuen
Behandlungen. Durch diese Krankheit entstehen der Weltwirtschaft
jährlich Kosten in Höhe von USD 108 Milliarden[16], wobei
60-70% der Behandlungskosten auf Krankenhausaufenthalte entfallen[17],
[18]. Disclaimer Die vorstehende Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die
daran erkennbar sind, dass sie Begriffe wie < August 30, 2014 07:00 ET (11:00 GMT)- - 07 00 AM EDT 08-30-14
-2 of 2- 30 Aug 2014 11:00:00 UTC DJ GlobeNewswire/Neues Arzneimittel LCZ696 von -2-
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