Fraport Aktie
WKN: 577330 / ISIN: DE0005773303
|
24.05.2024 10:00:38
|
Flughäfen: Passagierzahlen in Deutschland wachsen langsamer
BERLIN/FRANKFURT (dpa-AFX) - An den deutschen Flughäfen sind im April die Passagierzahlen langsamer gewachsen als in den Monaten zuvor. 17,4 Millionen Ein- und Aussteiger bedeuteten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zwar ein Wachstum um 8,9 Prozent, doch im ersten Quartal hatte der Zuwachs noch mehr als 13 Prozent betragen, wie der Flughafenverband ADV am Freitag berichtete.
Auch blieben die Zahlen weiterhin deutlich hinter dem Vor-Corona-Niveau aus dem Jahr 2019 zurück. Mit einer Erholungsrate von 82,1 Prozent lag Deutschland im europäischen Vergleich weiterhin hinten. Vor allem Inlandsflüge wurden nach der Corona-Krise nicht wieder aufgenommen, sodass in diesem Segment in den ersten vier Monaten des Jahres nicht einmal mehr die Hälfte (48,2 Prozent) der zuvor gezählten Passagiere unterwegs war. Im Europaverkehr waren es 85,5 Prozent und interkontinental 92,4 Prozent.
Der ADV führt die vergleichsweise langsame Entwicklung der deutschen Flughäfen auf die hohen staatlich beeinflussten Kosten zurück. Die zum Mai erneut erhöhte Luftverkehrssteuer und Luftsicherheitskosten führten dazu, dass viele Airlines nicht mehr bereits seien, von und nach Deutschland zu fliegen. Privat- und Geschäftsreisende fänden kein der Nachfrage gerechtes Angebot mehr./ceb/DP/stk
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Fraport AGmehr Nachrichten
|
03.12.25 |
ANALYSE-FLASH: JPMorgan hebt Fraport auf 'Overweight' und Ziel auf 83 Euro (dpa-AFX) | |
|
28.11.25 |
Fraport-Aktie in Grün: "Fraport sichert sich zweite Konzession in Brasilien (Dow Jones) | |
|
26.11.25 |
ANALYSE-FLASH: Bernstein belässt Fraport auf 'Outperform' - Ziel 83 Euro (dpa-AFX) | |
|
26.11.25 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: MDAX beginnt Handel im Plus (finanzen.at) | |
|
25.11.25 |
MDAX-Wert Fraport-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Fraport-Investment von vor 10 Jahren abgeworfen (finanzen.at) | |
|
20.11.25 |
Fraport-Aktie wenig verändert: Sanierungsstart von Terminal 2 in 2028 (Dow Jones) | |
|
19.11.25 |
MDAX aktuell: Letztendlich Pluszeichen im MDAX (finanzen.at) | |
|
19.11.25 |
Entlastung für Städte - Anflugroute soll in Regelbetrieb (dpa-AFX) |
Analysen zu Fraport AGmehr Analysen
| 03.12.25 | Fraport Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 28.11.25 | Fraport Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
| 26.11.25 | Fraport Outperform | Bernstein Research | |
| 19.11.25 | Fraport Sell | UBS AG | |
| 18.11.25 | Fraport Neutral | Goldman Sachs Group Inc. |
Aktien in diesem Artikel
| Fraport AG | 72,60 | 0,76% |
|