09.11.2023 08:00:11

EQS-News: Westwing kehrt mit dem vierten profitablen Quartal in Folge zu Wachstum zurück

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Westwing kehrt mit dem vierten profitablen Quartal in Folge zu Wachstum zurück

09.11.2023 / 08:00 CET/CEST
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Westwing kehrt mit dem vierten profitablen Quartal in Folge zu Wachstum zurück

  • Trotz eines herausfordernden Marktumfelds konnte Westwing wieder Wachstum verzeichnen: Das Bruttowarenvolumen (GMV) im dritten Quartal 2023 stieg im Vergleich zum Vorjahr um 5% auf EUR 107 Mio.
  • Westwing erzielte das vierte profitable Quartal in Folge mit einer bereinigten EBITDA-Marge von 3% und einem bereinigten EBITDA von EUR 2,4 Mio. im dritten Quartal 2023 (EUR +6,8 Mio. gegenüber Q3 2022).
  • Der strategisch wichtige Anteil der Westwing Collection stieg im dritten Quartal 2023 gegenüber dem Vorjahr um 4 Prozentpunkte auf ein Allzeithoch von 48% des Konzern-GMV.
  • Westwing hat seine Premium-Marke mit einem Relaunch neu aufgestellt und in Deutschland die Kampagne "Live Beautiful" zur Steigerung der Markenbekanntheit gestartet.
  • Es wird erwartet, dass sich das Umsatzwachstum im vierten Quartal 2023 fortsetzt; die Prognose für das bereinigte EBITDA für das Geschäftsjahr 2023 wurde am 6. November 2023 angehoben.

München, 9. November 2023 // Westwing, Europas Nr. 1 im Beautiful Living E-Commerce, gibt seine Ergebnisse für das dritte Quartal 2023 bekannt.

Trotz eines herausfordernden Marktumfelds ist Westwing erfolgreich zu Wachstum zurückgekehrt und hat im dritten Quartal 2023 ein GMV von EUR 107 Mio. erzielt (Q3 2022: EUR 102 Mio.). Dies entspricht einem Wachstum um 5% gegenüber dem Vorjahresquartal.

Basierend auf Westwings Premium-Strategie, einem starken Fokus auf die Produkte der Westwing Collection und die Integration des Club- und Shop-Angebots für Kunden stieg das GMV pro aktivem Kunden im dritten Quartal 2023 gegenüber dem Vorjahr um 6% auf EUR 377 (Q3 2022: EUR 355). Zwar reduzierte sich die Anzahl der aktiven Kunden [1] mit Bestellungen in den letzten 12 Monaten im dritten Quartal noch gegenüber dem Vorjahr, jedoch konnte die Anzahl der aktiven Kunden gegenüber dem vorangehenden Quartal erstmals seit dem Ende der Pandemie gesteigert werden.

Der Umsatz im dritten Quartal 2023 entwickelte sich im Einklang mit dem GMV und belief sich auf EUR 93 Mio., ein Anstieg um 5% gegenüber dem Vorjahr (Q3 2022: EUR 88 Mio.).

In Bezug auf den Ertrag konnte Westwing das vierte profitable Quartal in Folge verzeichnen. Das Unternehmen meldete im dritten Quartal 2023 eine bereinigte EBITDA-Marge von 3% und ein bereinigtes EBITDA von EUR 2,4 Mio. (Q3 2022: EUR -4,5 Mio.), was einem deutlichen Anstieg von EUR 6,8 Mio. im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Insgesamt erwirtschaftete Westwing in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2023 ein bereinigtes EBITDA von EUR 11,9 Mio. bei einer bereinigten EBITDA-Marge von 4% (9M 2022: EUR -8,5 Mio. und -3%). Die Verbesserung der Profitabilität wurde durch einen höheren Anteil der margenstarken Westwing Collection, Effizienzsteigerungen im Fulfillment und die erfolgreiche Umsetzung von Kosteneinsparungsmaßnahmen im Verwaltungsbereich erzielt.

Westwing konnte ein negatives Nettoumlaufvermögen trotz der schwächeren Saisonalität und der vollständigen Rückzahlung der Handelsfinanzierungen im dritten Quartal 2023 beibehalten. Dies trug zu einem positiven Free Cashflow von EUR 3 Mio. im dritten Quartal 2023 bei (Q3 2022: EUR -1 Mio.), ein Anstieg von EUR 4 Mio. gegenüber dem Vorjahr.

In den ersten neun Monaten des Jahres 2023 erreichte das Unternehmen einen Free Cashflow von EUR 13 Mio., eine sehr deutliche Verbesserung um EUR 44 Mio. gegenüber dem Vorjahr (9M 2022: EUR -31 Mio.). Darüber hinaus konnte Westwing seine starke Finanzposition mit einer Nettoliquidität von EUR 69 Mio. zum 30. September 2023 aufrechterhalten.

Der strategische Fokus des Unternehmens, die Westwing Collection auf einen Anteil von über 50% am Konzern-GMV auszubauen, entwickelt sich weiterhin positiv. Der Anteil der Westwing Collection stieg im dritten Quartal 2023 gegenüber dem Vorjahresquartal um 4 Prozentpunkte auf ein Allzeithoch von 48% des Konzern-GMV. Die Haupttreiber für die erfolgreiche Entwicklung sind das verbesserte Produktsortiment und die erhöhte Sichtbarkeit in allen Kanälen.

Eine weitere strategische Initiative - "OneWestwing" - hat den nächsten wichtigen Meilenstein erreicht: OneCart & OneCheckout sind nun in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar. Damit können sowohl Shop- als auch Club-Artikel in einem gemeinsamen Checkout-Prozess gekauft werden. Dies ermöglicht ein nahtlos integriertes Einkaufserlebnis im Westwing Shop und Westwing Club.

Wichtige Fortschritte erzielte Westwing auch hinsichtlich der Stärkung der Marke. So präsentierte Westwing kürzlich zum ersten Mal seit seiner Gründung vor zwölf Jahren eine neu gestaltete Corporate Identity, einschließlich eines neuen Logos, einer modernisierten Typografie und einer lebendigen Farbpalette. Das neue Design ist Teil der strategischen Initiative des Unternehmens, Westwing klar als die führende europäische Premiummarke für Home & Living zu positionieren. Die Entwicklung des Unternehmens wird durch die kürzlich in Deutschland gestartete Kampagne "Live Beautiful" verkörpert. Infolgedessen wird Westwing auch im vierten Quartal 2023 weiter in die Markenbekanntheit investieren.

"Wir freuen uns, dass Westwing trotz herausfordernder Marktbedingungen auf den Wachstumspfad zurückgekehrt ist. Gleichzeitig haben wir das vierte profitable Quartal in Folge erreicht", sagt CEO Andreas Hoerning. "Unsere konsequente Ausrichtung auf Profitabilität und operative Effizienz zahlt sich aus, sodass wir gestärkt durch ein anhaltend schwieriges Marktumfeld navigieren können."

Prognose 2023

Es wird erwartet, dass sich das Umsatzwachstum im vierten Quartal 2023 fortsetzen wird. Dieses Quartal wird auch strategische Investitionen in die Markenbekanntheit enthalten.

Auf der Grundlage der jüngsten Ergebnisse und der Erwartungen für das vierte Quartal 2023 hat das Management die Prognose für das bereinigte EBITDA für das Geschäftsjahr 2023 am 6. November 2023 angehoben. Das Unternehmen erwartet nun ein bereinigtes EBITDA von EUR +13 Mio. bis EUR +19 Mio. mit einer Marge von 3% bis 4% (zuvor: in der oberen Hälfte des Korridors von EUR +4 Mio. bis EUR +13 Mio. mit einer Marge von 1% bis 3%). Diese Anpassung ist in erster Linie auf einen verbesserten Ausblick für das vierte Quartal 2023 zurückzuführen, der auf den besser als erwarteten vorläufigen Geschäftszahlen für Oktober basiert. Die Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2023 wird in der oberen Hälfte der Spanne von EUR 390 Mio. bis EUR 440 Mio. bestätigt.

Webcast und Telefonkonferenz

Westwings Q3 2023 Earnings Call wird am 9. November 2023 ab 10:00 Uhr (MEZ) per Live-Stream auf der Investor-Relations-Website des Unternehmens https://ir.westwing.com übertragen. Die Aufzeichnung des Livestreams wird danach auf dieser Website verfügbar sein.

Weitere Informationen finden Sie auf der Investor-Relations-Website von Westwing unter https://ir.westwing.com

  9M 2023 9M 2022 Delta
23 vs. 22
Q3 2023 Q3 2022 Delta
23 vs. 22
Ertragslage            
Umsatzerlöse (in EUR Mio.) 298 302 -2% 93 88 +5%
Bereinigtes EBITDA (in EUR Mio.) 11,9 -8,5 +20,4 2,4 -4,5 +6,8
Bereinigte EBITDA-Marge
(in % der Umsatzerlöse)
4,0% -2,8% +6,8 pp 2,5% -5,1% +7,6 pp
             
Weitere Leistungsindikatoren            
Anteil Westwing Collection (in %) 46% 40% +6 pp 48% 44% +4 pp
Bruttowarenvolumen
(GMV) (in EUR Mio.)
334 339 -2% 107 102 +5%
Bestellungen, insgesamt (in Tausend) 1.912 2.177 -12% 605 620 -2%
Durchschnittlicher Warenkorb
(in EUR)
175 156 +12% 177 164 +8%
Aktive Kunden (in Tausend) 1.262 1.422 -11% 1.262 1.422 -11%
Anzahl der Bestellungen pro aktivem Kunden in den letzten 12 Monaten 2,3 2,4 -6% 2,3 2,4 -6%
Durchschnittliches GMV pro aktivem Kunden in den letzten 12 Monaten (in EUR) 377 355 +6% 377 355 +6%
Anteil der Site-Visits über mobile Endgeräte 79% 80% -1 pp 79% 80% -1 pp

Über Westwing

Westwing ist Europas No.1 im Beautiful Living e-Commerce mit einem Umsatz von 431 Millionen Euro im Jahr 2022 in 11 Ländern. Der Premium One-Stop-Shop für Designliebhaber bietet ein einzigartiges Markenerlebnis mit einem kuratierten Sortiment aus der Westwing Collection und den besten Designmarken. Die integrierte Plattform vereint Shop, Club Sales, Offline-Store, B2B-Services und Westwing Studio. Das Team besteht aus 1.900 Experten, die zusammen an dem gemeinsamen Ziel arbeiten: "Excite people to create homes that unlock the full beauty of life". Westwing wurde 2011 gegründet, hat seinen Hauptsitz in München und ging im Oktober 2018 an die Frankfurter Börse.

Disclaimer

Bestimmte Aussagen in dieser Mitteilung können zukunftsgerichtete Aussagen darstellen. Diese Aussagen basieren auf Annahmen, die zum Zeitpunkt ihrer Abgabe als angemessen erachtet werden und unterliegen wesentlichen Risiken und Unsicherheiten. Sie sollten sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen als Vorhersagen über zukünftige Ereignisse verlassen, und wir übernehmen keine Verpflichtung, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten. Unsere tatsächlichen Ergebnisse können erheblich und nachteilig von den in dieser Pressemitteilung dargelegten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, und zwar aufgrund einer Reihe von Faktoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Risiken aus makroökonomischen Entwicklungen, externen Betrugsfällen, ineffizienten Prozessen in Fulfillment-Zentren, ungenauen Personal- und Kapazitätsprognosen für Fulfillment-Zentren, gefährlichen Materialien / Produktionsbedingungen in Bezug auf Eigenmarken, mangelnder Innovationsfähigkeit, unzureichender Datensicherheit, mangelnder Marktkenntnis, Streikrisiken und Änderungen des Wettbewerbsniveaus.

Kontakt
Westwing Group SE
Investor Relations
E-Mail: ir@westwing.de

 

[1] Aktive Kunden sind Kunden, die in den letzten zwölf Monaten zum Quartalsende eine Bestellung aufgegeben haben (ohne Retouren)



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