29.12.2012 10:34:32

EnBW mit Bilanz von Windpark Baltic 1 zufrieden

    ROSTOCK/KARLSRUHE (dpa-AFX) - Der Energieversorger EnBW in Karlsruhe hat zum Ende des Jahres 2012 eine positive Bilanz des Windparks Baltic 1 gezogen. "Die Verfügbarkeit der Anlagen lag über unseren Erwartungen und die für 2012 geplante Jahresproduktion wurde überschritten", sagte eine EnBW-Sprecherin der Nachrichtenagentur dpa. Genaue Produktionszahlen wollte sie aus Wettbewerbsgründen jedoch nicht nennen. Das Frühjahr habe bei sehr guten Windverhältnissen überdurchschnittliche Erträge geliefert, im Herbst sei dagegen eher unterdurchschnittlich gelaufen.

 

    "Baltic I" mit 21 Windkraftanlagen liegt rund 16 Kilometer vor den Ostseebädern Prerow und Zingst auf der Ostsee-Halbinsel Fischland- Darß-Zingst und war Anfang Mai 2010 in Betrieb genommen worden. Er hat eine Leistung von 48 Megawatt und kann den Strombedarf von 50 000 Haushalten decken. Nach einem Jahr Betrieb hatte ein EnBW-Mitarbeiter von einer um etwa 20 Prozent höheren Stromproduktion als erwartet gesprochen.

 

    Fortschritte machten auch die Planungen und Arbeiten für den Windpark Baltic 2 rund 32 Kilometer nördlich der Insel Rügen. Dessen rund 80 Windkraftanlagen sollen jährlich 1200 Gigawattstunden Strom für rund 340 000 Haushalte erzeugen. "Der Netzanschluss für Baltic 2 führt über die Umspannplattform von Baltic 1", sagte die Sprecherin. In Zusammenarbeit mit dem Netzbetreiber 50Hertz seien bereits drei jeweils 90 Tonnen schwere Drosseln eingebaut worden. In einem Kieler Unternehmen werde derzeit die Umspannplattform für Baltic 2 gebaut.

 

    Im September war bekanntgeworden, dass sich der Bau von Baltic 2 etwas verzögert. Es habe sich gezeigt, dass der Baugrund sehr viel schwieriger als angenommen ist. Es seien Tests auf dem Land erforderlich, wie die Fundamente der Windkraftanlagen in den Boden gerammt werden können. Die Installation der ersten Windkraftanlagen soll nun im Sommer 2013 beginnen, der komplette Windpark soll 2014 fertig sein./mgl/DP/zb

 

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu EnBWmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

EnBW 60,00 0,00% EnBW

Indizes in diesem Artikel

General Standard Kursindex 6 193,82 -0,11%
CDAX 1 705,67 0,40%