13.03.2021 19:00:38
|
Drei neue Fälle von Blutgerinnsel nach Impfung in Norwegen
OSLO (dpa-AFX) - In Norwegen sind bei drei jungen Menschen Blutgerinnsel beziehungsweise Hirnblutungen aufgetreten, nachdem sie mit dem Impfstoff des Unternehmens Astrazeneca geimpft worden sind. Wie die norwegische Gesundheitsbehörde Folkehelseinstitutt am Samstag mitteilte, arbeiten alle drei im Gesundheitswesen. Es werde nun untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen der Impfung und dem Blutgerinnsel gibt. "So etwas ist sehr selten, aber sehr ernst", sagte Steinar Madsen von der Arzneimittelbehörde dem Norwegischen Rundfunk NRK.
Außerdem seien mehrere Fälle gemeldet worden, in denen junge Geimpfte Hautblutungen oder blaue Flecken bekommen hätten, sagte Sigurd Hortemo vom Folkehelseinstitutt. Das könne ein Hinweis auf eine niedrige Anzahl an Blutplättchen (Thrombozyten) sein, was wiederum innere Blutungen auslösen könne.
Personen unter 50 Jahren, die in den letzten zwei Wochen mit dem Astrazeneca-Wirkstoff geimpft wurden, sind nun aufgefordert, genau auf Nebenwirkungen zu achten und bei Blutungen oder blauen Flecken zum Arzt zu gehen.
In Norwegen wurden bislang 121 820 Dosen des britisch-schwedischen Impfstoffs gegen das Coronavirus verabreicht. Am Donnerstag stoppte die Gesundheitsbehörde die Vergabe des Astrazeneca-Impfstoffes, nachdem in Dänemark ein Mensch kurz nach der Impfung an einem Blutgerinnsel gestorben war. Die Dänen haben bislang aber keinen eindeutigen Zusammenhang feststellen können.
Auch die Europäische Arzneimittelbehörde EMA hatte erklärt, dass es keine auffällige Häufung von Thrombosen im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung gebe./sh/DP/mis

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu AstraZeneca PLCmehr Nachrichten
09:30 |
Minuszeichen in London: FTSE 100 präsentiert sich zum Start schwächer (finanzen.at) | |
05.03.25 |
Handel in London: FTSE 100 beendet den Mittwochshandel mit Verlusten (finanzen.at) | |
05.03.25 |
Optimismus in London: FTSE 100 verbucht Zuschläge (finanzen.at) | |
05.03.25 |
Mittwochshandel in London: mittags Pluszeichen im FTSE 100 (finanzen.at) | |
05.03.25 |
LSE-Handel: FTSE 100 zum Start mit Zuschlägen (finanzen.at) | |
05.03.25 |
Optimismus in Europa: Anleger lassen STOXX 50 zum Start des Mittwochshandels steigen (finanzen.at) | |
04.03.25 |
Minuszeichen in London: FTSE 100 beendet den Handel in der Verlustzone (finanzen.at) | |
04.03.25 |
Schwache Performance in Europa: STOXX 50 verliert zum Handelsende (finanzen.at) |
Analysen zu AstraZeneca PLCmehr Analysen
04.03.25 | AstraZeneca Outperform | Bernstein Research | |
26.02.25 | AstraZeneca Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
26.02.25 | AstraZeneca Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
26.02.25 | AstraZeneca Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
20.02.25 | AstraZeneca Outperform | Bernstein Research |
Aktien in diesem Artikel
AstraZeneca PLC | 143,70 | -0,79% |
|