Dank Atemschutzmasken 16.03.2020 17:53:42

Drägerwerk-Aktie macht zweistelligen Kurssprung: Profiteur des Coronavirus

Drägerwerk-Aktie macht zweistelligen Kurssprung: Profiteur des Coronavirus

Mit 97,40 Euro erklommen die Papiere des Herstellers von Medizin- und Sicherheitstechnik zwischenzeitlich das höchste Niveau seit dem Jahr 2017. Zum Handelsschluss legte die Aktie via XETRA noch um 20,76 Prozent auf 70,10 Euro zu.

Das Unternehmen fertigt unter anderem Atemschutzmasken und wurde deshalb an der Börse zuletzt immer wieder als Profiteur der Pandemie des neuartigen Coronavirus gehandelt. Für regelrechte "Kaufpanik" sorgte nun aber ein Auftrag der Bundesregierung über 10 000 Beatmungsgeräte, der am Freitagnachmittag publik wurde. Dazu will das Unternehmen seine Produktionskapazitäten in Lübeck erheblich ausweiten. Außerdem soll Drägerwerk auch persönliche Schutzausrüstung für das Personal in Krankenhäusern an die Bundesregierung liefern. Beides soll dazu dienen, die Versorgung im Gesundheitswesen auch bei einer Ausbreitung des Coronavirus zu sichern.

Analyst Eggert Kuls von Warburg Research stufte den Auftrag als "sehr groß" ein - zu einer Zeit, in der Dräger bereits am Limit produziere. Er betont jedoch auch in seiner aktuellsten Studie weiter Chancen und eben auch Risiken für das Unternehmen durch die Pandemie. Sobald der Kampf gegen das Coronavirus gewonnen sei, drohten deutliche Überkapazitäten in der Intensivpflege.

Den Großauftrag hatte er mit dem vergleichsweise niedrigen Kurssprung vom Freitag eigentlich bereits als eingepreist angesehen. Entsprechend liegt er auch mit seinem auf 61 Euro erhöhten Kursziel inzwischen deutlich unter dem aktuellen Xetra-Niveau und votiert weiter mit "Halten"./ag/mis/jha/

FRANKFURT (dpa-AFX Broker)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: Drägerwerk,Drägerwerk AG

Analysen zu Drägerwerk AG & Co. KGaA Vz.mehr Analysen

21.01.25 Drägerwerk vz. Buy Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
17.01.25 Drägerwerk vz. Halten DZ BANK
16.01.25 Drägerwerk vz. Buy Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
16.01.25 Drägerwerk vz. Buy Warburg Research
15.01.25 Drägerwerk vz. Hold Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Drägerwerk AG & Co. KGaA Vz. 56,60 -0,18% Drägerwerk AG & Co. KGaA Vz.

Indizes in diesem Artikel

DAX 21 787,00 -0,53%