Drägerwerk vz. Aktie
WKN: 555063 / ISIN: DE0005550636
Prognose bestätigt |
14.07.2025 14:36:00
|
Drägerwerk-Aktie gewinnt trotzdem: Drägerwerk mit gemischten Quartalszahlen - Jahresprognose bleibt bestehen
So ging das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) im abgelaufenen Dreimonatszeitraum um rund die Hälfte auf 20 Millionen Euro zurück, wie das SDax-Unternehmen am Freitag nach Börsenschluss in Lübeck mitteilte. Allerdings hatte Drägerwerk im Vorjahr unter anderem von Einmalgewinnen aus dem Verkauf eines Geschäftsteils sowie eines Grundstücks profitiert.
Die Dräger-Vorzugsaktie gewinnt nach anfänglichen Verlusten inzwischen 1,17 Prozent an Wert auf 69,40 Euro, obgleich neue Zollankündigungen von US-Präsident Donald Trump gegen die EU generell die Aktienkurse belasteten. Im laufenden Jahr kommt das Dräger-Papier nun auf ein Plus von fast 50 Prozent.
Positiv zeigte sich das Neugeschäft: Der Auftragseingang stieg im Jahresvergleich um 10,5 Prozent auf rund 877 Millionen Euro an. Dabei profitierte besonders die Medizintechnik von einer höheren Nachfrage: Die Sparte sammelte rund ein Fünftel mehr Aufträge ein. Grund war speziell ein Mehrjahres-Großauftrag aus Mexiko. Dagegen gingen die Aufträge in der Sicherheitstechnik leicht zurück.
Der Umsatz sank um 0,6 Prozent auf 780 Millionen Euro. Dabei bremste der starke Euro die Entwicklung. Währungsbereinigt verzeichnete Drägerwerk ein Umsatzplus von 1,8 Prozent. Die Medizintechnik kehrte dabei nach einem Rückgang im Vorjahr wieder auf den Wachstumspfad zurück und legte um gut zwei Prozent zu, währungsbereinigt sogar um 5 Prozent. Rückgänge musste die Sicherheitstechnik hinnehmen.
Für 2025 bekräftigte das Unternehmen seinen Ausblick. So soll der Umsatz währungsbereinigt um 1,0 bis 5,0 Prozent zulegen. Die Marge des operativen Ergebnisses soll 3,5 bis 6,5 Prozent erreichen. Im zweiten Quartal betrug sie 2,6 Prozent.
Detaillierte Zahlen legt Drägerwerk am 29. Juli vor.
/nas/men/stw
LÜBECK (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Drägerwerk AG & Co. KGaA Vz.mehr Nachrichten
23.09.25 |
Börse Frankfurt in Grün: Börsianer lassen TecDAX zum Start des Dienstagshandels steigen (finanzen.at) | |
23.09.25 |
Gute Stimmung in Frankfurt: SDAX zum Handelsstart in Grün (finanzen.at) | |
22.09.25 |
Zurückhaltung in Frankfurt: TecDAX zum Start in Rot (finanzen.at) | |
18.09.25 |
Zuversicht in Frankfurt: TecDAX zum Handelsende mit positivem Vorzeichen (finanzen.at) | |
18.09.25 |
Handel in Frankfurt: TecDAX zeigt sich am Donnerstagnachmittag fester (finanzen.at) | |
18.09.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: TecDAX präsentiert sich am Mittag fester (finanzen.at) | |
18.09.25 |
Zuversicht in Frankfurt: TecDAX zum Start auf grünem Terrain (finanzen.at) | |
17.09.25 |
Aufschläge in Frankfurt: TecDAX notiert am Mittwochnachmittag im Plus (finanzen.at) |
Analysen zu Drägerwerk AG & Co. KGaA Vz.mehr Analysen
08.09.25 | Drägerwerk vz. Halten | DZ BANK | |
16.07.25 | Drägerwerk vz. Buy | Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG | |
14.07.25 | Drägerwerk vz. Hold | Jefferies & Company Inc. | |
14.07.25 | Drägerwerk vz. Buy | Warburg Research | |
17.06.25 | Drägerwerk vz. Buy | Warburg Research |
Aktien in diesem Artikel
Draegerwerk AG & Co. KGaA | 51,80 | -0,38% |
|
Drägerwerk AG & Co. KGaA Vz. | 64,10 | -0,31% |
|