Zinssteigerungen belasten 04.01.2023 16:25:38

DIC Asset-Aktie höher: DIC schafft Ziel für Immobilienverkäufe 2022 gerade noch

DIC Asset-Aktie höher: DIC schafft Ziel für Immobilienverkäufe 2022 gerade noch

Mit dem Verkauf des Objekts Kaufhof Chemnitz am 30. Dezember sei das Verkaufsvolumen aus dem Eigenbestand auf rund 400 Millionen Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Frankfurt mit. Angepeilt waren 400 bis 500 Millionen Euro. Beim Verkauf in Chemnitz sei zudem ein Gewinn erzielt worden, hieß es weiter.

Erst im November hatte DIC seine Ergebnisprognose für 2022 wegen erwarteter geringerer Transaktionen und Immobilienmanagementerträge gesenkt. Der operative Gewinn, gemessen an der in der Immobilienbranche etablierten Kenngröße Funds from Operations (FFO), soll 2022 demnach 114 bis 117 Millionen Euro betragen.

Damals hatte DIC auch angekündigt, 2022 insgesamt 2,3 Milliarden Euro für den Eigenbestand (Commercial Portfolio) zu erwerben. Das sei durch die mehrheitliche Übernahme von VIB erreicht worden. Außerdem waren Ankäufe in Höhe von 650 bis 700 Millionen Euro im Drittgeschäft (Institutional Business) geplant. Hier kam DIC letztlich nur auf mehr als 600 Millionen Euro.

Die 2022 rasant gestiegenen Zinsen trafen insbesondere Immobilienunternehmen schwer, da die Finanzierungskosten nach oben schnellten. Das drückte auf die Transaktionsvolumen in der Branche.

Zeitweise kann die DIC Asset-Aktie im XETRA-Geschäft um 2,62 Prozent auf 8,24 Euro anziehen.

/mis/jha/

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: DIC Asset

Nachrichten zu DIC Asset AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu DIC Asset AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BRANICKS Group AG (ex DIC Asset AG) 2,14 0,23% BRANICKS Group AG (ex DIC Asset AG)