Diageo Aktie
WKN: 851247 / ISIN: GB0002374006
04.02.2025 09:10:38
|
Diageo kassiert Mittelfristziele wegen schwachen Umfelds und US-Zöllen
LONDON (dpa-AFX) - Der Schnapshersteller Diageo kämpft weiter mit einem schwierigen Umfeld und kassiert auch wegen des drohenden US-Handelskriegs seine mittelfristigen Wachstumsziele. Wegen der wirtschaftlich und geopolitisch unsicheren Lage in vielen Schlüsselmärkten seien diese nun kein Thema mehr, teilte der Konzern am Dienstag in London mit. Stattdessen will das Unternehmen regelmäßiger Kurzfristausblicke geben. Bisher hatte sich Diageo in der mittleren Frist ein Wachstum von 5 bis 7 Prozent vorgenommen, wenn Währungseffekte und Zu- wie Verkäufe von Unternehmensteilen ausgeklammert werden.
Im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 2024/25 (Ende Juni) fiel der Erlös bei den Briten um 0,6 Prozent auf 10,9 Milliarden US-Dollar (10,6 Mrd Euro). Verantwortlich machte das Management den starken Dollar. Aus eigener Kraft sei der Umsatz um ein Prozent geklettert und damit wieder in den Wachstumsbereich zurückgekehrt, hieß es.
"Die Bestätigung der Einführung von Zöllen in den USA am Wochenende war zwar erwartet worden, könnte sich aber sehr wohl auf diese sich aufbauende Dynamik auswirken", sagte Konzernchefin Debra Crew. Die Nachrichtenagentur Bloomberg hatte bereits im vergangenen Monat berichtet, Diageo dürfte die Mittelfristziele kappen angesichts von Problemen in den USA, Lateinamerika und China.
Das organische Umsatzplus von Diageo im Halbjahr fiel besser aus als von Analysten im Schnitt geschätzt. Das operative Ergebnis sank um knapp fünf Prozent auf 3,16 Milliarden Dollar. Neben dem Wechselkurseffekt belastete auch eine sinkende Profitabilität. Der Gewinn je Aktie fiel um 12 Prozent auf 87,1 Cent. Die Zwischendividende soll mit 40,5 Cent je Aktie stabil bleiben.
Diageo stellt unter anderem Tanqueray-Gin, Johnnie-Walker-Whisky und Guinness-Bier her. Daneben hat das Unternehmen auch Captain-Morgan-Rum und Tequila der Marken Don Julio und Casamigos im Programm, ebenso den kanadischen Whisky Crown Royal und Smirnoff-Wodka./men/mne/jha/

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Diageo plcmehr Nachrichten
17.10.25 |
STOXX-Handel STOXX 50 schlussendlich in Rot (finanzen.at) | |
17.10.25 |
STOXX 50 aktuell: So performt der STOXX 50 aktuell (finanzen.at) | |
17.10.25 |
Börse London: FTSE 100 zeigt sich am Mittag leichter (finanzen.at) | |
17.10.25 |
Schwacher Handel in Europa: So entwickelt sich der STOXX 50 aktuell (finanzen.at) | |
17.10.25 |
FTSE 100-Papier Diageo-Aktie: So viel Verlust hätte eine Investition in Diageo von vor 10 Jahren bedeutet (finanzen.at) | |
17.10.25 |
STOXX-Handel STOXX 50 gibt zum Start des Freitagshandels nach (finanzen.at) | |
16.10.25 |
STOXX 50 aktuell: STOXX 50 schlussendlich mit Zuschlägen (finanzen.at) | |
16.10.25 |
STOXX-Handel: STOXX 50 bewegt sich im Plus (finanzen.at) |
Analysen zu Diageo plcmehr Analysen
17.10.25 | Diageo Hold | Deutsche Bank AG | |
17.10.25 | Diageo Buy | UBS AG | |
16.10.25 | Diageo Buy | Jefferies & Company Inc. | |
16.10.25 | Diageo Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
07.10.25 | Diageo Buy | UBS AG |
Aktien in diesem Artikel
Diageo plc | 20,70 | 1,47% |
|