Unsicherheiten 04.02.2025 11:59:00

Diageo-Aktie sinkt: Diageo wächst trotz Herausforderungen - Zölle in den USA könnten Prognose belasten

Diageo-Aktie sinkt: Diageo wächst trotz Herausforderungen - Zölle in den USA könnten Prognose belasten

Die Gesellschaft, die Marken wie Johnnie Walker, Guinness und Smirnoff im Portfolio hat, wollte ursprünglich mittelfristig ein organisches Nettoumsatzwachstum zwischen 5 und 7 Prozent erreichen.

"Wir sind nach wie vor zuversichtlich, dass wir sowohl die günstigen langfristigen Fundamentaldaten der Branche als auch unsere Fähigkeit, den Markt zu übertreffen, nutzen können", erklärte Diageo. Für die zweite Hälfte des Geschäftsjahres 2024/25 hatte das Unternehmen erwartet, auf der Dynamik der ersten sechs Monate aufzubauen und eine Verbesserung des organischen Nettoumsatzwachstums erreichen zu können. Die Einführung von Zöllen in den USA könnte dieses Ziel jedoch beeinträchtigen. Mit Blick auf die Prognose für das organische Wachstum beim Betriebsergebnis erklärte Diageo, man werde die Auswirkungen der Zölle bewerten und die Prognose gegebenenfalls aktualisieren.

In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres verbuchte der Konzern per Ende Dezember einen Nettoumsatz von 10,90 Milliarden US-Dollar und übertraf damit die Schätzungen der Analysten, die im Konsens mit 10,72 Milliarden Dollar gerechnet hatten. Der Umsatz wuchs organisch in den ersten sechs Monaten um 1 Prozent. Der Betriebsgewinn belief sich auf 3,16 Milliarden Dollar, das war ein Rückgang von 5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Hier hatten die Analysten mit 3,31 Milliarden Dollar gerechnet.

Die Aktien des Schnapshersteller Diageo haben am Dienstag wegen des gestrichenen Mittelfristziels ihre Verluste der vergangenen Wochen ausgeweitet. Die Aktie rutschte am Vormittag um bis zu 4,4 Prozent auf 2,261 Pence und damit auf den tiefsten Stand seit dem Tief im Corona-Crash im Frühjahr 2020 ab. Zuletzt konnte sich der Kurs deutlich von den Verlusten zum Handelsbeginn am Dienstag erholen und notierte im Handel in London noch 0,55 Prozent tiefer bei 2,352 Pence.

Die Diageo-Anteile befinden sich seit einiger Zeit auf Talfahrt. In den vergangenen zwölf Monaten fiel die Börsenbewertung um rund ein Fünftel auf nur noch etwas mehr als 52 Milliarden Pfund (62,5 Mrd Euro). Seit dem Rekordhoch von 4.110 Pence Anfang 2022 beläuft sich das Kursminus auf 40 Prozent.

DOW JONES / dpa-AFX

Weitere Links:


Bildquelle: CARL COURT/AFP via Getty Images

Analysen zu Diageo PLCShs American Deposit.Receipts Repr.4 Shsmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Diageo plc 27,95 -1,04% Diageo plc
Diageo PLCShs American Deposit.Receipts Repr.4 Shs 113,00 0,89% Diageo PLCShs American Deposit.Receipts Repr.4 Shs