20.07.2016 08:00:06
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DGAP-News: Villeroy & Boch AG
DGAP-News: Villeroy & Boch AG: Villeroy & Boch steigert Umsatz und Ergebnis / Ziele für 2016 bestätigt
20.07.2016 / 08:00 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Presseinformation Mettlach, 20. Juli 2016
Zwischenbericht zum ersten Halbjahr 2016:
Villeroy & Boch steigert Umsatz und Ergebnis / Ziele für 2016 bestätigt
* Konzernumsatz um 3,0 % auf 398,6 Mio. EUR gesteigert
* Umsatzdynamik nimmt im zweiten Quartal zu (+4,4 %)
* Operatives EBIT um 7,0 % auf 16,8 Mio. EUR verbessert
* Wachstums- und Ergebnisziele für das Gesamtjahr 2016 bestätigt
Umsatzentwicklung: +3,0 % über Vorjahr
In der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2016 hat der Villeroy & Boch-Konzern seinen Umsatz im Vorjahresvergleich um 3,0 % auf 398,6 Mio. EUR gesteigert. Auf konstanter Kursbasis, d. h. auf Grundlage unveränderter Währungskurse im Vergleich zum Vorjahr, betrugen die Umsatzerlöse 403,9 Mio. EUR (+4,4 %). Auf dem deutschen Heimatmarkt steigerte der Konzern den Umsatz um 8,3 Mio. EUR bzw. 7,5 % auf 118,4 Mio. EUR. Im Ausland lag der Umsatz bei 280,2 Mio. EUR, was einem Plus von 1,2 % entspricht. Der Auftragsbestand zum 30. Juni 2016 erhöhte sich im Vergleich zum 1. Januar 2016 um 31,2 Mio. EUR auf 94,5 Mio. EUR, wovon 71,4 Mio. EUR auf den Unternehmensbereich Bad und Wellness entfallen.
Operatives EBIT um 7,0 % auf 16,8 Mio. EUR verbessert
Das operative Ergebnis vor Ertragsteuern und Zinsen (operatives EBIT) stieg in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres um 1,1 Mio. EUR bzw. 7,0 % auf 16,8 Mio. EUR. Da im ersten Halbjahr 2016 keine Sondererträge aus dem Immobilienprojekt Gustavsberg (Schweden) erzielt wurden, entspricht das operative EBIT dem Gesamt-EBIT. Im Vorjahreszeitraum hatte der Sonderertrag aus dem Immobilienprojekt 1,0 Mio. EUR betragen (Gesamt-EBIT: 16,7 Mio. EUR). Ein Ertrag in vergleichbarer Höhe wird in diesem Jahr erst in den kommenden Quartalen erwartet.
Entwicklung in den Unternehmensbereichen
Der Unternehmensbereich Bad und Wellness erzielte im ersten Halbjahr 2016 einen Umsatz in Höhe von 269,1 Mio. EUR und lag damit 6,4 % über dem Vorjahr. Auf konstanter Kursbasis wuchs der Umsatz um 8,2 %; wesentliche negative Währungseinflüsse resultierten aus den Entwicklungen des Russischen Rubels, der Norwegischen Krone und des Mexikanischen Pesos. Auf dem Heimatmarkt Deutschland konnte der Umsatz im bisherigen Verlauf des Geschäftsjahres unter anderem aufgrund der großen Nachfrage nach DirectFlush-WCs um 12,6 % auf 81,9 Mio. EUR gesteigert werden. Weitere wesentliche Umsatzsteigerungen wurden in China (+32,9 %), Großbritannien (+12,2 %) und Schweden (+10,1 %) erzielt. Nach einem vergleichsweise schwachen Vorjahr konnte auch in Frankreich wieder ein Umsatzplus von 2,3 % erreicht werden. In Russland ging der Umsatz aufgrund der anhaltend schwierigen politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie der Rubel-Schwäche um 24,8 % zurück, in Italien (-8,7 %) entwickelten sich die Umsätze aufgrund der schwachen Baukonjunktur rückläufig. Der Unternehmensbereich Tischkultur erreichte in der ersten Jahreshälfte 2016 einen Umsatz in Höhe von 129,5 Mio. EUR. Dies entspricht einem Umsatzrückgang von 3,3 %, allerdings beinhaltete der Vorjahreswert Erlöse aus dem Zweitmarkengeschäft, die 2016 erst im kommenden Halbjahr erwartet werden. Auf konstanter Kursbasis verringerte sich der Umsatz um 2,8 %; wesentliche negative Währungseinflüsse basierten vor allem auf der Entwicklung des Australischen Dollars und des Britischen Pfunds. Auf dem deutschen Heimatmarkt betrug der Tischkultur-Umsatz 36,6 Mio. EUR (-2,3 %). Umsatzrückgänge waren daneben vor allem in den USA (-8,7 %), Großbritannien (-6,6 %) und Italien (-5,5 %) zu verbuchen. Umsatzzuwächse wurden insbesondere dank eines starken Projektgeschäfts mit Hotels und Restaurants in China (+89,9 %) erzielt. Wesentliche Umsatzverbesserungen erreichte der Unternehmensbereich darüber hinaus in der Region Osteuropa (+6,5 %) und den großen Märkten Benelux (+5,2 %) und Frankreich (+1,1 %). Positiv entwickelte sich über alle Absatzmärkte hinweg das eigene E-Commerce-Geschäft (+11,9 %).
Investitionsvolumen im ersten Halbjahr 2016: 7,4 Mio. EUR
Im ersten Halbjahr 2016 hat der Villeroy & Boch-Konzern 7,4 Mio. EUR investiert (Vorjahr: 7,5 Mio. EUR). Mit 73,0 % entfielen mehr als zwei Drittel des Investitionsvolumens auf den Unternehmensbereich Bad und Wellness, wo vor allem in neue Anlagen und Modernisierungsmaßnahmen an den Produktionsstandorten in Deutschland, Ungarn und Thailand investiert wurde. Im Unternehmensbereich Tischkultur flossen die Investitionen ebenfalls in neue Anlagen für das Werk in Merzig sowie in den Ausbau und die Optimierung der Einzelhandelsaktivitäten.
Ausblick für das Gesamtjahr 2016
Für das Gesamtjahr geht der Villeroy & Boch-Konzern weiterhin von einer moderaten gesamtwirtschaftlichen Dynamik aus. Das Unternehmen erwartet, dass die Konjunktur in Europa trotz der Verunsicherung durch politische Debatten, beispielsweise zum Referendum über den EU-Austritt Großbritanniens, vor allem dank einer starken Binnennachfrage robust bleibt. Kritisch werden weiterhin die durch die anhaltende Rezession begründeten schwierigen Bedingungen im russischen Marktumfeld betrachtet. "Auf Basis des bisherigen Geschäftsverlaufs, des hohen Auftragsbestands sowie unserer Markteinschätzung bestätigen wir unsere Umsatz- und Ergebniserwartung für das Gesamtjahr", so Frank Göring, Vorstandsvorsitzender der Villeroy & Boch AG. Demnach geht das Unternehmen weiterhin von einer Steigerung des Konzernumsatzes um 3 bis 6 % aus. Für das operative Ergebnis wird eine Verbesserung von 5 bis 10 % erwartet.
Den vollständigen Zwischenbericht zum Download finden Sie unter: http://www.villeroyboch-group.com/de/investor-relations/berichte.html
Ansprechpartner bei Rückfragen: Katrin May Presse und Öffentlichkeitsarbeit Tel: +49(0)6864 81-2714 Fax: +49(0)6864 81-72714 Mail: presse@villeroy-boch.com
oder
Nicole Hofmann Presse und Öffentlichkeitsarbeit Tel: +49(0)6864 81-1365 Fax: +49(0)6864 81-71365 Mail: presse@villeroy-boch.com
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20.07.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de
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Sprache: Deutsch Unternehmen: Villeroy & Boch AG Saaruferstraße 1-3 66693 Mettlach Deutschland Telefon: +49 (0)6864 81-0 E-Mail: information@villeroy-boch.com Internet: www.villeroy-boch.de ISIN: DE0007657231, DE0007657207 WKN: 765723 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------
483907 20.07.2016
DGAP-News: Villeroy & Boch AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Quartalsergebnis Villeroy & Boch AG: Villeroy & Boch steigert Umsatz und Ergebnis / Ziele für 2016 bestätigt
20.07.2016 / 08:00 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Zwischenbericht zum ersten Halbjahr 2016:
Villeroy & Boch steigert Umsatz und Ergebnis / Ziele für 2016 bestätigt
* Konzernumsatz um 3,0 % auf 398,6 Mio. EUR gesteigert
* Umsatzdynamik nimmt im zweiten Quartal zu (+4,4 %)
* Operatives EBIT um 7,0 % auf 16,8 Mio. EUR verbessert
* Wachstums- und Ergebnisziele für das Gesamtjahr 2016 bestätigt
Umsatzentwicklung: +3,0 % über Vorjahr
In der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2016 hat der Villeroy & Boch-Konzern seinen Umsatz im Vorjahresvergleich um 3,0 % auf 398,6 Mio. EUR gesteigert. Auf konstanter Kursbasis, d. h. auf Grundlage unveränderter Währungskurse im Vergleich zum Vorjahr, betrugen die Umsatzerlöse 403,9 Mio. EUR (+4,4 %). Auf dem deutschen Heimatmarkt steigerte der Konzern den Umsatz um 8,3 Mio. EUR bzw. 7,5 % auf 118,4 Mio. EUR. Im Ausland lag der Umsatz bei 280,2 Mio. EUR, was einem Plus von 1,2 % entspricht. Der Auftragsbestand zum 30. Juni 2016 erhöhte sich im Vergleich zum 1. Januar 2016 um 31,2 Mio. EUR auf 94,5 Mio. EUR, wovon 71,4 Mio. EUR auf den Unternehmensbereich Bad und Wellness entfallen.
Operatives EBIT um 7,0 % auf 16,8 Mio. EUR verbessert
Das operative Ergebnis vor Ertragsteuern und Zinsen (operatives EBIT) stieg in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres um 1,1 Mio. EUR bzw. 7,0 % auf 16,8 Mio. EUR. Da im ersten Halbjahr 2016 keine Sondererträge aus dem Immobilienprojekt Gustavsberg (Schweden) erzielt wurden, entspricht das operative EBIT dem Gesamt-EBIT. Im Vorjahreszeitraum hatte der Sonderertrag aus dem Immobilienprojekt 1,0 Mio. EUR betragen (Gesamt-EBIT: 16,7 Mio. EUR). Ein Ertrag in vergleichbarer Höhe wird in diesem Jahr erst in den kommenden Quartalen erwartet.
Entwicklung in den Unternehmensbereichen
Der Unternehmensbereich Bad und Wellness erzielte im ersten Halbjahr 2016 einen Umsatz in Höhe von 269,1 Mio. EUR und lag damit 6,4 % über dem Vorjahr. Auf konstanter Kursbasis wuchs der Umsatz um 8,2 %; wesentliche negative Währungseinflüsse resultierten aus den Entwicklungen des Russischen Rubels, der Norwegischen Krone und des Mexikanischen Pesos. Auf dem Heimatmarkt Deutschland konnte der Umsatz im bisherigen Verlauf des Geschäftsjahres unter anderem aufgrund der großen Nachfrage nach DirectFlush-WCs um 12,6 % auf 81,9 Mio. EUR gesteigert werden. Weitere wesentliche Umsatzsteigerungen wurden in China (+32,9 %), Großbritannien (+12,2 %) und Schweden (+10,1 %) erzielt. Nach einem vergleichsweise schwachen Vorjahr konnte auch in Frankreich wieder ein Umsatzplus von 2,3 % erreicht werden. In Russland ging der Umsatz aufgrund der anhaltend schwierigen politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie der Rubel-Schwäche um 24,8 % zurück, in Italien (-8,7 %) entwickelten sich die Umsätze aufgrund der schwachen Baukonjunktur rückläufig. Der Unternehmensbereich Tischkultur erreichte in der ersten Jahreshälfte 2016 einen Umsatz in Höhe von 129,5 Mio. EUR. Dies entspricht einem Umsatzrückgang von 3,3 %, allerdings beinhaltete der Vorjahreswert Erlöse aus dem Zweitmarkengeschäft, die 2016 erst im kommenden Halbjahr erwartet werden. Auf konstanter Kursbasis verringerte sich der Umsatz um 2,8 %; wesentliche negative Währungseinflüsse basierten vor allem auf der Entwicklung des Australischen Dollars und des Britischen Pfunds. Auf dem deutschen Heimatmarkt betrug der Tischkultur-Umsatz 36,6 Mio. EUR (-2,3 %). Umsatzrückgänge waren daneben vor allem in den USA (-8,7 %), Großbritannien (-6,6 %) und Italien (-5,5 %) zu verbuchen. Umsatzzuwächse wurden insbesondere dank eines starken Projektgeschäfts mit Hotels und Restaurants in China (+89,9 %) erzielt. Wesentliche Umsatzverbesserungen erreichte der Unternehmensbereich darüber hinaus in der Region Osteuropa (+6,5 %) und den großen Märkten Benelux (+5,2 %) und Frankreich (+1,1 %). Positiv entwickelte sich über alle Absatzmärkte hinweg das eigene E-Commerce-Geschäft (+11,9 %).
Investitionsvolumen im ersten Halbjahr 2016: 7,4 Mio. EUR
Im ersten Halbjahr 2016 hat der Villeroy & Boch-Konzern 7,4 Mio. EUR investiert (Vorjahr: 7,5 Mio. EUR). Mit 73,0 % entfielen mehr als zwei Drittel des Investitionsvolumens auf den Unternehmensbereich Bad und Wellness, wo vor allem in neue Anlagen und Modernisierungsmaßnahmen an den Produktionsstandorten in Deutschland, Ungarn und Thailand investiert wurde. Im Unternehmensbereich Tischkultur flossen die Investitionen ebenfalls in neue Anlagen für das Werk in Merzig sowie in den Ausbau und die Optimierung der Einzelhandelsaktivitäten.
Ausblick für das Gesamtjahr 2016
Für das Gesamtjahr geht der Villeroy & Boch-Konzern weiterhin von einer moderaten gesamtwirtschaftlichen Dynamik aus. Das Unternehmen erwartet, dass die Konjunktur in Europa trotz der Verunsicherung durch politische Debatten, beispielsweise zum Referendum über den EU-Austritt Großbritanniens, vor allem dank einer starken Binnennachfrage robust bleibt. Kritisch werden weiterhin die durch die anhaltende Rezession begründeten schwierigen Bedingungen im russischen Marktumfeld betrachtet. "Auf Basis des bisherigen Geschäftsverlaufs, des hohen Auftragsbestands sowie unserer Markteinschätzung bestätigen wir unsere Umsatz- und Ergebniserwartung für das Gesamtjahr", so Frank Göring, Vorstandsvorsitzender der Villeroy & Boch AG. Demnach geht das Unternehmen weiterhin von einer Steigerung des Konzernumsatzes um 3 bis 6 % aus. Für das operative Ergebnis wird eine Verbesserung von 5 bis 10 % erwartet.
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483907 20.07.2016
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