05.10.2016 12:18:39

DGAP-News: Verallia Deutschland AG: Umsatz und Ergebnis auf Plan

Verallia Deutschland AG: Umsatz und Ergebnis auf Plan

DGAP-News: Verallia Deutschland AG / Schlagwort(e):

Zwischenbericht/Halbjahresergebnis

Verallia Deutschland AG: Umsatz und Ergebnis auf Plan

05.10.2016 / 12:18

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Bad Wurzach, 5. Oktober 2016 - Die Verallia Deutschland AG, vormals Saint-

Gobain Oberland AG, firmiert seit August 2016 unter dem neuen

Unternehmensnamen. Das Unternehmen verzeichnete in den ersten sechs Monaten

seines aktuellen Geschäftsjahres* einen Konzernumsatz von 256,5 Mio. Euro

und liegt damit 5,7 Prozent über dem Umsatz des ersten Halbjahres 2015. Der

Umsatz in Deutschland stieg um 3,8 Prozent auf 201,3 Mio. Euro. Die

Marktverhältnisse in Osteuropa sind nach wie vor herausfordernd. Während

der Umsatz in Russland um 22,1 Prozent auf 40,3 Mio. Euro stieg, ging er in

der Ukraine um 6,9 Prozent auf 14,8 Mio. Euro zurück. In beiden Ländern

wirkte sich der Wechselkurs negativ auf die Entwicklung aus.

Sämtliche wichtigen, aktiv beeinflussbaren Ergebnis- und Ertragskennzahlen

liegen über Vorjahresniveau, zum Teil sogar deutlich. Dies ist in einigen

Bereichen auf die positiven saisonalen Effekte aus den Sommermonaten des

aktuellen Berichtszeitraums zurückzuführen. Besonders erfreulich ist, dass

alle geographischen Segmente einen positiven Ergebnisbeitrag leisten.

Die Absatzzahlen des Behälterglasmarktes in Deutschland bleiben mit einem

Plus von 0,2 Prozentpunkten weitestgehend stabil. Lediglich bei dem

Vergleich der Absätze zwischen Inland und Export haben sich die Vorzeichen

verändert; der Entwicklungstrend im Inland ist nun leicht positiv und

kompensiert damit einen rückläufigen Absatz im Export. Es kann also von

einem insgesamt stabilen Behälterglasmarkt ausgegangen werden, auch wenn

dieser in den einzelnen Segmenten weiterhin stark durch saisonale

Schwankungen und Verbrauchertrends beeinflusst wird. Im Gegensatz zur

insgesamt positiven Entwicklung besteht nach wie vor ein weiter zunehmendes

Wettbewerbsverhalten, das sich durch einen steigenden Preisdruck

auszeichnet.

Russlands Wirtschaft ist immer noch angespannt. Das russische

Bruttoinlandsprodukt ist nach wie vor durch wirtschaftliche Sanktionen und

strukturelle Probleme beeinträchtigt und wird für das Gesamtjahr

voraussichtlich einen leichten Rückgang verzeichnen. Die Inflationsrate ist

im Vergleich zum vorhergegangenen Jahr gesunken und betrug im Juli 2016 ca.

7%. Der russische Behälterglasmarkt ist derzeit weiterhin durch

Überkapazitäten geprägt.

Die ukrainische Wirtschaft zeigt seit Beginn 2016 eine langsame Erholung

und das Bruttoinlandsprodukt stieg im 2. Quartal 2016 um rund 1,3%

gegenüber dem Vorjahr. Die Inflationsrate erreichte im August einen Wert

von ca. 8%. Eine Erhöhung der Verbrauchsteuer auf Alkohol und des

Mindestverkaufspreises von Wodka sowie neue, einschränkende Regelungen für

die Biervermarktung führten zu Einbußen auf dem ukrainischen

Behälterglasmarkt und werden auch in den nächsten Monaten einen Rückgang in

diesen Segmenten erkennen lassen.

Das Operative Ergebnis des Verallia Deutschland Konzerns beträgt 31,2 Mio.

Euro und ist damit um 15,7 Mio. Euro höher als in der Vergleichsperiode.

Hauptgrund hierfür sind verhältnismäßig geringe Umsatzkosten infolge

niedrigerer Energiekosten.

Insgesamt ergibt sich eine Steigerung des Ergebnisses vor Steuern von 10,6

Mio. Euro in der Vergleichsperiode 2015 auf 25,3 Mio. Euro zum 31. August

2016. In der Folge stiegen die Ertragsteuern von -3,5 Mio. Euro auf -6,5

Mio. Euro.

Unter dem Strich ist damit ein Konzernergebnis in Höhe von 18,8 Mio. Euro

im Vergleich zu 7,1 Mio. Euro in der Vergleichsperiode zu verzeichnen.

Die Verallia Deutschland AG hat ihre Ausrichtung auf nachhaltige

Ertragssicherung und qualitativ hochwertige Produkte auch in den ersten

sechs Monaten des Berichtsjahres aufrechterhalten und sieht sich in der

Fokussierung auf Innovation, Service und Qualität insgesamt bestätigt.

Für das Gesamtgeschäftsjahr 2016/17 wird in Anlehnung an den

Prognosebericht vom 29. Februar 2016 ein Umsatz annähernd auf dem Niveau

des Geschäftsjahres 2015 erwartet und das operative Ergebnis wird zwischen

25 und 50 Mio. Euro liegen, im Rahmen dieses Intervalls allerdings deutlich

über dem Niveau von 2015.

Einschränkend hierzu ist die weitere Entwicklung der politischen Situation

in der Ukraine und Russland derzeit noch nicht absehbar. Entsprechend sind

daraus resultierende negative Auswirkungen auf die Vermögens-, Finanz- und

Ertragslage der betroffenen Konzernunternehmen nicht auszuschließen.

* Aufgrund der Verschiebung des Geschäftsjahres und dem dadurch

entstandenen Rumpfgeschäftsjahr Januar-Februar 2016 besteht für den

aktuellen Berichtszeitraum keinen Abschluss für eine eindeutig identische

Vergleichsperiode. Sämtliche zeitraumbezogene Kennzahlen des aktuellen

Berichtszeitraums (01. März - 31. August 2016) werden deshalb mit dem

ersten Halbjahr des letzten zwölfmonatigen Geschäftsjahres (01. Januar -

30. Juni 2015) verglichen. Hierbei ergeben sich aufgrund der leicht

abweichenden Saisonalität partielle Einschränkungen in der

Vergleichbarkeit.

Kontakt:

Cornelia Banzhaf

Public Relations

Oberlandstraße

88410 Bad Wurzach

Tel.: 07564 - 18 255

e-Mail: cornelia.banzhaf@verallia.com

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Verallia Deutschland AG

Oberlandstraße

88410 Bad Wurzach

Deutschland

Telefon: 07564-18 255

Fax: 07564-18 461

E-Mail: cornelia.banzhaf@verallia.com

Internet: www.verallia.de

ISIN: DE0006851603

WKN: 685160

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard),

München, Stuttgart; Freiverkehr in Berlin

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508917 05.10.2016

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