24.09.2012 09:39:02
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DGAP-News: Stroeer Out-of-Home Media AG
DGAP-News: Ströer Out-of-Home Media AG: Ströer verstärkt die Konzernführung
24.09.2012 / 09:39
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PRESSEMITTEILUNG
Ströer verstärkt die Konzernführung
Christian Schmalzl, weltweiter COO der WPP-Tochter MediaCom, wechselt zum Jahresende in den Vorstand der Ströer AG und übernimmt die Verantwortung für das operative Geschäft der gesamten Gruppe
Köln, 24. September 2012 - Der strukturelle Wandel in der Medienlandschaft eröffnet Geschäftschancen, die Ströer als eines der in Europa führenden Außenwerbeunternehmen zukünftig in verstärktem Maße für seine Wachstumsstrategie nutzen wird. Schon heute treibt Ströer die digitale Entwicklung mit Projekten wie dem Aufbau des Out-of-Home-Channels voran, wodurch in den größten deutschen Bahnhöfen und Einkaufszentren innerhalb der letzten zwei Jahre das erste digitale Außenwerbenetz mit nationaler Reichweite entstand. Der Trend zur Digitalisierung der Medienlandschaft und die stärkere Vernetzung des klassischen Geschäfts mit digitalen Services wird zukünftig ein noch wichtigerer Motor der Entwicklung von Ströer werden. Dadurch sollen weitere Wachstumspotenziale auch in angrenzenden Geschäftsfeldern erschlossen werden, die Ströers starke Position in den heutigen Kernmärkten weiter ausbauen und festigen wird.
Aufsichtsrat und Vorstand haben deshalb beschlossen, die Konzernführung zu verstärken, um damit die Realisierung dieser Wachstumspotentiale im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung sicherzustellen. Die operativen Führungsaufgaben in der Ströer Gruppe werden zukünftig in der Funktion eines Chief Operating Officers (COO) konzentriert. Für die Aufgabe des neu geschaffenen, länderübergreifenden COO wird mit Christian Schmalzl einer der renommiertesten Manager aus der internationalen Mediabranche in den Vorstand berufen.
'Unser Blick ist nach vorn gerichtet: wir haben nach dem Börsengang umfangreich in unsere Wachstumsprojekte investiert. Diese Potenziale gilt es jetzt weiter zu heben. In Deutschland wollen wir den Marktanteil der Außenwerbung in den nächsten Jahren von 4 auf 6,5 Prozent steigern und neue digitale Geschäftsfelder erschließen. Auch in unseren Auslandsmärkten sehen wir noch große Potenziale für organisches Wachstum. Ich freue mich sehr darauf, mit Christian Schmalzl einen weiteren Topmanager aus der Mediabranche in mein Vorstandsteam aufnehmen zu können. Ich bin davon überzeugt, dass er unserem Geschäft mit seiner Kompetenz und Erfahrung im internationalen Mediamanagement wichtige Impulse geben wird', sagt Udo Müller, Vorstandsvorsitzender der Ströer AG.
CEO Udo Müller wird sich neben der Gesamtverantwortung für den Konzern vor allem auf die strategische Geschäftsentwicklung und den Bereich Business Development konzentrieren. Die Konzernbereiche Finanzen, Recht, Personal, Zentraler Einkauf und IT verantwortet unverändert Alfried Bührdel als CFO. Vorstand Dirk Wiedenmann leitet als Vorsitzender der deutschen Geschäftsführung weiterhin die größte Business Unit im Konzern.
Das neue Vorstandsmitglied Christian Schmalzl schlug nach dem Studium der Politologie, Germanistik und Soziologie in Passau und Cardiff den Weg in die Mediabranche ein. Er startete zunächst bei der Münchner MediaCom und wurde im Jahr 2002 gut zwei Jahre nach Beginn seiner Traineezeit jüngster Geschäftsführer der Agenturgruppe. 2007 übernahm er die Verantwortung für das gesamte Deutschlandgeschäft. Nach nur 10 Jahren wurde Christian Schmalzl mit 36 Jahren zum Worldwide Chief Operations & Investment Director (COO) der international agierenden Mediagruppe ernannt.
Über Ströer Die Kölner Ströer Out-of-Home Media AG mit ihren Tochtergesellschaften ist spezialisiert auf alle Werbeformen, die außer Haus zum Einsatz kommen - von den klassischen Plakatmedien über die Werbung auf Wartehallen und Transportmitteln bis zu den modernen digitalen Angeboten in der Außenwerbung. Die Unternehmensgruppe vermarktet über 280.000 Werbeflächen, gehört mit einem Konzernumsatz von 577,1 Millionen Euro für das Gesamtjahr 2011 zu den marktführenden Außenwerbeunternehmen in Deutschland, der Türkei und Polen und damit gemessen an Umsätzen zu den größten Anbietern Europas. Mit dem Erwerb der ECE flatmedia GmbH erweitert die Ströer Gruppe ihr Portfolio in der digitalen Außenwerbung um den Bereich Einkaufszentren. Das Werbeträgerangebot des Kölner S-Dax Unternehmens umfasst damit digitale Bewegtbildnetze in den größten deutschen Bahnhöfen, in U- und S-Bahnhöfen und nun auch in den größten deutschen Einkaufszentren. Darüber hinaus verfügt Ströer über ein breit gefächertes Angebot von Außenwerbeprodukten, die in Qualität, Innovation und Design bei Werbeträgern und Stadtmöbeln neue Maßstäbe setzen. Ströer-Stadtmöbel wurden 27 Mal mit internationalen Preisen ausgezeichnet. Die Ströer-Gruppe beschäftigt rund 1.700 Mitarbeiter an mehr als 70 Standorten.
Mehr Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.stroeer.de
Pressekontakt Claudia Fasse Ströer Out-of-Home Media AG Direktorin Konzern-Kommunikation Ströer Allee 1 D-50999 Köln Telefon: 02236 / 96 45-246 Fax: 02236 / 96 45-6246 E-Mail: cfasse@stroeer.de
Kontakt: IR Kontakt: Herr Stefan Hütwohl Ströer Out-of-Home Media AG Director Group Finance and Investor Relations Ströer Allee 1 | D-50999 Köln Telefon: 02236 / 96 45-338 Fax: 02236 / 96 45-6338 E-Mail: ir@stroeer.de
Ende der Corporate News
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24.09.2012 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
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Sprache: Deutsch Unternehmen: Ströer Out-of-Home Media AG Ströer Allee 1 50999 Köln Deutschland Telefon: +49 (0)2236.96 45 0 Fax: +49 (0)2236.96 45 299 E-Mail: info@stroeer.com Internet: www.stroeer.de ISIN: DE0007493991 WKN: 749399 Indizes: SDAX Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 186139 24.09.2012
DGAP-News: Ströer Out-of-Home Media AG / Schlagwort(e): Personalie Ströer Out-of-Home Media AG: Ströer verstärkt die Konzernführung
24.09.2012 / 09:39
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PRESSEMITTEILUNG
Ströer verstärkt die Konzernführung
Christian Schmalzl, weltweiter COO der WPP-Tochter MediaCom, wechselt zum Jahresende in den Vorstand der Ströer AG und übernimmt die Verantwortung für das operative Geschäft der gesamten Gruppe
Köln, 24. September 2012 - Der strukturelle Wandel in der Medienlandschaft eröffnet Geschäftschancen, die Ströer als eines der in Europa führenden Außenwerbeunternehmen zukünftig in verstärktem Maße für seine Wachstumsstrategie nutzen wird. Schon heute treibt Ströer die digitale Entwicklung mit Projekten wie dem Aufbau des Out-of-Home-Channels voran, wodurch in den größten deutschen Bahnhöfen und Einkaufszentren innerhalb der letzten zwei Jahre das erste digitale Außenwerbenetz mit nationaler Reichweite entstand. Der Trend zur Digitalisierung der Medienlandschaft und die stärkere Vernetzung des klassischen Geschäfts mit digitalen Services wird zukünftig ein noch wichtigerer Motor der Entwicklung von Ströer werden. Dadurch sollen weitere Wachstumspotenziale auch in angrenzenden Geschäftsfeldern erschlossen werden, die Ströers starke Position in den heutigen Kernmärkten weiter ausbauen und festigen wird.
Aufsichtsrat und Vorstand haben deshalb beschlossen, die Konzernführung zu verstärken, um damit die Realisierung dieser Wachstumspotentiale im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung sicherzustellen. Die operativen Führungsaufgaben in der Ströer Gruppe werden zukünftig in der Funktion eines Chief Operating Officers (COO) konzentriert. Für die Aufgabe des neu geschaffenen, länderübergreifenden COO wird mit Christian Schmalzl einer der renommiertesten Manager aus der internationalen Mediabranche in den Vorstand berufen.
'Unser Blick ist nach vorn gerichtet: wir haben nach dem Börsengang umfangreich in unsere Wachstumsprojekte investiert. Diese Potenziale gilt es jetzt weiter zu heben. In Deutschland wollen wir den Marktanteil der Außenwerbung in den nächsten Jahren von 4 auf 6,5 Prozent steigern und neue digitale Geschäftsfelder erschließen. Auch in unseren Auslandsmärkten sehen wir noch große Potenziale für organisches Wachstum. Ich freue mich sehr darauf, mit Christian Schmalzl einen weiteren Topmanager aus der Mediabranche in mein Vorstandsteam aufnehmen zu können. Ich bin davon überzeugt, dass er unserem Geschäft mit seiner Kompetenz und Erfahrung im internationalen Mediamanagement wichtige Impulse geben wird', sagt Udo Müller, Vorstandsvorsitzender der Ströer AG.
CEO Udo Müller wird sich neben der Gesamtverantwortung für den Konzern vor allem auf die strategische Geschäftsentwicklung und den Bereich Business Development konzentrieren. Die Konzernbereiche Finanzen, Recht, Personal, Zentraler Einkauf und IT verantwortet unverändert Alfried Bührdel als CFO. Vorstand Dirk Wiedenmann leitet als Vorsitzender der deutschen Geschäftsführung weiterhin die größte Business Unit im Konzern.
Das neue Vorstandsmitglied Christian Schmalzl schlug nach dem Studium der Politologie, Germanistik und Soziologie in Passau und Cardiff den Weg in die Mediabranche ein. Er startete zunächst bei der Münchner MediaCom und wurde im Jahr 2002 gut zwei Jahre nach Beginn seiner Traineezeit jüngster Geschäftsführer der Agenturgruppe. 2007 übernahm er die Verantwortung für das gesamte Deutschlandgeschäft. Nach nur 10 Jahren wurde Christian Schmalzl mit 36 Jahren zum Worldwide Chief Operations & Investment Director (COO) der international agierenden Mediagruppe ernannt.
Über Ströer Die Kölner Ströer Out-of-Home Media AG mit ihren Tochtergesellschaften ist spezialisiert auf alle Werbeformen, die außer Haus zum Einsatz kommen - von den klassischen Plakatmedien über die Werbung auf Wartehallen und Transportmitteln bis zu den modernen digitalen Angeboten in der Außenwerbung. Die Unternehmensgruppe vermarktet über 280.000 Werbeflächen, gehört mit einem Konzernumsatz von 577,1 Millionen Euro für das Gesamtjahr 2011 zu den marktführenden Außenwerbeunternehmen in Deutschland, der Türkei und Polen und damit gemessen an Umsätzen zu den größten Anbietern Europas. Mit dem Erwerb der ECE flatmedia GmbH erweitert die Ströer Gruppe ihr Portfolio in der digitalen Außenwerbung um den Bereich Einkaufszentren. Das Werbeträgerangebot des Kölner S-Dax Unternehmens umfasst damit digitale Bewegtbildnetze in den größten deutschen Bahnhöfen, in U- und S-Bahnhöfen und nun auch in den größten deutschen Einkaufszentren. Darüber hinaus verfügt Ströer über ein breit gefächertes Angebot von Außenwerbeprodukten, die in Qualität, Innovation und Design bei Werbeträgern und Stadtmöbeln neue Maßstäbe setzen. Ströer-Stadtmöbel wurden 27 Mal mit internationalen Preisen ausgezeichnet. Die Ströer-Gruppe beschäftigt rund 1.700 Mitarbeiter an mehr als 70 Standorten.
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Pressekontakt Claudia Fasse Ströer Out-of-Home Media AG Direktorin Konzern-Kommunikation Ströer Allee 1 D-50999 Köln Telefon: 02236 / 96 45-246 Fax: 02236 / 96 45-6246 E-Mail: cfasse@stroeer.de
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