09.09.2015 21:08:39
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DGAP-News: Ströer beabsichtigt, den nationalen Digitalvermarkter der regionalen Tageszeitungsverlage in Deutschland OMS zu übernehmen
Ströer beabsichtigt, den nationalen Digitalvermarkter der regionalen Tageszeitungsverlage in Deutschland OMS zu übernehmen
DGAP-News: Ströer SE / Schlagwort(e): Firmenübernahme
Ströer beabsichtigt, den nationalen Digitalvermarkter der regionalen
Tageszeitungsverlage in Deutschland OMS zu übernehmen
09.09.2015 / 21:09
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- Strategische Partnerschaft für den Bereich der nationalen
Onlinewerbevermarktung im Premium-Qualitätssegment
- Die 33 Gesellschafter der OMS werden im Rahmen der Transaktion eine
Beteiligung in Höhe von zehn Prozent an der Ströer Digital Group, dem
nationalen Onlinevermarkter der Ströer SE, übernehmen
- Ströer erweitert mit OMS, der Nr. 7 des AGOF-Rankings, deutlich die
digitale Reichweite im Premium-Qualitätssegment
Das Kölner Medienhaus Ströer beabsichtigt, den nationalen Digitalvermarkter
der regionalen Tageszeitungen in Deutschland OMS Vermarktungs GmbH zu
übernehmen, welcher mit mehr als 28 Millionen Unique User Platz 7 der
Digital Facts des nationalen Vermarkterrankings nach AGOF einnimmt. Die OMS
ist der führende Premiumvermarkter von hochwertigen redaktionellen
Umfeldern regionaler Tageszeitungen und bietet Werbekunden die Ansprache
attraktiver Zielgruppen mit Display-, Mobile-, Bewegtbild- und
Crossmedia-Kampagnen über alle Screens.
Der Vermarkter OMS wird in die Ströer Digital Group im Wege einer
Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage eingebracht. Die Ströer Digital Group
verantwortet als Schwestergesellschaft der Ströer Content Group innerhalb
des Geschäftsbereichs Digital die nationale deutsche Onlinevermarktung der
Ströer SE. Im Gegenzug erhalten die Gesellschafter der OMS eine
zehnprozentige Beteiligung an der Ströer Digital Group. Gesellschafter der
OMS sind aktuell 33 deutsche Tageszeitungsverlage und damit Unternehmen
unter anderem der Rheinische Post Mediengruppe, der Ippen-Gruppe, der
Madsack Mediengruppe, der SWMH, der Verlagsgruppe Pressedruck und der NWZ
Mediengruppe.
Ströer rechnet mit einem jährlichen Umsatzbeitrag der OMS von rund 30
Millionen Euro. Nach den Akquisitionen von OMS, t-online.de und
InteractiveMedia wird der Digital-Umsatzanteil im Konzern auf annähernd 40
Prozent bei einem Gesamtumsatz von über einer Milliarde Euro in 2016 und
einer unveränderten Erwartung für die Operational EBITDA-Marge von 23 bis
24 Prozent ansteigen.
Das Kölner Medienhaus ist damit seinem Ziel, den digitalen Umsatzanteil
mittelfristig auf 50 Prozent zu erhöhen, einen deutlichen Schritt näher
gekommen. Sowohl Ströer als auch OMS versprechen sich durch den
Zusammenschluss strategische Vorteile in einem sich immer stärker
konsolidierenden Online-Werbemarkt, signifikante Synergien auf
verschiedenen Ebenen und einen verbesserten Zugang zu Kunden und Agenturen.
Insgesamt erwartet das Unternehmen im Geschäftsbereich Digital unverändert
zweistellige Wachstumsraten.
Ströer stärkt mit der Akquisition die eigene Position als großer
Digitalvermarkter, der in Deutschland hinsichtlich Inventarqualität,
Datentiefe, Reichweite und technischer Infrastruktur neue Maßstäbe setzt.
Zudem unterstreicht das Unternehmen seine Vermarktungsposition in einer
ansonsten noch fragmentierten Publisher- und Vermarkterlandschaft und
erwartet, von der zukünftigen Marktkonsolidierung nachhaltig profitieren zu
können.
"Die Entscheidung der Verleger der regionalen Tageszeitungen - dem
traditionsreichen Rückgrat der deutschen Medienlandschaft - für Ströer als
strategischen Partner, empfinden wir als Auszeichnung und Anerkennung für
unsere erfolgreiche Arbeit in den vergangenen Jahren. Gleichzeitig hat
diese Transaktion für uns eine große strategische Bedeutung und ist ein
weiterer, sehr wichtiger Schritt um die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit
eines deutschen Online-Vermarktungshauses im Wettbewerb mit global
agierenden Konkurrenten sicherstellen zu können", sagt Udo Müller,
Vorstandsvorsitzender der Ströer SE.
Stephan Marzen, Vorsitzender des OMS Beirats: "Für die erfolgreiche Zukunft
des Geschäfts der OMS und der Digitalvermarktung der regionalen
Tageszeitungen in Deutschland in einem hochdynamischen Markt ist die
künftige Zusammenarbeit mit Ströer als starkem Partner unabdingbar und
essentieller Bestandteil unserer Vermarktungsstrategie. Der Zusammenschluss
ist ein starkes Signal in Richtung der dringend notwendigen Konsolidierung
des deutschen Online-Werbemarktes."
Das Produkt OMS als konsolidiertes, nationales Premium-Digitalangebot
regionaler Tageszeitungen in Deutschland bleibt auch in Zukunft bestehen
und bietet Werbekunden weiterhin ein national flächendeckendes
Digital-Angebot mit starken regionalen Marken und einzigartigen regionalen
Aussteuerungsoptionen. Innovative Werbeformen und eine nachgewiesene höhere
Werbewirkung durch die starke Bindung der Nutzer an die jeweiligen
regionalen Medienmarken werden auch in Zukunft die Grundlage für
erfolgreiche Kampagnen sein. Das starke Digital-Portfolio der OMS
garantiert mit journalistischen Inhalten eine hohe Glaubwürdigkeit, eine
hohe Nutzer-Seiten-Bindung und vor allem eine sehr hohe Konversionsrate.
"Mit diesem Schritt fokussieren wir uns in der Onlinevermarktung nochmals
sehr deutlich auf Premium-Qualität und runden das Vermarktungsportfolio der
Ströer Digital Group an der oberen Spitze ab. Gerade jetzt steht der
Onlinewerbemarkt vor erheblichen Änderungen: Datenqualität wird für eine
optimale Vermarktung immer wichtiger, wobei wir eine zukünftig, weites
gehende Trennung von Daten und Inventar erwarten. Die globalen Anbieter
verfügen dabei Geschäftsmodellbedingt über eine enorm hohe Datenbreite und
-tiefe. Zur Aufrechterhaltung eines mittel- bis langfristig
funktionierenden Wettbewerbs ist die weitere Konsolidierung der
zersplitterten deutschen Publisher- und Vermarkterlandschaft zwingend
notwendig. In diesem Sinne freuen wir uns sehr über die Entscheidung der
OMS Gesellschafter", sagt Christian Schmalzl, COO der Ströer SE.
Matthias Wahl, Sprecher der OMS Geschäftsführung: "Mit der OMS existiert
ein im Markt etabliertes Erfolgsmodell, über das regionale
Tageszeitungsmarken mit hochwertigem redaktionellen Content auf nationaler
Ebene vermarktet werden. Mit dieser strategischen Partnerschaft sichern wir
nachhaltig die Schlagkraft und Zukunftsfähigkeit der OMS."
Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt des Bundeskartellamts
sowie weiterer üblicher Vollzugsbedingungen.
Über Ströer
Die Ströer SE ist ein führendes digitales Multi-Channel-Medienhaus und
bietet werbungtreibenden Kunden individualisierte und voll integrierte
Premium-Kommunikationslösungen an. Ströer setzt damit in Europa auf dem
Gebiet der digitalen Medien zukunftsweisende Maßstäbe in Innovation und
Qualität und eröffnet Werbungtreibenden neue Möglichkeiten der gezielten
Kundenansprache.
Die Ströer Gruppe vermarktet und betreibt mehrere tausend Webseiten vor
allem im deutschsprachigen Raum und betreibt rund 300.0000 Werbeträger im
Bereich "Out of Home". Sie beschäftigt rund 2.500 Mitarbeiter an mehr als
70 Standorten.
Im Geschäftsjahr 2014 hat die Ströer SE einen Umsatz in Höhe von 721
Millionen Euro erwirtschaftet.
Die Ströer SE ist im SDAX der Deutschen Börse notiert.
Mehr Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.stroeer.com.
Pressekontakt
Marc Sausen
Ströer SE
Leiter der Konzern-Kommunikation
Ströer-Allee 1 | D-50999 Köln
Telefon: 02236 / 96 45-246
E-Mail: presse@stroeer.de
IR Kontakt:
Dafne Sanac
Ströer Media SE
Manager Investor Relations
Ströer-Allee 1 | D-50999 Köln
Telefon: 02236 / 96 45-356
Fax: 02236 / 96 45-6356
E-Mail: ir@stroeer.de
Disclaimer
Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsgerichtete Aussagen" bezüglich der
Ströer SE ("Ströer") oder der Ströer Gruppe, einschließlich Beurteilungen,
Schätzungen und Prognosen im Hinblick auf die Finanzlage, die
Geschäftsstrategie, die Pläne und Ziele des Managements und die künftigen
Geschäftstätigkeiten von Ströer bzw. der Ströer Gruppe. Zukunftsgerichtete
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anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die Ertragslage,
Profitabilität, Wertentwicklung oder das Ergebnis von Ströer bzw. der
Ströer Gruppe wesentlich von derjenigen Ertragslage, Profitabilität,
Wertentwicklung oder demjenigen Ergebnis abweichen, die in diesen
zukunftsgerichteten Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder
beschrieben werden. Diese zukunftsgerichteten Aussagen werden zum Datum
dieser Pressemitteilung gemacht und basieren auf zahlreichen Annahmen, die
sich auch als unzutreffend erweisen können. Ströer gibt keine Zusicherung
ab und übernimmt keine Haftung im Hinblick auf die sachgerechte
Darstellung, Vollständigkeit, Korrektheit, Angemessenheit oder Genauigkeit
der hierin enthaltenen Informationen und Beurteilungen. Die in dieser
Pressemitteilung enthaltenen Informationen können ohne jedwede
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Verpflichtung, die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen oder
anderen Informationen öffentlich zu aktualisieren oder anzupassen, weder
aufgrund von neuen Informationen, zukünftigen Ereignissen oder aus anderen
Gründen.
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09.09.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Ströer SE
Ströer Allee 1
50999 Köln
Deutschland
Telefon: +49 (0)2236.96 45 0
Fax: +49 (0)2236.96 45 299
E-Mail: info@stroeer.com
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ISIN: DE0007493991
WKN: 749399
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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393565 09.09.2015
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