27.06.2017 10:36:41
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DGAP-News: Solutiance AG: Ergebnis erstes Quartal im Plan - Facility Scanner gewinnt weitere Kunden
Solutiance AG: Ergebnis erstes Quartal im Plan - Facility Scanner gewinnt weitere Kunden
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DGAP-News: Solutiance AG / Schlagwort(e):
Quartals-/Zwischenmitteilung/Marktbericht
Solutiance AG: Ergebnis erstes Quartal im Plan - Facility Scanner gewinnt
weitere Kunden
27.06.2017 / 10:36
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Die Solutiance AG hat in einer vorläufigen und konsolidierten Betrachtung im
ersten Quartal bei einer Gesamtleistung von 210 TEUR (Vorjahr 153 TEUR) ein
Ergebnis in Höhe von 544 TEUR (-97 TEUR) erzielt. Im Ergebnis enthalten ist
ein positiver Sondereffekt in Höhe von 703 TEUR aus dem Teilverkauf der
Immobilie am Standort Großbeeren. Die späte Vorlage dieser Quartalszahlen
ist durch einen Wechsel des Dienstleisters im Bereich Rechnungswesen und
damit verbundenen Reibungsverlusten begründet.
Das für die langfristige Perspektive aussichtsreiche Geschäftsfeld mit
Services zum Thema Instandhaltung 4.0 hat in den ersten Monaten des Jahres
2017 weiter Fahrt aufgenommen. Die bereits im letzten Jahr akquirierten,
aber noch nicht abschließend bearbeiteten 15 Pilotprojekte bei 8 Kunden
wurden in den ersten Monaten des Jahres 2017 abgeschlossen. Zusätzlich
wurden bis Mitte Juni 2016 8 weitere Pilotprojekte bei 4 Neukunden und ein
Folgeauftrag bei einem bestehenden Kunden akquiriert und abgeschlossen.
Gegenwärtig stehen Angebote über 8 Pilotprojekte bei 7 Neukunden sowie 2
Angebote über Folgeaufträge mit zunächst einem Projekt bei bestehenden
Kunden zur Entscheidung an.
Alle bisherigen Pilotkunden überlegen, wie sie die Lösungen von Solutiance
in Zukunft weiter nutzen. Bei zwei Kunden läuft intern eine Aufbereitung des
Bestandes als Grundlage für ein Angebot von Solutiance. Ein international
tätiger Facility Management Konzern hat damit begonnen, die Lösungen von
Solutiance systematisch zum Bestandteil seines Angebots bei Ausschreibungen
zu machen. Zu den Kunden und Interessenten zählen namhafte Unternehmen aus
den Bereichen Handel, Logistik, Industrie, Immobilienfonds und Facility
Management sowie öffentliche Liegenschaftsverwalter aus Kommunen und
Bundesländern. Die bisherigen Erkenntnisse im Vertrieb wurden aber noch ohne
die ursprünglich geplante Ausweitung des Vertriebsteams gemacht. Auf der
Basis der grundsätzlich positiven Erkenntnisse über Vertriebsquoten wird zum
1. Juli ein Account Manager eingestellt. Damit sollen zwei wesentliche
Fragen für die weitere Entwicklung beantwortet werden: Wie entwickelt sich
die Gewinnung von Neukunden und, noch wichtiger, wie entwickelt sich die
Anzahl an Folgeaufträgen bei bestehenden Kunden. Alle bisherigen Neukunden
verfügen über einen erheblichen Bestand an relevanten Objekten.
Entscheidungen über einen Roll-out unserer Lösungen dauern in fast allen
Unternehmen aber länger, als in der Planung angenommen.
Auch Projektbearbeitung und Softwareentwicklung haben wichtige Erkenntnisse
für die weitere Entwicklung des Geschäfts gebracht. So liegen die
Durchschnittsfläche mit 11.700 m² und der Durchschnittsumsatz pro
Ersterfassung mit 1.400 EUR pro Objekt deutlich über den Erwartungen. Diese
Zahlen sind aber noch stark durch einige Großprojekte mit Markt- und
Logistikimmobilien beeinflusst. Dies gilt es deshalb noch in einem größeren
Bestand zu verifizieren. Der Aufwand für die Bearbeitung der Projekte liegt
hingegen im Rahmen der Planungen. Damit scheint das Geschäftsmodell in der
Lage zu sein bei entsprechender Skalierung der Vertriebsleistung nachhaltig
positive Deckungsbeiträge zu erwirtschaften.
Durch die agile Entwicklung der Plattform, die unter dem Namen Facility
Scanner vermarktet wird, sind im Laufe der Monate zahlreiche Anstöße von
Kunden umgesetzt worden. Der Facility Scanner ist inzwischen weitaus mehr
als ein Werkzeug zur Erfassung und Analyse von Zuständen. Das neueste
Release bietet jetzt die Möglichkeit der Interaktion verschiedener Personen
und Institutionen in der Prozesskette von der Erfassung, Bewertung,
Beauftragung, Dokumentation der Bearbeitung und Abnahme von Leistungen.
Damit sorgt der Facility Scanner für erhebliche Einsparungen bei der
Bearbeitung. Die neuen Möglichkeiten der Systemarchitektur haben bei einigen
Kunden bereits Interesse an einer Ausweitung der Nutzung der Plattform über
das Dach hinaus geweckt. Hier liegen weitere Chancen für einen Ausbau des
Geschäftsmodells.
Eine weitere positive Erkenntnis hat sich bei der Suche nach qualifizierten
Mitarbeitern ergeben. Offenbar ist die Kombination aus gefragter Kompetenz
und Nutzung neuester Technologie in einem attraktiven Arbeitsumfeld für
Bewerber interessant. Mit Hilfe eines Dienstleisters für die Suche nach
Mitarbeitern im Bereich Social Media ist es gelungen eine große Anzahl an
qualifizierten Bewerbern zu begeistern. Die in diesem Bereich ursprünglich
erwarteten Herausforderungen sind damit ausgeblieben.
Es zeigt sich, dass das Geschäftsfeld Instandhaltung 4.0 die erwarteten
Chancen bietet, das Maß an Skalierungsfähigkeit des Geschäfts aber noch
unter Beweis gestellt werden muss. Diese Erkenntnis haben wir zu weitaus
geringeren Kosten gewonnen, als geplant. Allerdings haben wir auch noch
nicht die erwarteten Umsätze erzielt. Mit dem Ausbau der Vertriebs- und
Marketingaktivitäten wollen wir im dritten Quartal weitere Erkenntnisse
gewinnen. Die nächste Information zum aktuellen Stand werden wir sehr
zeitnah im Umfeld der Hauptversammlung am 18. Juli bereitstellen. Nach
erfolgreich vollzogener Veränderung im Rechnungswesen, werden wir dann auch
weitere Zahlen zum Verlauf des ersten Halbjahres liefern.
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