27.06.2017 10:36:41

DGAP-News: Solutiance AG: Ergebnis erstes Quartal im Plan - Facility Scanner gewinnt weitere Kunden

Solutiance AG: Ergebnis erstes Quartal im Plan - Facility Scanner gewinnt weitere Kunden

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DGAP-News: Solutiance AG / Schlagwort(e):

Quartals-/Zwischenmitteilung/Marktbericht

Solutiance AG: Ergebnis erstes Quartal im Plan - Facility Scanner gewinnt

weitere Kunden

27.06.2017 / 10:36

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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Die Solutiance AG hat in einer vorläufigen und konsolidierten Betrachtung im

ersten Quartal bei einer Gesamtleistung von 210 TEUR (Vorjahr 153 TEUR) ein

Ergebnis in Höhe von 544 TEUR (-97 TEUR) erzielt. Im Ergebnis enthalten ist

ein positiver Sondereffekt in Höhe von 703 TEUR aus dem Teilverkauf der

Immobilie am Standort Großbeeren. Die späte Vorlage dieser Quartalszahlen

ist durch einen Wechsel des Dienstleisters im Bereich Rechnungswesen und

damit verbundenen Reibungsverlusten begründet.

Das für die langfristige Perspektive aussichtsreiche Geschäftsfeld mit

Services zum Thema Instandhaltung 4.0 hat in den ersten Monaten des Jahres

2017 weiter Fahrt aufgenommen. Die bereits im letzten Jahr akquirierten,

aber noch nicht abschließend bearbeiteten 15 Pilotprojekte bei 8 Kunden

wurden in den ersten Monaten des Jahres 2017 abgeschlossen. Zusätzlich

wurden bis Mitte Juni 2016 8 weitere Pilotprojekte bei 4 Neukunden und ein

Folgeauftrag bei einem bestehenden Kunden akquiriert und abgeschlossen.

Gegenwärtig stehen Angebote über 8 Pilotprojekte bei 7 Neukunden sowie 2

Angebote über Folgeaufträge mit zunächst einem Projekt bei bestehenden

Kunden zur Entscheidung an.

Alle bisherigen Pilotkunden überlegen, wie sie die Lösungen von Solutiance

in Zukunft weiter nutzen. Bei zwei Kunden läuft intern eine Aufbereitung des

Bestandes als Grundlage für ein Angebot von Solutiance. Ein international

tätiger Facility Management Konzern hat damit begonnen, die Lösungen von

Solutiance systematisch zum Bestandteil seines Angebots bei Ausschreibungen

zu machen. Zu den Kunden und Interessenten zählen namhafte Unternehmen aus

den Bereichen Handel, Logistik, Industrie, Immobilienfonds und Facility

Management sowie öffentliche Liegenschaftsverwalter aus Kommunen und

Bundesländern. Die bisherigen Erkenntnisse im Vertrieb wurden aber noch ohne

die ursprünglich geplante Ausweitung des Vertriebsteams gemacht. Auf der

Basis der grundsätzlich positiven Erkenntnisse über Vertriebsquoten wird zum

1. Juli ein Account Manager eingestellt. Damit sollen zwei wesentliche

Fragen für die weitere Entwicklung beantwortet werden: Wie entwickelt sich

die Gewinnung von Neukunden und, noch wichtiger, wie entwickelt sich die

Anzahl an Folgeaufträgen bei bestehenden Kunden. Alle bisherigen Neukunden

verfügen über einen erheblichen Bestand an relevanten Objekten.

Entscheidungen über einen Roll-out unserer Lösungen dauern in fast allen

Unternehmen aber länger, als in der Planung angenommen.

Auch Projektbearbeitung und Softwareentwicklung haben wichtige Erkenntnisse

für die weitere Entwicklung des Geschäfts gebracht. So liegen die

Durchschnittsfläche mit 11.700 m² und der Durchschnittsumsatz pro

Ersterfassung mit 1.400 EUR pro Objekt deutlich über den Erwartungen. Diese

Zahlen sind aber noch stark durch einige Großprojekte mit Markt- und

Logistikimmobilien beeinflusst. Dies gilt es deshalb noch in einem größeren

Bestand zu verifizieren. Der Aufwand für die Bearbeitung der Projekte liegt

hingegen im Rahmen der Planungen. Damit scheint das Geschäftsmodell in der

Lage zu sein bei entsprechender Skalierung der Vertriebsleistung nachhaltig

positive Deckungsbeiträge zu erwirtschaften.

Durch die agile Entwicklung der Plattform, die unter dem Namen Facility

Scanner vermarktet wird, sind im Laufe der Monate zahlreiche Anstöße von

Kunden umgesetzt worden. Der Facility Scanner ist inzwischen weitaus mehr

als ein Werkzeug zur Erfassung und Analyse von Zuständen. Das neueste

Release bietet jetzt die Möglichkeit der Interaktion verschiedener Personen

und Institutionen in der Prozesskette von der Erfassung, Bewertung,

Beauftragung, Dokumentation der Bearbeitung und Abnahme von Leistungen.

Damit sorgt der Facility Scanner für erhebliche Einsparungen bei der

Bearbeitung. Die neuen Möglichkeiten der Systemarchitektur haben bei einigen

Kunden bereits Interesse an einer Ausweitung der Nutzung der Plattform über

das Dach hinaus geweckt. Hier liegen weitere Chancen für einen Ausbau des

Geschäftsmodells.

Eine weitere positive Erkenntnis hat sich bei der Suche nach qualifizierten

Mitarbeitern ergeben. Offenbar ist die Kombination aus gefragter Kompetenz

und Nutzung neuester Technologie in einem attraktiven Arbeitsumfeld für

Bewerber interessant. Mit Hilfe eines Dienstleisters für die Suche nach

Mitarbeitern im Bereich Social Media ist es gelungen eine große Anzahl an

qualifizierten Bewerbern zu begeistern. Die in diesem Bereich ursprünglich

erwarteten Herausforderungen sind damit ausgeblieben.

Es zeigt sich, dass das Geschäftsfeld Instandhaltung 4.0 die erwarteten

Chancen bietet, das Maß an Skalierungsfähigkeit des Geschäfts aber noch

unter Beweis gestellt werden muss. Diese Erkenntnis haben wir zu weitaus

geringeren Kosten gewonnen, als geplant. Allerdings haben wir auch noch

nicht die erwarteten Umsätze erzielt. Mit dem Ausbau der Vertriebs- und

Marketingaktivitäten wollen wir im dritten Quartal weitere Erkenntnisse

gewinnen. Die nächste Information zum aktuellen Stand werden wir sehr

zeitnah im Umfeld der Hauptversammlung am 18. Juli bereitstellen. Nach

erfolgreich vollzogener Veränderung im Rechnungswesen, werden wir dann auch

weitere Zahlen zum Verlauf des ersten Halbjahres liefern.

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27.06.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Solutiance AG

Hauptstraße 2

14979 Großbeeren

Deutschland

Telefon: +49 - 337 01 22-0

Fax: +49 - 337 01 22-119

E-Mail: progeo@progeo.com

Internet: www.progeo.com

ISIN: DE0006926504

WKN: 692650

Börsen: Freiverkehr in Stuttgart

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